• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 Mac Mini

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem MacMini3,1 (Late 2009) Windows 7 Professional installieren.
Ich habe sämtliche Softwareaktualisierungen unter OS X 10.6. durchgeführt.

Die Windows Partition (XP) habe ich bereits entfernt.

Nun wollte ich mit dem Bootcamp Assistenten Windows 7 installieren. Dieser fordert mich nun auf, eine Windows 7 CD/DVD einzulegen...leider wirft er die DVD jedes mal raus.

Nach meiner Suche, habe ich auf der Apple-Website die Information gefunden, dass ich die Bootcamp Version 4 installieren soll. Dies ist allerdings nicht möglich, da Windows XP bereits gelöscht wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
So wie ich das lese, geht die Version 4 von Bootcamp erst ab Lion.

https://support.apple.com/en-us/HT201189

Dann müsstest Du zunächst updaten. Da Lion aber auch seitens Apple mittlerweile nicht mehr unterstützt wird (Sicherheitsupdates z.B) solltest Du aber gleich noch weiter updaten, sofern der Rechner das unterstützt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Tommy1986,
...ich versuche mal was:

- Das Bootcamptreiberpaket 4.04033 gibt es hier: "https://support.apple.com/kb/DL1630?locale=de_DE&viewlocale=de_DE" - vom 14.03.2013 - 601,76 MB

- laut dieser Liste "https://support.apple.com/de-de/HT204048" kann man auf Deinem Modell nur Windows in der 32bit-Version installieren. Welche Version benutzt Du?

Nun sollte es mindestens zwei Möglichkeiten geben. Entweder du richtest Dir eine FAT-Partiton mit dem Festplattenmanager ein, oder Du gehst den "normalen" Weg über Bootcamp. Wobei Du die Optionen "Windows-Datenträger" oder "Bootcamp-Datenträger" auslassen kannst. Das gilt natürlich nur, wenn Dein Windowsdatenträger auch bootfähig ist. Ansonsten alle Häkchen aktiviert lassen.Das Bootcamp-Windowstreiberpaket ist auf einem separaten Stick kopiert. Nach einem Reboot mit gedrückter "alt-Taste" sollte der eingelegte Windowsdatenträger als Installationsmedium erkannt werden. Die nächsen Schritte kann man dem "Bootcampmanual" entnehmen.

Das sollte eigentlich so funktionieren. Falls nicht, bitte angeben an welcher Stelle es scheitert.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

danke für die Antwort....ich hatte in der Zwischenzeit allerdings Mountain Lion installiert, mit der Hoffnung, dass Windows 7 so installationsfähig wird. Nun wird wohl erst die Bootcamp Partition erstellt, wenn eine Windows 7 CD gefunden wird...diese schmeisst er immer wieder raus!

Folgendes habe ich gerade ausprobiert:

1.Bootcamp 4 Version auf einen FAT USB Stick kopiert
2. Neustart mit Windows 7 DVD und Stick
3. Alt gedrückt...in dem Auswahl Menü steht dann allerdings nur die MAC Festplatte und Widerherstellung 10.8

Was mache ich falsch? Selbst einen USB Stick mit ISO Windows 7 32 Bit erkennt er nicht
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Tommy1986",
...da ich mit diesem Mactyp (3.1) keine persönlichen Erfahrungen habe, fische ich auch ein wenig im Trüben. Deine verwendeten bootfähigen Windows-7- USB-Sticks entsprechen USB 2.0 oder 3.0? - Ich gaube in diesem Forum gelesen zu haben, dass es mit USB-3.0-Sticks schon mal zu Problemen gekomen sein soll. - Ferner tippe ich mal darauf, dass Du Deine optischen Datenträger über das verbaute Laufwerk betrieben hast. Hast Du die Möglichkeit ein externes USB-2.0-Laufwerk Probeweise zu nutzen? - Welche Festplatte ist in Deinem Mac verbaut und wie groß sind Deine eingerichteten Partitionen?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Puh, jetzt habe ich es nach viel Tüftelei hinbekommen.
Trotzdem danke für deine Hilfe!!
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Das Problem war, dass in der Info-Datei des Boot Camp-Assistenten mein Mac- Modell nicht eingetragen war. D.h wahrscheinlich, dass Apple die Installation von einem USB-Stick bei meinem alten Modell nicht vorgesehen hat:

Aber mit folgender Vorgehensweise klappt es:

1. Bootcamp-Assistenten - Paketinhalt anzeigen
2. Ordner Contents öffnen
3. Datei Info.plist kopieren und anschliessend mit dem Text- Editor öffnen
4. Das Mac-Modell unter "DARequiredROMVersions" eintragen ...z.B. MM für (MacMini) Einträge sind schon vorhanden
5. Das Mac-Modell unter "PreUSBBootSupportedModels" eintragen und danach das "Pre" entfernen
6. Datei speichern
7. Die Original-Datei umbenennen (z.B. InfoOLD.plist)
8. Die bearbeitete Datei "Info.plist" in den Ordner Contents einfügen

Nun erkennt der Boot Camp-Assistenten den Rechner und gibt die Möglichkeit einen brotfähigen USB Stick zu erstellen:
.ISO Datei auswählen und schon erstellt der Assistent den Stick...bei der Installation gab es keine Probleme.

Später sollte die Boot Camp Version 4.0.4033 installiert werden. Die Treiber funktionieren super!!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe aber noch einige Fragen. - im Einzelnen:

1. Welchen Bootcamp-Assistenten hast Du genutzt (in welchem MacOSX)?
2. Welches Windows hast Du installiert?
3. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, die info.plist zu ergänzen?
4. Hat es mit der Installation von Win 7 per optischen Datenträger immer noch nicht geklappt?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
3. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, die info.plist zu ergänzen?

Diese Bastelanleitung kursiert schon so lange im Netz, wie es Leute gibt, die ihre optischen Laufwerke in ihrem Macs entfernt bzw. ersetzt haben.
Man muss fairerweise sagen, dass der TE in diesem Fall Glück gehabt hat, denn diese Bastelei funktioniert nicht immer so, wie man sic das vorstellt (Benutzung der Suchfunktion generiert etliche Gegenbeispiele!).
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich muss dazu sagen, dass es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat, da ich meinen MacMini in der Mitte der Mac-Auflistungen eingetragen hatte. Als ich meinen MacMini allerdings an beiden Stellen als ersten Eintrag eingeschrieben hatte, klappte es.

Installiert wurde Windows 7 in der 32 Bit Version
Die DVD von Windows 7 wollte der MacMini trotzdem nicht nehmen
Alle anderen DVD's liesst das Gerät allerdings