• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

windows benutzerechte vergeben!??

  • Ersteller bitte-ein-bit
  • Erstellt am

bitte-ein-bit

Gast
hi, ich möchte einen xserve mit 10.3 als domänencontroller für windows xp rechner verwenden und über ihn die rechte der windows-user verwalten. geht das? wenn ja wie. habe ihn schon als domänencontroller laufen und auch schon die benutzer angelegt.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

meinst Du die Zugriffsrechte?

Viele Grüße

Timo
 

bitte-ein-bit

Gast
ich mein die windows benutzerrechte z.b. Admin, Eingeschränkter nutzer, gast oder darf kein hintergrundbild ändern usw...
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Dafür brauchst Du einen Windows Server.
 

bitte-ein-bit

Gast
kann ich benutzer aus dem arbeitsgruppen manager in den windowsserver importieren?

und dann den mac wieder als pdc benutzen??
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wenn der Windowsserver die Verwaltung der Windowsclients übernehmen soll, musst Du diesen als Domaincontroller einrichten. Den Xserve kannst Du zusätzlich als BDC einsetzen.
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Aber wer hängt einen BDC in eine Active Directory 2k/2k3 Struktur? Dieser war nur für NT Domänencontroller zuständig. Von diesem Schritt ist Abstand zu nehmen.. ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Denke mal über eine neuere Version nach ;)

siehe dir das mal an:
http://www.apple.com/de/server/macosx/windowsservices.html

Da heist es unter Anderem:
ACLs (Listen für die Zugriffssteuerung)

Mac OS X Server 10.4 ist das einzige UNIX basierte Betriebssystem, bei dem Zugriffssteuerungslisten (ACLs) für das Dateisystem implementiert sind, die vollständig mit Windows Server 2003 Active Directory-Umgebungen und Windows XP Clients kompatibel sind. Zugriffssteuerungslisten bieten einen erweiterten Satz von Berechtigungen, wodurch Sie eine fein abgestufte Kontrolle über Zugriffsrechte für Netzwerkvolumes und Ordner erhalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einer Datei mehrere Benutzer und Gruppen als Eigentümer zuzuordnen.