• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 8: Ab heute erhältlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Microsoft hat heute sein neuestes Betriebssystem - Windows 8 - weltweit veröffentlicht. Besonders auffällig ist die ehemals Metro getaufte neue touch-optimierte Benutzeroberfläche, die mittlerweile einfach den Namen des Betriebssystems selbst trägt. Bis zum 31. Januar ist das neue Betriebssystem in der Pro-Variante ab 29,99 Euro (als Download) oder 59,99 Euro (im Handel) erhältlich. Ab Februar wird die Standardvariante für 119,99 Euro und die Pro-Variante für 279,99 Euro erhältlich sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Was die Installation von Windows 8 via Boot Camp auf einem Mac angeht, steht man aktuell noch vor ein paar Hürden. Apple hat nämlich die Boot Camp-Treiber noch nicht für Windows 8 aktualisiert, es handelt sich aber wohl nur um eine Frage der Zeit, bis dies geschieht.

Mit der Veröffentlichung von Windows 8 beginnt auch der Verkaufsstart des Surface-Tablets. Tim Cook wurde beim gestrigen Conference Call um ein Kommentar zum Microsoft-Tablet gebeten. Er selbst habe es zwar noch nicht in der Hand gehabt, nach einem starken Seufzer erzählte er aber, dass man immer wieder davon lese, wie verwirrend es sei und welche Kompromisse man in der Bedienung eingehen müsse, so Apple Insider.

windows8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
"I haven't personally played with the Surface yet," Cook told the analyst during the company's earnings call, adding, with a heavy sigh, "but what we're reading about it that it's a fairly compromised, confusing product."
Für mich eine erstaunlich unsouveräne Analyse, Tim Cook!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Magst du uns vielleicht noch erzählen, warum du diese Meinung hast? Jemand, der wie ich noch kein Win-8-Tablet in der Hand hatte, kann damit nämlich nicht wirklich etwas anfangen...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin schon sehr gespannt auf das Surface Tablet und werde es mir jetzt gleich mal in der MiPa beim MediaMarkt anschauen!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mit Windows 8 ist Microsoft wieder ein recht guter Wurf gelungen, ich benutze es schon seit einiger Zeit unter Boot Camp, und einige Ärgerlichkeiten von Win 7 sind verschwunden. An Metro gewöhnt man sich echt schnell und hier und da findet man von Apple "geklaute" Freuden wieder und freut sich, dass sich die Bedienungen ein wenig mehr annähern.

Was das Surface angeht - ist mir, genauso wie die iPads, zu teuer. Ich würde aber gerne mal an einem herumspielen, bin mir ziemlich sicher, dass MS hier gute Arbeit geleistet hat, wird sich zeigen, ob die Leute ihnen die Dinger wegreißen und sich an Metro anfreunden. Ich bin ja ein großer Freund des Kacheldesigns auf Mobilgeräten, aber damit wird sich sicher nicht jeder anfreunden können. Ich denke es ist möglich, dass aus dem iPad-Boom ein iPad&Surface-Boom wird. ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich nutze Windows 8 jetzt schon seid über einem Monat, sehr praktisch als Student. Ich glaube ich habe selbst noch nie so ein schnelles Windows erlebt. Der App Store füllt sich täglich mit noch besseren Apps. Die klassische Arbeit auf dem Desktop funktioniert auch wunderbar. Für mich ist Windows 8 neben Windows 7 das beste Windows welches ich besessen habe. Ich überlege mir noch eine weitere Version für ein Notebook zuzulegen wo es jetzt noch so günstig ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber du benutzt es auf einem Tablet, oder? Mich interessiert, wie sich das System auf einem Laptop oder Desktop-Rechner bedienen lässt, weil ich die Darstellung ganz interessant finde.
 

Benutzer 164005

Gast
Da ich an eine kostenlose Win8 Pro Lizenz komme (legal) werd ich es mir heute Nacht per Bootcamp mal auf mein MacBook Pro ziehen. Bin nur noch am überlegen wie groß ich die Partition wähle...
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Windows 8 ist echt nicht schlecht... Am anfang war ich skeptisch aber in den letzten Monaten hat es mich echt überzeugt
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
@p7ner: funktioniert das reibungslos?
Bekomme auch eine Lizenz gratis von der Schule und will es mir dann auf mein Air ziehen..
Danke :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine beiden Windows-Notebooks haben große Multitouch-Trackpads - ähnlich dem in meinem MacBook Pro. Ich denke, die Kritik an der Gestensteuerung wird am ehesten bei klassischen Desktops mit Maus und Tastatur aufkommen, und da haben Logitechh, Dell und andere bereits große Standalone-Touchpads in der Pipeline.

Da ich neben dem Mac immer auch einen Windowsrechner habe, freue ich mich auf Windows 8. Mal wieder was anderes, frisches.

Falls nun der Markt für Touch-Geräte wächst, werden bald auch vernünftige Lösungen für Multitouch-Monitore, Tischoberflächen, Touchpads, Tablet-Hybriden etc. den Markt überschwemmen. U.U. ist Windows 8 dann so eine Art Enabler für einen Paradigmenwechsel auch im unflexiblen Businessbereich...
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Als Student hat man den vorteil genossen, Windows 8 Pro kostenlos laden zu dürfen und das auch schon seit ende august!
Ich muss sagen es läuft sehr flüssig, aber die neue Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Mir ist das alles irgendwie zu verspielt. Aber mal schauen wie es in paar Monaten aussieht wenn man sich wirklich dran gewöhnt hat.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Für 30 Euro ist W8Pro so gut wie gekauft. Surface ist wohl tatsächlich etwas produktiver als iOS am iPad. So gut verkaufen wird es sich nicht, aber ne relativ breite Userbasis wäre ihm zu wünschen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Für 30 Euro ist W8Pro so gut wie gekauft. Surface ist wohl tatsächlich etwas produktiver als iOS am iPad. So gut verkaufen wird es sich nicht, aber ne relativ breite Userbasis wäre ihm zu wünschen.

Vorsicht! Soweit ich das verstanden habe, sind das lediglich Upgrade-Versionen und mit denen habe ich durchweg schlecht Erfahrungen gemacht. Da musst du auch bei der Neuinstallation vorher immer Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7 installiert haben.

Oder sind das doch Vollversionen?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also auf der Windows Seite habe ich nur upgrade-Versionen für 29,90€ gefunden. Damit hat es sich für mich erledigt, da ich den Win7 nicht upgraden wollte (wer weiß, was danach alles nicht geht...).
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ich nutze Windows 8 jetzt schon seid über einem Monat, sehr praktisch als Student. Ich glaube ich habe selbst noch nie so ein schnelles Windows erlebt. Der App Store füllt sich täglich mit noch besseren Apps. Die klassische Arbeit auf dem Desktop funktioniert auch wunderbar. Für mich ist Windows 8 neben Windows 7 das beste Windows welches ich besessen habe. Ich überlege mir noch eine weitere Version für ein Notebook zuzulegen wo es jetzt noch so günstig ist.

Als student solltest du dir noch ne zweite version saugen können -> englisch. Den key kannst auch für das deutsche image benutzen was du dir gesaugt hast.

1xEn64bit
1xDe64bit
1xEn32bit
1xDe32bit

solltest als student 4 keys bekommen....

ich hab es am Releasetag damals kurz installiert und war verwirrt dass die apps kein internet hatten. Danach abgeklemmt und weggelegt....
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe es eine Woche getestet gehabt mir gefällt es garnicht. Confusing trifft es sehr gut. Ich bleibe nebenher bei Windows 7.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@Greenie77 da kann ich Dir nur voll zustimmen. Windows 8 war das erste Betriebssystem bei dem mir das Erkunden kaum Spaß gemacht hat und ich nach kurzer Zeit die Lust verloren hatte.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Also auf der Windows Seite habe ich nur upgrade-Versionen für 29,90€ gefunden. Damit hat es sich für mich erledigt, da ich den Win7 nicht upgraden wollte (wer weiß, was danach alles nicht geht...).

Mit dem 29,99€ Update kann man sich wahlweise auch eine ISO Datei runterladen und muss nicht sein bestehendes OS 'überschreiben'.
Mittels 'Windows 7 USB/DVD download tool' (klappt auch mit Win8) kann man diese ISO Datei dann ganz einfach in eine bootbare DVD/USB Stick umwandeln.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Am Anfang ist das auf jeden Fall wie U-Boot fahren:
Machst du die Fenster auf - fangen die Probleme an ...

;););)