• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 auf iMac late 2009 kein Ton über eingebaute Lautsprecher

crimper

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe auf einem iMac 27" late 2009 nach Update auf El Capitan Windows 10 installiert. Läuft soweit rund, bis auf die Tonausgabe. Ich sehe im Audiomixer von Windows einen Pegelausschlag an den Lautsprechern, aber es kommt kein Ton.
Angeschlossene Kopfhörer laufen über den Klinkenanschluss einwandfrei. Den Windows Standard Treiber habe ich auf den aktuellen 2.79 von Realtek geupdated. Hat leider nichts gebracht. Die Lautsprecher hört man laut und deutlich unter OSX und beim Start. Hat jemand eine Idee wie man die Speaker unter Windows 10 beleben kann?

Danke und Gruß
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Crimper,

was zeigt denn der Gerätemanager unter Wndows für "Sound" an?
 

crimper

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
@redbull-kalli

Unter Audio Video und Gamecontroller habe ich zwei mal ein High Definition Audiogerät.
Unter Audio Ein- und Ausgänge zwei mal SPDIF, Lautsprecher, Kopfhörer und Mikro. Jeweils mit einer 2 davor.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@crimper,

Den Windows Standard Treiber habe ich auf den aktuellen 2.79 von Realtek geupdated.
...das könnte schon der Fehler sein. apple nutzt oft eigene Treiber unter Windows für seine Hardware. Diese sind selten über den Hersteller (in diesem Fall Realtek) downloadbar. Deshalb solltest Du auf jeden Fall die Treiber der Boot Camp-Pakete bevorzugen. Jetzt muss man nur noch herausfinden, in welcher Version von Boot Camp-Teiberpaketen die richtigen Treiber sind. Vielleicht kann Dir dabei apple care helfen. Welche Version von Boot Camp Treibern hast Du denn genutzt?
 

crimper

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Da Apple für dieses Modell keinen Win 10 Support bietet, habe ich bisher keinen Apple Treiber probiert. Ich habe jetzt mal alle Bootcamp Versionen geladen und werde einen nach dem anderen probieren.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi crimper, hattest Du Erfolg? Mein iMac late 2009 zeigt die gleichen Symptome, aber bisher hat keiner der Treiber geholfen...
 
  • Like
Reaktionen: steffe

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ich denke ich habe die Lösung, zumindest spielt mein iMac late 2009 nun unter Windows 10 (gebootet über Bootcamp) auch Ton ab!

Laut Device Manager habe ich zwei Audio Geräte
- High Definition Audio-Gerät
- Realtek (irgendwas...)

Rechtsklick auf die Eigenschaften des Realtek Eintrages, im Tab Ereignisse, steht unter Informationen u.a. HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1013&DEV_4206&SUBSYS_106B4F00&REV_1003

Über diesen Identifier wird scheinbar nicht der Realtek Chipsatz sondern der Cirrus Logic CS4206A identifiziert. Ich habe also diesen Treiber installiert, und es läuft.
 

Anhänge

  • Windows10iMacLate2009Audio.JPG
    Windows10iMacLate2009Audio.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 229