• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Window-PC auf iMac-Monitor

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Wie in einem anderen Beitrag hier schon behandelt, möchte ich gelegentlich (z.B. jetzt wieder für ELSTER) für meinen Windows-PC (Vista) den 27'-iMac als Monitor verwenden.

Die mir bekannten Möglichkeiten einer Verbindung mit Zusatzgeräten wie Dr. Bott (ausprobiert, funktionierte bei mir nicht => nur schwarzer Bildschirm), Belkin AV 360 (z.Zt. nicht lieferbar, ob tauglich ?) und Atlona AT-HD 620 (noch teurer) wären u.U. eine Möglichkeit, dies zu realisieren.

Die unterschiedlichsten Methoden, Windows direkt auf den iMac zu bringen, möchte ich nicht nutzen. Bitte daher hierzu keine - sicher gutgemeinten - Kommentare abgeben.

Dies vorab zum Verständnis.

Nun bin ich zufällig auf ’Microsoft Remote Desktop Connection Client für Mac’ gestoßen mit folgendem Kommentar: “ ’Remotedesktop-Verbindung’ erlaubt Mac-Benutzern den Zugriff auf einen Windows-PC. Haben Sie eine entsprechende Verbindung zwischen beiden Systemen hergestellt, können Sie von Ihrem Mac aus am Windows-PC arbeiten. Die Nutzung der Programme ist ebenso möglich wie das Öffnen der dort gespeicherten Dateien.“

Fragen:

- Ist dieses Programm tatsächlich geeignet, den iMac als Monitor für meinen Windows-PC zu verwenden ?
- Falls JA: Hat jemand Erfahrung damit ?

Im Forum habe ich mit der Suchfunktion keinen Beitrag hierzu gefunden. Es wäre toll, wenn ich das o.g. Programm für meine Zwecke verwenden könnte.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........... oder?

M.W. geht das nicht. Denn: Warum gibt es den Dr. Bott / Belkin und Atlon ?

Lasse mich aber gern belehren. Bitte Kommentare auch hierzu. Anmerkung zur Beurteilung: Mein Acer-PC hat je einen HDMI- und DVI-Ausgang.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Habe nochmal nachgelesen, dürfte scheinbar nicht so einfach / günstig zu lösen sein.

Wenn du einen Remote Desktop mal ausprobieren willst (was meiner Meinung nach aber sicher keine zufriedenstellende Lösung darstellt um dauerhauft einen PC zu bedienen!) kannst du auch mal TeamViewer ausprobieren. Funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen und ist für die Privatnutzung gratis!
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........... kannst du auch mal TeamViewer ausprobieren. .........

Kann es sein, daß TeamViewer jeweils nur von Mac zu Mac oder PC zu PC funktioniert - nicht aber von PC zu Mac ?

Oder muß man den TeamViewer auf dem PC in der Window-Version und auf dem Mac in der Mac-Version installieren, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du musst auf beiden Systemen die jeweilige Version installieren. Auf dem Windows-Rechner (der, der gesteuert werden soll) würde wahrscheinlich aber auch die schlankere Quick Support-Version ausreichen. Hab's zwar noch nie ausprobiert, aber ich denke schon, dass es auch zwischen Mac und Windows funktionieren sollte.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Noch eine Anmerkung für alle, die mir helfen wollen - weil hier, so glaube ich, das 'Problem' liegt:

Ich möchte den Mini DisplayPort des iMac als EINGANG für einen HDMI- oder DVI-AUSGANG des PC's verwenden.

Es soll also weder eine Verbindung zwischen zwei Mac's hergestellt werden, noch der Mini DisplayPort des iMac als Ausgang verwendet werden.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Wie erkenntlich ist: Ich stöbere weiter nach einer Lösung. Nun habe ich folgenden Kommentar gefunden, der mich darin bestärkt, daß der 'Microsoft Remote Desktop Connection Client' durchaus geeignet sein müßte, mit dem iMac (gelegentlich) auf den PC zugreifen zu können, ohne Windows auf der Mac-Festplatte zu installieren.
“Microsofts Windows-Fernbedienung für den Mac”

Softonic Testredaktion über Microsoft Remote Desktop Connection Client


Viele haben davon geträumt, Microsoft hat es Wirklichkeit werden lassen: Microsoft Remote Desktop Connection Client ist eine vollständige Fernbedienung, mit der man sich vom Mac aus mit bis zu zehn Windows-Rechnern gleichzeitig verbinden kann.
Microsoft Remote Desktop Connection Client ist ein einfacher Mac-Client, der Ihnen Zugang zu Dateien und Programmen von Windows-Rechnern verschafft. Dazu benötigt man nur einen Netzwerkzugang und die jeweiligen Rechte, sich über das Terminal oder Remote Desktop Services mit dem in Frage kommenden Computer zu verbinden. Damit lassen sich direkt vom Mac aus Windows-Programme starten oder etwa Dateien kopieren oder verschieben.
Fazit
Kurz gesagt: Microsoft Remote Desktop Connection Client ist der Schlüssel, vom Apple aus auf das Konkurrenzsystem zuzugreifen.


KENNT JEMAND DIESE METHODE AUS DER PRAKTISCHEN VERWENDUNG ?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich fasse mal die bisher genannten Methoden zusammen:

Remote-Desktop-Connection von Microsoft:
Wenn du auf dem Windows-Rechner je die Professional-Version von XP, Vista oder 7 einsetzt, ist der Zugriff über Remote-Desktop kein Problem.

Vorteil: Der Klient läuft immer mit der nativen Fenster- bzw. Bildschirm-Auflösung. Das heißt, ist das Fenster des Remote-Desktop-Client 1024x768 Pixel groß, so wird dort ein 1024x768 großer Desktop angezeigt. Vergrößerst du zum Vollbild, so vergrößert sich der Desktop auf die 2560x1440 Pixel deines iMac 27".
Der Remote-Client ist wie eine Netzwerk-Monitor zu deuten der an der Netzwerk-Grafikkarte (Remote-Desktop-Server) angeschlossen ist (tatsächlich taucht der im Gerätemanager als zweite Grafikkarte auf, wenn eine Remote-Desktop-Session stattfindet). MS-Remote-Desktop ist sehr schnell (es arbeitet sich wie auf dem lokalen Rechner), bietet aber keine 3D-Unterstützung. Auch habe ich es nicht geschafft, 32-Bit Farbtiefe zu nutzen, obwohl ich dies im Klient eingestellt habe.

Nachteil: Man braucht mindestens Windows Professional. In den Home-Varianten von Windows kann man zwar eine Remote-Unterstützung anfordern (soweit ich weiß auch im lokalen Netzwerk), dies muss aber lokal am Windows-Rechner gemacht werden, was bei einem "kopflosen" Rechner (also ohne Monitor) sinnlos ist. Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich immer die Pro-Versionen einsetze.

Team-Viewer:

Vorteil: Sehr einfach zu konfigurieren

Nachteil: Die Verbindung läuft nie im lokalen Netzwerk sondern immer über die Server der TeamViewer GmbH (weil die den "komplizierten" Teil der Konfiguration übernehmen bzw. nur so die Verbindung auch durch Firewalls hinweg möglich ist). Die Verbindungsgeschwindigkeit ist maximal die deines DSL-Uploads. Kommt hinzu, dass zu zur Verbindung zweier lokaler Rechner noch den Download deines Desktop hinzurechnen musst. Die Desktop-Auflösung ist immer die des ferngesteuerten Rechners, das der fernsteuernde Rechner immer ein Abbild des entfernten Desktop zeigt. Für lokale Verbindungen ist TeamViewer also nicht geeignet (und auch gar nicht gedacht).

Als letztes wäre noch VNC zu erwähnen:

Vorteil: Es ist frei. Ein VNC-Server lässt sich schnell installieren. Mac OS X 10.5+ erkennt VNC-Server im lokalen Netzwerk automatisch und zeigt diese im Finder an (als "Entfernter Bildschirm" glaub ich).

Nachteil: Irgendwie ist nicht jeder VNC-Server mit jedem VNC-Klient zu bedienen. Da ich bei Windows immer mit RDC arbeite, habe ich jetzt gerade keine Erfahrung, welcher VNC-Server mit Mac OS X zusammenarbeitet. Für hohe Auflösungen und große Farbtiefe ist eine schnelle Netzwerk-Verbindung (lokal, nicht Internet) nötig. Auch bei VNC ist die Desktop-Auflösung vom ferngesteuerten Rechner vorgegeben. Als Server muss der Dienst in der Firewall konfiguriert werden, um Anfragen zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Doppelpost, meine Maustaste spinnt ... sorry
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hallo 'helge’ – zuerst einmal: Allerbesten Dank für die ausführlichen Erklärungen – insbesondere auch für die Darstellung der alternativen Möglichkeiten.

Fazit für mich: Remote-Desktop-Connection von Microsoft ist für mich die richtige Lösung. 3D u.ä. brauche ich nicht. Vom PC möchte ich nur gelegentlich altes Schriftzeug ansehen und ggf. bearbeiten, sowie notgedrungen (weil nicht Mac-tauglich) die ELSTER-Steuererklärung erstellen. Derzeit habe ich einen zweiten (störenden) Monitor auf dem Schreibtisch stehen.

Inzwischen hatte ich auch schon 'weitergewurschtelt’ und Remote-Desktop-Connection von Microsoft 2.1.0 auf den iMac geladen. In der Hoffnung, daß ich nun auch den Rest 'hinbekomme’ wurde ich leider enttäuscht.

Auf dem PC (Acer L 5100), der eigentlich mit dem iMac-Monitor 'verbunden’ werden soll, ist nur Vista Home installiert. Auf einem Sony-Notebook jedoch XP Prof. Ich hoffte nun, daß das Remote zumindest beim Notebook funktionieren würde. Leider bislang negativ. Erst recht habe ich keine Verbindung zu dem Vista-PC herstellen können, obwohl ich in der Systemsteuerung > System die Remoteunterstützung aktiviert habe. Vielleicht gebe ich beim Mac eine falsche Anmeldung ein – ich weiß aber nur die Namen, die ich bei den beiden Computern vergeben habe (einmal Sony, einmal PCO-ACER).

Frage: Was muß ich beim iMac in der Maske eingeben, damit er sich mit den PC’s verbindet – und. was muß ich bei den PC’s machen ? Oder wie geht es ?


Anmerkung: Das Netzwerk müßte i.O. sein, da ich von beiden Computern (und dem iMac) auf dem Drucker, der am USB-Anschluß der Time Capsule hängt, drucken kann.

Ich hoffe nun, daß du – oder jemand sonst in der Gemeinde - mir weiterhelfen kann.

Mein Schreibtisch würde einen sehr viel schöneren Flair bekommen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Zur Verbindung musst du die IP-Adresse des jeweiligen Rechners in das Fenster des RDP-Clients eingeben.
User und PW für die Windows-Anmeldung kannst du dann im zweiten Schritt eingeben.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wenn es wirklich nur um diese Anwendungsfälle geht, denke ich, dass du mit einer Virtualisierung wie VMWare oder Parallels besser aufgehoben bist. Dann läuft Windows (ich empfehle dann Windows XP, da das nicht so viele Ressourcen verbraucht wie 7 und für die Zwecke auf jeden Fall ausreicht). Das kostet dich "nur" einmalig die Lizenz eines solchen Programmes und du kannst auch dein bestehendes System in diese virtuelle Maschine migrieren.
Schau dir das ruhig mal an. Ich empfehle dir Parallels Desktop 6, wovon es auch eine Testversion zum Download gibt.

Ich kann von mir behaupten, dass ich damit insgesamt sehr zufrieden bin und mittlerweile ganz auf meinen alten Rechner (den es auch gar nicht mehr gibt) oder Bootcamp verzichten kann.

Edit: Jetzt seh ich auch die Passage in deinem Eingangsbeitrag - Sorry, der war so klein geschrieben, dass es beim ersten Mal durch die Lappen gegangen sein muss. Ich bleib aber dennoch bei dem Empfehlung - erspart einiges an Stress :)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.............. Sorry, der war so klein geschrieben, dass es beim ersten Mal durch die Lappen gegangen sein muss. Ich bleib aber dennoch bei dem Empfehlung - erspart einiges an Stress :)

Danke dir trotzdem - werde künftig solche Hinweise von mir auffälliger kenntlich machen als nur in 'normal blau'.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........IP-Adresse ....... RDP-Clients ......User und PW .......

Danke, das wird sicher weiterhelfen. Du kannst dir vermutlich aber überhaupt nicht vorstellen, daß ich schon mit den Abkürzungen Schwierigkeiten habe und erst recht, wo ich was machen muß.

Die IP-Adresse habe ich mit ’www.wieistmeineip.at’ erfahren. Wo hätte ich sie in den Systemeinstellungen (?) finden können ? Die IP-Adresse ist für den iMac und den PC identisch. Ist das richtig ?

RDP-Client: Ist darunter die Maske zu verstehen, die auf dem Schreibtisch erscheint, wenn ich Remotedesktopverbindung anklicke ? Ist da die IP-Adresse einzutragen ?
Bildschirmfoto 2011-02-16 um 18.19.23.png
Muß die IP-Adresse auch irgendwo beim PC eingetragen werden ? Wenn ja : Wo ?

User: Was ist unter Benutzer zu verstehen ? Wo finde ich die dazu gehörende Bezeichnung ? Wo ist die Bezeichnung überall einzutragen ?

PW bedeutet vermutlich Paßwort. Was für ein Paßwort ist das ? Wo finde ich es und wo ist es einzutragen (iMac und PC) ?

Ich hoffe, daß du nun nicht sagst: Einem derart Dummen ist nicht zu helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
IP-Adresse: Die IP-Adresse, die du gefunden hast, ist deine IP-Adresse im Internet. Du brauchst deine Netzwerk-IP-Adresse. Die findest du am Mac in den Systemeinstellungen unter Netzwerk, meistens beginnt die mit 192.168.XXX. Unter Windows bin ich mir nicht ganz sicher, aber in etwa unter Netzwerk / Netzwerkverbindungen deine Art von Netzwerk (LAN, WLAN) mit rechter Maustaste Eigenschaften auswählen und dann Internetprotokoll. Dort sollte die IP stehen. Es müssen zwei verschiedene Zahlenkombinationen sein, die sich in den letzten Ziffern unterscheiden sollten.

RDP-Client: Nach der Beschreibung des Feldes nach, ja da gehört die IP-Adresse (ich vermute mal des Windows-Computers ;) hinein

User & PW: Ich denke mal damit ist dein Benutzername & Passwort zur Windows-Anmeldung gemeint.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Es wäre so schön, wenn sich die Computer verbinden würden ! Noch tun sie es nicht - und ich sehe auch noch 'kein Land'.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Prinzipiell musst du natürlich auf jedem Windows-Rechner erst einmal die Freigabe des Desktop für entfernte Rechner aktivieren. Das funktioniert normalerweise über einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" oder "Computer", je nach Windowsversion. Dort gibt es einen Karteireiter der "Remote Desktop Freigabe" oder ähnlich heißt. ( Ich hab nur selten mit Windows zu tun und hier leider kein System stehen, auf dem das noch läuft ). Die IP-Adresse deiner Windowsrechner kannst du auch über das Kommandozeileninterface von Windows herausbekommen. Dazu gehst du auf "Start -> Ausführen" und gibst dort "cmd" ein und bestätigst die Eingabe mit der Enter-Taste. Es öffnet sich ein schwarzes, DOS-ähnliches Fenster, in das du "ipconfig" eingibst und wieder mit der Enter-Taste bestätigst. Es erscheinen ein Haufen Zahlen und Text. Unter Anderem gibt es dort eine Kombination aus vier Zahlenblöcken ( zB 192.168.0.2 ). Das ist die IP-Adresse des Rechners in deinem lokalen Netz.

Jeder Benutzer auf deinem Windowssystem hat einen Benutzernamen und ein Passwort. Auch wenn das System normalerweise gleich mit dem Desktop startet, heißt das nicht, dass es keine Benutzerverwaltung gibt. Es wird halt nur automatisch ein Benutzer angemeldet. Bei der Remote Desktop Verbindung passiert das nicht automatisch. Dort musst du beides eingeben. Die Benutzerverwaltung findest du bei Windows in der Systemsteuerung. Dort siehst du auch, welche Benutzer eingerichtet sind und kannst diesen ein Passwort vergeben.

Ich glaube übrigens nicht, dass du dumm bist. Allerdings ist Netzwerktechnik bestimmt nicht dein Spezialgebiet. Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, mit ein wenig EDV-Erfahrung? Ich stelle es mir recht frustrierend vor, jede Kleinigkeit erfragen zu müssen, ohne dass du so recht weiterkommst.

Übrigens hilft dir eine RDP-Verbindung nicht weiter, falls der Rechner einmal abstürzen solle oder wenn du mal ins BIOS deines Windowsrechners musst. Komplett abschaffen kannst du deinen Monitor damit also nicht. Bestimmte Windowsversionen ( nicht die Pro-Versionen ) können zwar prinzipiell eine RDP-Sitzung aufbauen, allerdings erst, wenn man sich über einen "echten" Monitor angemeldet hat. Das wird natürlich schwierig, wenn du gerade diesen abklemmen möchtest. Du könntest allerdings eine Grafikkarte in den Windowsrechner einbauen, die einen DiplayPort-Ausgang hat. Denn diese kannst du tatsächlich ohne teure Adapter an deinen iMac anschließen und diesen dann als Monitor verwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber ob die Grafikkarte mit Display-Port-Ausgang billiger ist als ein solcher Adapter bzw. Converter?