• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 hängt sich bei manchen Spielen komplett auf

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wenn ich unter Windows 7 64-Bit (via Bootcamp) spielen möchte, hängt sich das System öfter komplett auf. Das Bild friert dann ein und der Sound läuft in einer kurzen sich wiederholenden Schleife. Weder der bekannte Affengriff noch andere Tastenkombinationen bringen irgendwas, das gesamte Betriebssystem hat sich aufgehängt. Es hilft nur noch den Mac über den Startknopf ganz auszuschalten und neu zu starten.

Das beschriebene Problem tritt vor allem bei Battlefield 2 und Battlefield: Bad Company 2 auf, bei Anno 1404 hatte ich es zum Beispiel noch nie, bei den Battlefield-Titeln habe ich es aber in jedem Fall nach spätestens 15 Minuten im Spiel.

Beim iMac handelt es sich um einen 27" iMac late '09 mit i7-Prozessor und 12GB Ram.

Am gemischten Ram liegt das Problem nicht, es trat auch schon mit dem ab Werk verbauten Ram auf (4GB). Ich habe schon drei verschiedene Grafiktreiber durchprobiert (zwei von Apple, einer direkt von ATI), aber das Problem zeigte absolut keine Veränderung.

Unter OS X hatte ich noch gar keine Probleme, weder in After Effects, Photoshop noch den Steam Spielen. Es scheint sich also schon um einen Softwarefehler zu handeln. Den Aufwand Windows neu zu installieren möchte ich mir gerne ersparen, ich hoffe also jemand hat noch andere Ideen ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Unter OS X hatte ich noch gar keine Probleme, weder in After Effects, Photoshop noch den Steam Spielen. Es scheint sich also schon um einen Softwarefehler zu handeln. Den Aufwand Windows neu zu installieren möchte ich mir gerne ersparen, ich hoffe also jemand hat noch andere Ideen ;)

Du hat wirklich den richtigen Nick gewählt. Pechente.
Nach deinen Beschreibungen könnten es auch die Soundtreiber sein.
Würde mal in Battelfield den Sound auf Software stellen und einen neuen Soundtreiber installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das Spiel lief ganz ordentlich (mindestens ne halbe Stunde) nach Installation eines neuen Soundtreibers und beim Mapwechsel, nach nur kurzer Zeit auf der neuen Karte, war wieder das gleiche Problem da, aber danke für den Vorschlag.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Direct X hab ich auch schon neu installiert, daran lags also auch nicht. Hm, ich denke ich werd bald einfach XP installieren…
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Mal die beiden Spiele auf die neusten versionen gepatcht bzw gerade dies unterbunden, wenn du gepatcht hast?
Bei mir wars so bei Crysis
Ohne Patch --> einwandfrei spielbar
nach Patch 1.2.1 --> Absturz nach 5 min des spielens ...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Denke du hast Recht. Xp ist eine Wunderwaffe gegen Windows 7 Probleme. Besonders das 64bit 7 Windows ist noch immer ein großes Problem. Mit 32Bit Windows 7 gibt es vergleichsweise weniger Probleme.
Ich habe Vista völlig aus den Betrieben rausgehalten. Jetzt muss ich aber langsam Anfangen auf Windows 7 umzustellen. Und was soll ich sagen. 5% Windows 7 PC generieren bei mir 50% der Probleme.
 

Antoine

Gala
Registriert
15.08.10
Beiträge
52
Hey!
Ich habe auch vor auf meinem iMac meine beliebten BFBC2 und MW2 zu spielen. Kannst du mir sagen, welches Betriebssystem sich dazu am besten eignet? Ich dachte an Win7, nachdem ich aber deine Beiträge gelesen habe, bin ich skeptisch geworden. o_O
Kann ich XP problemlos installieren und hab ich dann keine Probleme BC2 zu spielen? (blöde Frage, ich weiß, aber ich kenn mich da nicht so gut aus)
Ich hätte sogar WinXP Home daheim...


Soll ich das mit Bootcamp machen oder mit Paralles Desktops? Ich denke aber, dass ich auf Windows wirklich nur spielen will und am Mac arbeite. Daher wird Bootcamp die bessere Wahl sein. Stimmt meine Überlegung?

LG Toni
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
du musst dran denken , dass du unter bootcamp immer neu starten musst, das kann tw recht lästig sein, du kannst natürlich auch eine PD installation machen. beides sollte gut laufen, da XP soweit ich weiß eh nur 2 GB RAM verarbeiten kann und in der Professional Version nur 2 Prozessorkerne, Win7 hingegen kann mit derzeit jeder Anzahl an RAM und Kernen zurecht kommen, ist allerdings nicht gleichzeitig zum benutzen zu empfehlen (hab mächtig aktivierungsprobleme, wenn ich win7 unter parallels UND BC arbeiten lassen will)

ich würde dir für den Anfang XP Pro empfehlen, installier dir BC und PD und probiers einfach mal aus, von PD gibt es ja eine Trial Version...

Mgdfs Macnum
 

Antoine

Gala
Registriert
15.08.10
Beiträge
52
Ich hab mir grade sagen lassen, dass für meine Zwecke (nur Games auf Windows) Bootcamp die richtige Wahl ist. Ich muss ja nichts mit Drag&Drop zwischen Mac OS und Windows hin und herziehen. Auch kann ich unter BC meine Hardware besser nutzen....
Meine gesamten Arbeiten mach ich unter OS X, da ich in diesem Falle nicht auf Windows angewiesen bin "puh"
Und das rauf und runterfahren kenn ich eh noch von Windows *ggg*

Sind dir auch Probleme mit XP OHNE SP2 bekannt? Ich hab nämlich nur XP Home ohne SP.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Alle SP bekommst du über das Windows Update. Ich würde dir dringend empfehlen alle Updates, inclusive SP3 zu machen.
Einzig Raubkopierer müssen sich vor den SP fürchten.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
XP ohne SP2 oder 3 kannst du nicht mittels Bootcamp installieren. Sagt die Anleitung aber auch.
Im schlimmsten Fall kannst du sogar hinterher nichts mehr booten.
 

Antoine

Gala
Registriert
15.08.10
Beiträge
52
Ich hab gestern probiert WindowsXp ohne SP zu installieren. Hat eh nicht funktioniert, wie erwähnt. Ich hab die Bootcamppartion dann wieder entfernt und werd das Ganze jetzt mit Win7 durchführen...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich find gut, das Leute so mutig sind!
Wie einer meiner Bekannten, der seinen iMac eingeschickt hat um ein neues EFI zu bekommen. War nicht so teuer, wie befürchtet.
Das macht Freude!
Werde heute beim Cabrio die Scheibenbremsen abschrauben und immer mit Anker und Kette bremsen.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente