• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Windows 10 only, Bootcamp kann nicht aktualisiert werden

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Zunächst einmal die Eckdaten:
- Macbook Pro 13", Mitte 2012
- auf dem Macbook ist kein OSX installiert (spart euch bitte die Fragen :))
- Update von Win7 (lief problemlos) auf Win10: Ständige Abstürze

Gestern habe ich von Win7 auf Win10 geupdatet. Habe dabei die Apple-Anleitung (soweit möglich, da Windows only) befolgt. D.h., vor dem Update die Apple Software aktualisiert. Das Windows Update durchgeführt. Unter Windows 10 habe ich nur Probleme. Es gibt ständig Abstürze ohne Fehlermeldung, d. h. Programme frieren ein (z. B. Firefox) und die Tasks lassen sich auch nicht über den Task-Manager beenden (es passiert einfach nichts, wenn ich den Task beenden möchte).

Nun soll man danach nochmal das Apple Update ausführen. Dann wird auch die Aktualisierung auf Bootcamp 6 angezeigt (ich erhoffe mir, dass dieses Update vielleicht die Probleme behebt, vielleicht ist das auch nur Wunschdenken). Das Problem ist nun, dass Bootcamp 6 zwar geladen wird, der Status im Apple Software Update nach dem Laden dann auch "Installieren" wechselt. Der Fortschrittsbalken bleibt dann aber einfach stehen. Nichts geschieht. Ich warte nun schon ca. eine halbe Stunde, ohne dass sich etwas am Balken tun würde.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ich weiß, dass man so nur schwer eine Ursache ermitteln kann. Leider gibt's einfach keine Fehlermeldung o.ä.

Ich dachte mir auch, dass vielleicht eine frische Installation von Bootcamp 6 Abhilfe schaffen könnte (also bootcamp 5deinstallieren und dann bootcamp 6 frisch installieren). So ähnlich hatte ich es ja auch bei der Windows only-Installation auch gemacht, d. h Windows ganz normal installiert, dann die Bootcamp-Installationsdatei heruntergeladen, Bootcamp installiert und es funktionierte alles.

Aber leider gibt es den Bootcamp-Installer (Version 6) nicht zum Download. Die Direct-Links, die so im Netz rumgeistern, sind tot.

Viele Grüße
Antonio
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Warte ruhig mal etwas länger, die Server haben z.Z. etwas zu tun, neue iOS, OS X Versionen sind erschienen und neue BETAS. Es kann schon mal dauern.
 

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
Ok, vielen Dank schonmal. Das werde ich einfach versuchen. Allerdings befürchte ich, dass es nicht an den Servern liegt. Denn die Daten sind ja dann schon heruntergeladen und Bootcamp 6 soll installiert werden, dann geht nichts mehr weiter.

Trotzdem, ich starte das Ganze nochmal und schreibe dann, wie es sich verhalten hat.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Mach das, dein MBP ist in jedem Fall kompatibel.
 

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
Hallo nochmal,

leider bringt auch warten nichts. Der Fortschrittsbalken tut nichts. Das System hängt sich mehr oder weniger auf. Ein Klick auf den Startbutton hat keine Auswirkung (z. B.).

Irgeindeine Idee, was man machen könnte? Ich meine, außer das System komplett neu aufzusetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Antonio
 

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
Noch ein Nachtrag: Ich wollte das ganze Mal im abgesicherten Modus ausprobieren. Man kann ja auch Win10 in den abgesicherten Modus neustarten. Leider funktioniert der Neustart nicht. Das System hängt sich scheinbar bei "Restarting..." auf. Ein Start mit Shift + F8 führt auch nicht dazu, dass Win im abgesicherten Modus startet (vielleicht treffe ich den richtigen Zeitpunkt nicht --> SSD).

Ich fürchte ja, dass ich das System neu aufsetzen muss...
 

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
So, ich habe jetzt nun erstmal mein Win7-Backup wieder aufgespielt, das tadellos funktioniert. Ich überlege gerade, ob ich überhaupt das Update auf Win10 machen soll. Aber wenn ich es tue, werde ich zunächst versuchen, Win7 frisch zu installieren und dann das Upgrade durchführen.

Aber nochmal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Win10 auf einem Windows-only-MBP? Es sollte doch beim Upgrade von Win7 auf 10 keinen Unterschied machen, ob ich eine OSX-Partition habe, oder doch?

Viele Grüße
Antonio
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Da muss ich passen, habe keine Ahnung was den Windows Only-Betrieb angeht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich würde einen Clean Install von W10 versuchen, nachdem du bereits das Upgrade durchgeführt hast, sollte das funktionieren und W10 automatisch aktiviert werden.

Das Upgrade eines vorhandenen W7 macht wohl häufiger Probleme, habe gerade wieder so einien Fall bei einem Freund.
 

Jackjazz

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
6
Vielen Dank euch! Ja, das werde ich machen. Lade mir gerade die ISO herunter. Mir war nicht klar, dass das offiziell von Microsoft so vorgesehen ist. Vielen Dank für den Tipp!