• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Windows 10 Technical Preview auf dem Mac installieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Anfang der Woche hat Microsoft eine neue Windows-Version enthüllt, die überraschenderweise die Versionsnummer 10 trägt. Bereits am nächsten Tag hat das Unternehmen eine Technical Preview veröffentlicht und lädt damit quasi zum öffentlichen Betatest ein. Jeder interessierte (und ausreichend versierte) Nutzer kann sich auf der Webseite von Microsoft dafür anmelden und Windows 10 in einer 32- und 64-Bit-Version herunterladen. Nachdem es im Netz noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte gibt, haben wir in der Redaktion zu Testzwecken einfach mal die Technical Preview über Boot Camp installiert – und es funktioniert.[prbreak][/prbreak]

windows10-startmenue.png
Mit Windows 10 feiert das Startmenü nach ein paar Jahren Abstinenz sein Comeback.

Läuft überraschend stabil

Nicht nur dass es funktioniert, es funktioniert auf den ersten Blick sogar überraschend problemlos. Offiziell unterstützt wird Windows 10 von der aktuellen Boot-Camp-Version nämlich noch nicht – und das dürfte wohl noch einige Monate so sein. Denn die finale Version von Windows 10 soll erst im nächsten Jahr – man geht derzeit von einer Veröffentlichung im Sommer oder Herbst aus – erscheinen. Die Boot-Camp-Treiber für Windows 8 bzw. 8.1 scheinen jedoch auch unter Windows 10 ihren Job ganz gut zu erledigen. WLAN, Bluetooth, Anschlüsse (Ethernet, Thunderbolt/Mini DisplayPort, USB, etc.) funktionieren problemlos. Lediglich die Steuerung über das Trackpad hakt ein wenig – aber das ist man von Windows ja schon fast gewohnt.

Problemlose Installation

In der Redaktion diente ein MacBook Pro (Early 2011), auf dem bereits Windows 8.1 über Boot Camp installiert war, als Versuchskaninchen. Nach dem Download des Windows-10-Images (je nach gewählter Version zwischen rund 3 und 4 GB groß) wurde dieses direkt in Windows 8.1 gemountet und über die EXE-Datei die Installation gestartet. Nach wenigen Minuten (der eingebauten SSD sei dank) und ein paar Neustarts war die Installation bereits abgeschlossen. Alles in allem sehr problemlos. Microsoft gibt an, dass die Technical Preview von Windows 10 direkt über Windows 7 oder neuer installiert werden kann – Daten bleiben dabei alle erhalten. Sollte man jedoch eine andere Sprache als Englisch, Chinesisch oder Portugiesisch verwendet haben, werden Windows-Apps und -Einstellungen nicht übernommen. Unser Testgerät lief bereits zuvor mit englischen Spracheinstellungen. Auch eine Neuinstallation von Windows 10 über Boot Camp soll nach Nutzerberichten ohne Probleme funktionieren.

Anleitung für Installation unter Parallels Desktop 10

Wer Windows 10 lieber in einer virtuellen Maschine testen möchte, für den hat Parallels bereits eine Anleitung parat. Das Unternehmen erklärt darin, wie Windows 10 in Parallels Desktop 10 installiert werden kann. Wer sich nicht extra eine Lizenz für Parallels Desktop zulegen möchte, kann sich eine 14-tägige Testversion herunterladen. Ob die Installation auch unter Parallels Desktop 9 oder älteren Versionen funktioniert, wird nicht garantiert.

Wichtige Hinweise

Die Technical Preview von Windows 10 ist derzeit nicht in deutscher Sprache erhältlich (lediglich in Englisch, Chinesisch und Portugiesisch). Obwohl bei einer Installation über Windows 7 oder neuer alle Daten erhalten bleiben, sollte zuvor ein Backup angelegt werden. Auch wenn die Technical Preview was Stabilität anbelangt einen guten ersten Eindruck hinterlässt, handelt es sich trotzdem um eine sehr frühe und unfertige Version des Betriebssystems. Gerade in Verbindung mit Programmen können immer Inkompatibilitäten auftreten. Wer auf Windows als Zweitbetriebssystem auf seinem Mac angewiesen ist, sollte daher eher eine Installation in einer virtuellen Maschine in Erwägung ziehen. In der Redaktion haben wir für den Notfall über Winclone eine gesamte Sicherung der Windows-8.1-Installation vorgenommen, die sich bei Bedarf ohne Probleme wieder installieren lässt.

Links
Anmeldung für die Windows 10 Technical Preview
Download der Windows 10 ISO-Datei
Informationen zu Systemvorraussetzungen, Installation und mehr
Hilfe zu den neuen Funktionen und der Verwendung von Windows 10
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Nunja wieso sollte es auch nicht funktionieren...

Derzeit siehts so aus als wäre die Win 10 TP nur ein Windows 8.1 mit neuer Oberfläche ... selbst die Treiber von 8.1 kann man nehmen...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Veröffentlichung im Sommer oder Herbst? Hatte MS auf der Keynote nicht erwähnt, dass die Final um die Build herum erscheinen würde – also mehr so im Frühjahr?

Nunja wieso sollte es auch nicht funktionieren...

Derzeit siehts so aus als wäre die Win 10 TP nur ein Windows 8.1 mit neuer Oberfläche ... selbst die Treiber von 8.1 kann man nehmen...

So sieht es aus. Aktuell ist Windows 10 größtenteils das, was Microsoft als Windows 8.1 Update 2 versprochen hatte – wider erwarten wurde dieses heiß erwartete Update dann bloß zu einer billigen Patchsammlung – jetzt wissen wir warum. Als einzige echte Neuerung konnte ich nur den Mission Control-Klon entdecken. Die Bezeichnung als Windows 10 ist wohl das Overstatement des Jahrhunderts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Microsoft hat gesagt, dass Windows 10 "later in 2015" veröffentlich wird. Mir wäre nicht bekannt, dass eine Final für die Build angekündigt wurde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Im Vergleich zu OSX erscheint mir Windows 10 immer noch unlogischer von der Bedienung.

Muss ich echt nicht haben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist es auch.
Aber das können die nicht einfach komplett über Board werfen, weil sich dann alle Leute beschweren.
Hat man ja schon bei Metro gesehen (obwohl das da ja auch nicht ganz unberechtigt war, so auf dem Desktop) wie sowas ankommt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist es auch.
Aber das können die nicht einfach komplett über Board werfen, weil sich dann alle Leute beschweren.
Hat man ja schon bei Metro gesehen (obwohl das da ja auch nicht ganz unberechtigt war, so auf dem Desktop) wie sowas ankommt.

Jup. Ich finde die Kacheln gar nicht mal so schlecht. Zumindest auf Windows Phone. Aber der Sprung ist dann zu extrem, wenn man in den Desktop-Modus kommt. Auch auf dem Surface Pro.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jetzt hat man also ein Startmenü mit Kacheln und Apps können in der Grösse skaliert werden! Paint ist auch wieder mit an Bord. Amazing!

Gibts denn den Clippy endlich wieder?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Bezeichnung als Windows 10 ist wohl das Overstatement des Jahrhunderts.

Naja, Windows 10 ist ja mehr als ein Desktop-Betriebsystem. Von daher kann man diese Marketing-Strategie verstehen.

nur ein Windows 8.1 mit neuer Oberfläche

Was heißt hier nur? Windows 8.1 ist sicher kein schlechtes Betriebssystem, nur die GUI war halt inkonsistent und zerrissen. Von daher hat Microsoft bei Windows 10 an den richtigen Stellen angesetzt bzw. zurückgerudert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was heißt hier nur? Windows 8.1 ist sicher kein schlechtes Betriebssystem, nur die GUI war halt inkonsistent und zerrissen. Von daher hat Microsoft bei Windows 10 an den richtigen Stellen angesetzt bzw. zurückgerudert.
Kenne Win 8.1 nicht und 10 auch nicht. War Win 8 eine Totgeburt wie damals Vista?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, Windows 8 oder 8.1 hat nichts mit dem Vista-Debakel zu tun.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber im Kern ist doch alles gleich geblieben? Wir sind hier auf einer Apple-Comunity. Da muss sich Windows den Vergleich mit OSX gefallen lassen.

Und da sehe ich auf das User-Interface bezogen einige Nachteile gegenüber OSX.

Windows 10 mag nicht schlecht sein, aber es ist auch weit weg von super toll. Ich sehe persönlich den goßen Schritt nicht, für mich ist Windows 10 einfach eine weitere Ausbaustufe gegenüber Windows 8, so wie Yosemite zu Mavericks.

Zumindest die Menübar sollte Windows mal eingeführt kriegen. Das ist so viel effizienter und einfacher. Windows einfach reduzierter gestalten, diese vielen Wege die zum selben Ziel führen braucht man doch nicht? Sie verwirren nur die Nutzer.

Ich frage mal rein aus Interesse. Gibt es unter Windows immer noch den Gerätemanager, muss man Treiber von immer noch von Hand installieren? :D
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ja den gibt es noch. Aber Treiber installieren sich zu 95% von selbst ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, Windows 8 oder 8.1 hat nichts mit dem Vista-Debakel zu tun.
Danke Martin. Im Büro arbeiten wir mit Win7. Und mir persönlich gefallen die grellen Kacheln von Win8 nicht. Ob man das umstellen kann weiss ich nicht.Da mein Fuhrpark vor 3 Jahren von Win zu OSx wechselte, habe ich im Moment keinen Bedarf nach Windows im privaten Bereich.

Kann es also nicht testen noch beurteilen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bin sowieso noch etwas unschlüssig, wozu man unbedingt ein Startmenü braucht (fehlt ja unter OS X auch niemandem). Wobei ein Kachel-Starmenü vielleicht noch eher Sinn ergibt als das aus Windows 7.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eben, man braucht kein Startmenü. Es macht von der Logik keinen Sinn zudem geht es von der Ergonomie her besser.

Windows hat die Systemleiste mit dem Schnellstart und OSX das Dock. Für alles weitere gibt es die systemweite Suche unter Windows als auch OSX, da kann man alles mit einer Tastenkombination direkt aufrufen.

Dann gibt es noch bei beiden Systemen die Möglichkeit über Widgets und Gadgets Informationen zu erhalten.

So wie ich das mitbekommen habe werden unter Windows 10 die Gadgets aber mit dem wieder eingeführten Startmenü zugänglich gemacht?
Das sehe ich als Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst Windows 10 im Prinzip auch genauso verwenden wie Windows 8, oder du verwendest das neue/alte Startmenü.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was heißt hier nur? Windows 8.1 ist sicher kein schlechtes Betriebssystem, nur die GUI war halt inkonsistent und zerrissen. Von daher hat Microsoft bei Windows 10 an den richtigen Stellen angesetzt bzw. zurückgerudert.

MS sollte vor allem mal die komplette GUI neu entwickeln. Es kann einfach nicht sein, dass ich im Jahr 2014 des Herrn noch immer Dialoge im Win 3.11 Look bedienen muss. Es kann einfach nicht sein, dass ich in Systemmenüs (!!!) scrollen muss oder erst das Fenster grösser ziehen muss. Dieses unsägliche Gemenge aus Reitern, "Erweitert" Buttons und endlos verschachtelten Menüs muss endlich mal radikal aufgeräumt werden. Wen wollen die denn verarschen? Wenn man nur ab und zu mal mit Windows zu tun hat ist es beinahe unbenutzbar, wenn man mal etwas aus dem System braucht. Die Seitenleiste ist unbenutzbar da nicht einfach zu konfigurieren.

Die GUI ist einfach das aller, aller wichtigste an einem OS und die ist bei Windows total verhunzt.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wie kann ich Office 2014 (2015) auf dem Mac installieren?