• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Windows 7 Professional 64 Bit auf iMac (24-inch Early 2008) installieren - unsupported - [gelöst]

KevinK

Granny Smith
Registriert
13.11.13
Beiträge
12
Problem solved.

Auch wenn es offiziell nicht supported wird habe ich mich entschlossen Windows 7 Professional 64Bit auf meinem iMac (24-inch Early 2008) zu installieren, nachdem ich einem OS Mavericks "clean Install", über einen mit Terminal erstellten USB Stick, gemacht habe.

Warum? Weil es damals auch unter Snow Leopard funktioniert hat und meine Snow Leopard CD abhandengekommen ist.

Bei Snow Leopard lief Boot Camp problemlos ab. Nach dem Neustart hatte ich jedoch einen schwarzen Screen mit einem weißem blinkendem Cursor. Diesen kann man je nach Modell mit F2/F8/F10
umgehen. Die jeweilige F-Taste muss direkt nach der Auswahl im Bootmenu erfolgen und sollte vorsichtshalber immer wieder gedrückt werden bzw. gedrückt gehalten werden. (Wer weiß das schon so genau? Alles modell-/ versionsabhängig, meines Wissens.)

Vorab: Es wird ein PC mit Windows für den ersten Schritt benötigt. Sicherlich gibt es auch andere Wege eine funktionstüchtige bootfähige Windows 7 DVD zu erstellen, aber bei mir hat sonst nichts funktioniert.


Step 1 - MAC kompatible Windows 7 64 Bit DVD erstellen und Bootcamp starten:
macuser.de schrieb:
Da die benötigte Software unter Windows installiert wird, ist es ratsam eine benutzerdefinierte Installationen vorzunehmen und jeweils das Häkchen bei den Toolbars bzw. Tune Up Utilities rauszunehmen.

Ist die DVD fertig, kann Bootcamp unter Mavericks ganz normal ausgeführt werden.

Step 2 - Treiber organisieren:
Da Windows 7 64 Bit für meinen iMac nicht supported wird gibt es auf der Apple Webseite auch keine geeignete Boot Camp Version. De facto auch keine Treiber. Die passende Version ist auf der Snow Leopard CD enthalten. Sollte man diese nicht mehr besitzen, hat hier jemand Boot Camp 3.0 für Windows hochgeladen:

macrumors.com schrieb:
But either way, I downloaded the drivers form my version of Boot Camp and here they are: Drivers.
Quelle:Macrumors

Um die Treiber installieren zu können, muss der gesamte Hauptordner als Zip Datei geladen werden.
Da es sich hier um einen Dropbox Link handelt, ist ungewiss, wie lange der Download zur Verfügung stehen wird.

Step 3 - Treiber installieren:
Unter Windows die Zip Datei entpacken. Doppelklick auf das Bootcamp 3.0 Setup. Bekommt man die selben Fehlermeldungen wie bei den Versionen 4.xx:
"Modell not supported.", "Die Installation wird nicht mit genügend Rechten ausgeführt. Nutzen sie das Bootcamp Setup.", oder "Your Modell does not support Windows 64 Bit." kann man einen Umweg gehen.

Step 4 - Umweg:
Den entpackten Ordner in "Bootcamp" umbenennen und auf der Windows Partition ins Hauptverzeichnis verschieben (normalerweise ist das "C:/"). Auf das Windows Logo in der Taskleiste links unten klicken. Jetzt in dem kleinen Suchfenster cmd eingeben. Das angezeigte Programm (Eingabeaufforderung) mit der rechten Maustaste klicken und "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenu wählen.

Im Programmfenster zum Bootcamp Ordner navigieren. Unter DOS benutzt man dafür folgende Befehle:

Um in der Verzeichnisstruktur zurückzublättern:
Code:
cd..
Um einen Ordner zu öffnen:
Code:
cd Ordnername
Zeigt den Inhalt des aktuellen Ordners:
Code:
dir
Der jeweilige Befehl wird mit Enter bestätigt.

Im Klartext: Mit cd..,cd.. bis auf C:/ wechseln. Dann cd Bootcamp, cd Drivers, cd Apple. Anschließend die Datei Bootcamp64.msi öffnen, indem der Dateiname in die Eingabeaufforderung eingegeben und mit Enter bestätigt wird.

Fazit:
Bootcamp 3.0 wird unter Windows 7 Professional 64 Bit auf einem iMac 24" ausgeführt, alle Treiber wurden installiert. Windows 7 ist voll funktionsfähig.
Insgesamt sollte man für alle Schritte mindestens 3 Stunden einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf53

Erdapfel
Registriert
24.11.14
Beiträge
3
Hallo
ich bin ein Neuling auf Mac und habe alles mir bekannte versucht, mittels BootCamp Windows auf meinen Rechner zu laden.
Wenn ich eine Partition von "Hand" erstelle, erhalte ich via BootCamp lediglich die Möglichkeit, Win7 zu deinstallieren (obwohl ich's ja gar nicht installiert habe).
Wenn ich ohne vorinstallierte Partition mittels BootCamp vorgehe, erhalte ich lediglich die Möglichkeit, die neuste SW runterzuladen - Win7 zu installieren ist disabled.
Ich habe meinen iMac 24" early 2008 vor kurzem auf Yosemite updated. Liegt's evtl. daran?

Besten Dank für die Unterstützung.