• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 auf Mac Mini 2012 performant?

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Hallo

Da ich unbedingt eine Windows Umgebung benötige: reicht ein Mac Mini mit i5 und 4GB (oder 8-16 GB) aus um Windows 7 ohne Probleme zu betreiben?

Die Frage die sich mir stellt ist: brauche ich für Visual Studio, Adobe Software, Spielereien in After Effects einen Windows PC (Intel core2quad q6600 6GB Ram) oder reicht Windows 7 auf einem Mac mini aus - ist sogar evtl. leistungsstärker?

Mehr Ram und ein i5 des Mac Minis klingen schließlich verlockend..
Läuft Windows mit Bootcamp denn stabil oder gibts da Probleme?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Da der i5 ja nur ein DualCore ist, denke, dass du nicht allzu viel Spaß haben wirst. Ich denke es kommt auf einen Versuch an. RAM Upgrade solltest du aber auf jeden Fall machen.

Gerade bei Video und Grafikverarbeitung gilt immer folgendes: Viel zu rechnen, viel zum auslagern... Wenn du ihn dann auch noch eine VM verrechnen lässt geht der i5 trotz 16GB schnell die Knie denk ich.

PS: Genau um solche Überlegungen von vornherein zu verhindern habe ich die QuadCore i7 Variante mit 16GB gewählt, hier dürfte es keine großen Probleme geben, wenngleich auch dieser nur für Hobbyisten und Fortgeschrittene geeignet ist...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich entwickle für Windows 8 unter Visual Studio Ultimate samt Virtuelle Maschine in einer Virtuellen Maschine (OS X -> Win8 VM -> Visual Studio -> Win Phone 8 Emulator VM...) - also eine verschachtelte VM sogar....

Und das auch auf einem "schwachen" i5 des MacBook Air.

Was "wichtiger" ist - rüste RAM auf! Also 8GB sind schon mal gut (4GB für die Windows VM). Und was wirklich genial ist, eine SSD. Als Entwickler - so geht es mir - startest Du zum Testen ja ständig den Debugger, den Emulator oder Excel für Deine AddIns oder oder oder...

Mit 8GB RAM und einer SSD flutscht die VM fast wie unter original Windows Umgebung. Kann mal kleines Video machen, wenn Du magst.

---
Ich entwickle unter Parallels (was ich Dir wegen der besseren Performance ggü. VMWare & Virtual Box empfehlen würde). Mir ist das zu lästig mit Bootcamp. So kann ich andauernd zwischen OS X und Windows umschalten (sind auf 2 Schreibtische abgelegt) und zu Hause / im Büro mit 2 Bildschirmen ist es noch besser - da laufen OS X und Win8 in der VM auf jeweils getrenntem Display...

Bootcamp geht natürlich auch... aber ist für mich lästig. 100% braucht man dann was Dringendes in OS X und müsste jedesmal neu booten.

---
Ach ja Tipp - wenn Du unter Visual Studio entwickelst! Isoliere die VM vom Mac wie ein eigenständiger PC in der VM. Das stellt man bei der Start Konfig der VM ein. Wenn Du das nicht machst, wird die Windows c: Platte nicht als "richtige" Platte eingerichtet und dann bekommst oft Probleme beim Entwickeln! Stelle die VM als isolierter PC ein (Du kannst Dir Ordner frei geben für die Kommunikation zwischen OS X und Win, das reicht)...!
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Ok, Visual Studio kann ich bestimmt gut in einer VM betreiben. Aber sieht das nicht schlechter aus, wenn ich nun mit After Effects Animationen erstelle und rendere? Oder geht durch die VM so gut wie keine CPU Leistung verloren? (Während des Renderns wäre ich nur im VM Gast System aktiv, OS X sollte also kaum CPU Leistung verbrauchen)

Ich würde den RAM zunächst auf 16 GB aufrüsten und dann evtl. eine SSD. Diese Reihenfolge ist bestimmt besser?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kannst Du ja dann auch in Bootcamp machen.

Du kannst erst eine Bootcamp Partition mit Windows erstellen und dann mit Parallels die Bootcamp als VM einbinden. So hast Du nur eine Installation (Bootcamp) und kannst diese auch als VM verwenden...
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Inzwischen habe ich Windows 7 x64 auf dem Mac Mini 2012 (i5 und noch 4GB Ram) über Bootcamp installiert. Die Geschwindigkeit ist OK. Ein wenig wundert mich, dass er bei Installationen sehr lange braucht (die 170 Updates nach einer neuen Windowsinstallation, Adobe Software, Visual Studio). Teils ist die Ram Auslastung sehr hoch, manchmal aber auch nur normal.
Eventuell ist die Festplatte im Mac Mini einfach etwas langsam. Trotzdem kann man damit noch gut arbeiten.