• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 Professional 64-Bit = 38GB!?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hallo,

da Windows nicht auf ne externe Platte möchte, habe ich 40GB meiner internen Platte fürs das Zocker-OS geopfert und Windows 7 Professional 64-Bit installiert. Nachdem ich alles soweit laufen hatte (OS, Treiber - sonst nichts), musste ich feststellen, dass die Partition schon zu 36GB belegt war. Also hab ich mal ein paar Updates runtergeladen, um eventuellen Bugs vorzubeugen, aber die Platte ist nun noch zugemüllter (ca 38GB belegt).

Ich hab mir versteckte Ordner anzeigen lassen und von jedem einzelnen auf C: die Größe überprüft, aber kann den/die Übeltäter nicht finden. Jeder Ordner enthält weniger als 1GB Daten, außer dem Windows-Ordner, der ca. 12GB groß ist (was ja halbwegs normal wäre).

Wo kann also dieser ganze Datenmüll herkommen? Und vor allem: Wo liegt er und wie krieg ich ihn weg?

So sieht der ganze Spaß unter OS X aus:

 

Mitglied 129448

Gast
Hab gestern auch erst o.g. OS installiert. Hab momentan leider keine Möglichkeit an den Rechner zu kommen daher kann ich dir keine genauen Zahlen nennen was den Speicherbedarf angeht aber ich meine mir schwirrt was von zirka 15GB in der Erinnerung.
Hast du es mal mit der Datenträgerbereinigung versucht und auch die Schattenkopien sowie Wiederherstellungspunkte entfernt?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Jap, alles versucht :) Da ich jetzt ne Weile im IT Service und Support arbeiten durfte, kenn ich mich mittlerweile auch mit Windows halbwegs aus. Ich versuchs jetzt einfach nochmal, also installier den ganzen Scheiß neu. Dann wird sich zeigen WO genau der Fehler lag, oder ob er nicht wieder auftritt.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Sooo, neu installiert und selbst die frische Installation (komplett ohne Treiber) belegt 35GB, wunderbar…

Ich werd wohl nochmal neu partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, win7 belegt ganz sicher so um die 30gb ohne anpassungen. du kannst aber mal unter systemsteuerung programmen und funktionen wählen und dort dann windows funktionen ausschalten, damit solltest du etwas platz bekommen. ansonsten explorer öffnen, dort oben auf extras gehen und die ansichten anpassen (systemordner anzeigen lassen). dann wirste feststellen, dass alleine die hibernate-datei zig gb braucht, die kannste aber ausschalten, die brauchst du eigentlich nicht. dazu im suchfeld cmd eingeben und das dann mit rechter maustaste als admin starten. dort dann powercfg -h off eingeben => sollte einige gb freien speicherplatz ergeben. wenn du die ansicht umgestellt hast, findest du u.u. im root von c einen ordner mso-cache, den kannste auch problemlos löschen.
 

Mitglied 129448

Gast

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Meine Erfahrung ist auch, dass Windows deutlich kleiner als 35GB ist, aber die Vorschläge von hillepille hören sich ganz interessant an. Beim dritten Installationsversuch von Windows 7, scheint mein Mac jetzt aber ganz den Geist aufgegeben zu haben. Es ertönt der Startsound und danach nur n grauer Bildschirm. Alt drücken, Maustaste klicken, C drücken usw bringt keine Reaktion. Daher hab ich den P-Ram resettet, jetzt hängt der Mac beim weißen Bildschirm und ich erhalte weiterhin keine Reaktion. Es liegt noch die Windows DVD drin und soweit ich hören kann, greift der Mac beim Start darauf zu. Da die bekannten Tasten nichts bringen, krieg ich die CD aber auch nicht raus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Win7 Professional 64bit
alle Patches auf dem neusten Stand
MS Visual Studio Ultimate 2010
... mehr habe ich gerade nicht drauf

= 24,x GB
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Win7 Ultimate 64Bit. Ehemals ca. 25GB, Tendenz steigend. Nach Stundenlangem aussortieren, Googlen und Anwenden von Abertausenden Tricks nun auf schlanke 12GB entschlackt.
Wenn ich über die Weihnachtsfeiertage ein wenig Zeit finde werde ich mal ein paar der Anleitungen zusammensuchen nach denen ich vorgegangen bin.
Was ich aber schon einmal direkt empfehlen kann: Auf jeden Fall wie oben beschrieben den Ruhezustand deaktivieren. Damit sparst du schon einmal eine Datei der Größe deines Arbeitsspeichers.
Ich habe dann noch die Auslagerungsdatei auf der internen Festplatte auf 16MB verkleinert und stattdessen eine auf einer externen 1TB-Platte angelegt. Obwohl diese nur über USB angeschlossen ist hat es die Systemperformance nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil sogar beschleunigt. Ich vermute weil die Datei auf der internen Platte aus Gründen des Platzmangels einfach dermaßen Fragmentiert war, dass die Platte nur am hin- und herspringen war. Und nebenbei hab ich noch ein weiteres mal die komplette Größe meines Arbeitsspeichers eingespart.
Wie gesagt, weitere Tipps werden noch folgen.

Zu der Sache mit der Größe: Versuche das lieber unter Windows. Aber vergiss nicht, oben links im Explorer auf Organisieren zu klicken, dort die "Ordner- und Suchoptionen" auszuwählen und dort den Haken beim Anzeigen von Unsichtbaren Dateien zu setzen und beim Ausblenden von Systemdateien zu entfernen. Dann siehst du wirklich alles, was auf der Festplatte ist.
Um große Ordner aufzuspüren kann es ebenfalls helfen, wenn du dir irgendwo so ein Übersichts-Tool besorgst, was die Größen der einzelnen Verzeichnisse in Diagrammen und nach eingenommenem Platz sortiert. Damit solltest du die Platzfresser finden können.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Win7 Prof.
Partition: 34,11 GB
Benutzt: 17,93 GB
2 GB fallen auf ein Spiel, also braucht Win7 bei mir 16GB
Nur Win7, Bootcamptreiber und das Spiel installiert, sonst nichts gemacht.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Lad dir sonst mal Treesize Free oder eine Demo von Treesize Pro, vielleicht siehst du da zumindest wo der Platz verschwindet.

http://www.jam-software.de/freeware/
http://www.jam-software.de/treesize/

Hier meine Daten (Windows 7 Home Premium, Deutsch), relativ jungfräuliche Installation
speicherpl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Danke, waren viele gute Tips dabei, aber im Moment wär ich froh wenn ich den iMac zumindest irgendwie zum Booten kriege ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Sooo der Übeltäter scheint gefunden. Die SSD wird auch als externe Platte (mit Adapter) nicht erkannt und eine rote LED leuchtet. Eine Schande, dass das Teil nach nur wenigen Wochen kaputt geht.

Die wird wohl verantwortlich sein für den geheimnissvoll "belegten" Speicher und, dass der Mac nicht mehr hochgefahren ist.