• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 Client mit OS X 10.6.4 Sever zur SMB-Freigabe verbinden

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
Hallo,

die Verbindung zu SMB-Freigaben auf meinem OS X 10.6.4 Server über einen Windows 7 Client funktioniert nicht. Auf dem Windows 7 Rechner taucht die Freigabe unter Netzwerk einfach nicht auf.
Der SMB-Dienst auf dem Server ist aber so weit richtig eingerichtet, Windows XP - Rechner können den Server sehen und sich problemlos verbinden, daher vermute ich, dass das Problem mit Windows 7 zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank!!!
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Unter XP sah man die Freigaben nicht, wenn der Rechner nicht in der richtigen Arbeitsgruppe ist.
 

Danisahne

Gast
Unter XP ist ja alles in Ordnung, es geht nur um Windows 7. Arbeitsgruppe ist "WORKGROUP"
 

Deleted member 99757

Gast
Ah sorry sehe grad, dass ich nicht richtig gelesen habe :( Ich sollte lieber ins Bett ;) Also wenn XP funktioniert und der SMB-Dienst richtig konfiguriert ist, dann würde ich erst mal die üblichen Verdächtigungen wie Firewall und Win7 konfiguration überprüfen.
 

Danisahne

Gast
Sollte an der Windows 7 Konfiguration liegen, aber woran genau??? An den Standard Firewall-Einstellungen von Windows 7 habe ich nichts geändert.
 

Danisahne

Gast
Die Netzwerkerkennung unter Windows 7 ist auch eingeschaltet...
 

Danisahne

Gast
Vielen Dank für den Tip.
Habe ich schon entsprechend umgestellt, leider zeigt sich der OS X Server immer noch nicht.
Die beiden Rechner müssen doch nicht etwa in der selben Heimnetzgruppe sein, oder???
Ich werd Windows nie verstehen...

Wenn ich im Explorer "smb://server-ip" eingebe, erschein die Fehlermeldung: Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist keinProgramm zugeordnet...

Spielt es eine Rolle, dass ich Windows 7 auf einen Mac als Virtuelle Machine mit VMware Fusion ausführe? Mit Windows XP klappt alles auf Anhieb, ebenfalls als Virtuelle Machine auf dem selben Mac.
 

Deleted member 99757

Gast
Also das kann ich hier so unter Win7 auch nachvollziehen. Habs gerade ausprobiert und auch der link von stk hat nichts geholfen. Aber wenn ich im Windows-Explorer nicht "smb://Server", sondern "\\Server" eingebe, dann zeigt er mir zumindest die Freigaben an!
 

Danisahne

Gast
... Aber wenn ich im Windows-Explorer nicht "smb://Server", sondern "\\Server" eingebe, dann zeigt er mir zumindest die Freigaben an!

Das funktioniert bei mir auch nicht. Er öffnet dann Firefox und versucht, den Server über http bzw. www zu erreichen und es kommt nur Grütze raus.
Wenn ich in Firefox die IP des Servers eingebe, bekomme ich einen "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen..."
 

Deleted member 99757

Gast
Da scheint es wohl ein Problem mit dem Netzwerk (bzw. Einstellungen) zu geben. Über den Windows-Explorer (manuelle Eingabe) sollte es zumindest gehen! Bin leider kein Win-Experte und seit Vista, Win7 habe ich da nicht mehr viel mit zu tun, da ich immer nur nach den Funktionen/Einstellungen suche *nerv*, warum ist das nur so kompliziert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
ist die VM denn im gleichen Netzbereich unterwegs? IPs checken!
 

Danisahne

Gast
Guter Hinweis, die VM war tatsächlich im 192. Bereich, der Server aber im 10. Bereich. Habe bei VMware in den Netzwerkeinstelungen für die VM von NAT auf "Direkt mit physikalischem Netzwerk verbinden (Bridged) umgestellt, sodass die VM jetzt auch im gleichen 10. Bereich ist.
Leider ziegt sich der Mac-Server immer noch nicht. Langsam reisst mir der Geduldsfaden mit diesem Windows-Mist...
 

Danisahne

Gast
Da scheint es wohl ein Problem mit dem Netzwerk (bzw. Einstellungen) zu geben...
Probleme mit dem Netzwerk kann ich eher ausschliessen, denn mit AFP, FTP über die Macs und SMB mit Windows XP als VM auf dem selben Mac funktioniert die Verbindung zum Mac-Server.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wie schaut's mit 'nem Ping zum Server aus? klappen andere Dienste (http)?
 

Danisahne

Gast
http klappt, Firefox öffnet Internetseiten problemlos, ping zum Server funktioniert auch ohne Probleme.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

probier mal, ob du überhaupt via SMB auf den Server zugreifen kannst:

  1. "Start" klicken
  2. "Ausführen" öffnen
  3. Eingeben: "\\IP-Adresse des Mac Server"
  4. Enter drücken

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Danisahne

Danisahne

Gast
Das funktioniert, so komme ich auf den Server, kann mich mit Benutzername und Kennwort anmelden und kann auf die Freigaben zugreifen. Das ist schon mal gut. Vielen Dank!!!

Leider erscheint der Mac-Server immer noch nicht unter Windows 7 im Netzwerk. Woran kann das liegen und wie kriege ich es hin, das er da auftaucht???
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich schau mal, ob das bei mir funktioniert.
Hab so eine ähnliche Konfig.
 

Deleted member 99757

Gast
Habe auch eine ähnliche Konfig, aber auch hier wird der nicht im Windows-Explorer unter Netzwerk angezeigt!