• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 lässt sich nicht Installieren bei Macbook Pro (15 Zoll Mitte 2010) ohne DVD Laufwerk

jjt81

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich bin neu hier komme aus München und nütze seit zwei Jahren nur noch Mac als PC.

Ich habe ein Macbook Pro (15 Zoll Mitte 2010) bei dem das DVD Laufwerk entfernt wurde und dafür eine 2 HDD eingebaut wurde.

Nun wollte ich Windows 10 Installieren über Boot Camp aber leider will das Macbook dafür immer wieder das DVD Laufwerk das nicht mehr existiert ich leider das nicht über den USB Stick Installieren.

Meine Fragen , wie kann Windows doch Installieren ohne Paralles benötige ich ein externes USB DVD Laufwerk ?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Windows 10 wird doch meines Wissens nach erst ab MacBook Pro 2012 und neuer unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjt81

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
2
Ok verstehen, dann werde ich es mit Windows 7 Probieren.

Brauche ich dann dafür zwingend ein DVD Laufwerk ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist zwar schon älter, und ich weiß nicht, ob Du schon weiter gekommen bist...

Du kannst Dir die Image Datei (zumindest weiß ich es bei Win10) von der Microsoft Seite laden. Dann müsstest Du das Image mounten und von dort aus installieren?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Windows-Installation muss über einen Mac, dessen Modell über ein integriertes DVD-Laufwerk verfügt, auch über ein integriertes DVD-Laufwerk erfolgen. Das funktioniert weder per USB-Stick noch per externem DVD-Laufwerk, auch nicht wenn das integrierte Laufwerk ausgebaut wurde. Leider.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Windows-Installation muss über einen Mac, dessen Modell über ein integriertes DVD-Laufwerk verfügt, auch über ein integriertes DVD-Laufwerk erfolgen. Das funktioniert weder per USB-Stick noch per externem DVD-Laufwerk, auch nicht wenn das integrierte Laufwerk ausgebaut wurde. Leider.

Geht das in seinem Fall auch nicht über ein gemountetes Image?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, auch das ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn mich recht entsinne, hat @MACaerer mal von einem Umweg über WinClone berichtet.

Also erst die Installation an einem qualifizierten Mac machen, dann die ganze Geschichte irgendwie rüber klonen auf den anderen Mac.

Die richtige Beschreibung sollte sich eigentlich im Forum noch finden lassen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn mich recht entsinne, hat @MACaerer mal von einem Umweg über WinClone berichtet.

Also erst die Installation an einem qualifizierten Mac machen, dann die ganze Geschichte irgendwie rüber klonen auf den anderen Mac.

Die richtige Beschreibung sollte sich eigentlich im Forum noch finden lassen.

Das sollte ein gangbarer Weg sein. Vermutlich ist dies hier gemeint:

Macbook Pro 15" 2011 Festplatte
https://www.apfeltalk.de/community/index.php?threads/Macbook-Pro-15"-2011-Festplatte.516569/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn mich recht entsinne, hat @MACaerer mal von einem Umweg über WinClone berichtet.
Stimmt, das habe ich so geschrieben und das hat mein Sohn auch auf einem älteren iMac, bei dem das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt wurde, mit Erfolg so praktiziert. Man darf das installierte Windows nicht registrieren, sondern muss es mit WinClone (es ist mindestens die Version 4.2 erforderlich) auf den Ziel-iMac klonen und dann erst registrieren. Angeblich soll es auch funktionieren, wenn man mit Parallels oder VMFusion eine virtuelle Maschine mit Windows einrichtet und selbige dann mit WinClone auf die entsprechend eingerichtete Partition klont. In dem Fall braucht man also keinen zweiten Mac. Ob und wie das funktioniert kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber ein Versuch wäre es wert.

MACaerer