• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win8 über BootCamp startet nicht mehr

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Win8 statt Win7 installiert, seitdem kann ich in OS nicht mehr über den BootChamp Button ins Windows wechseln. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem beheben kann?
Danke
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du musst wenn der Mac neu startet die "alt" Taste gedrückt halten um zur Boot Auswahl zu gelangen! (Ich hoffe der Shortcut ist der richtige - nutze die nur selten"

Direkt in Mac OS könnte ich mich nicht erinnern, dass das möglich wäre, wenn du bootcamp nutzt!
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
In den Sytemseinstellungen das gewünschte Standardvolumen auswählen, sonst für einmaliges Starten ALT
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
danke für die Antworten, das mit ALT war mir bekannt. direkt über Bootchamp in Win8 starten ging bei mir mir unter Win7 noch, jetzt eben nicht mehr. Das Startvolumen für Win8 in den Systemeinstellungen ist gar nicht vorhanden oO. Jemand eine Idee?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du hast wohl irgendwie die Windowspartition "erlegt". Deswegen wird sie nicht mehr in der Auswahl angeboten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das Problem ist, dass die Boardmittel nicht auf das Dateiformat von Windows ausgelegt sind. Will heißen, MacOS X kann NTFS von Hause aus zwar lesen, aber nicht schreiben. Hier kann man nur mit einem zusätzlichen NTFS-Treiber nachhelfen. Tuxera und Paragon bieten einen solchen, der auch die Reparaturfunktion des Festplattendienstprogrammes (FDP) unterstützt.

Für die Partitionstabelle reichen die Boardmittel aber sehr wohl. Am besten im Recovery-Modus den Mac starten und mit dem FDP dann die HDD/SSD dort reparieren. Wenn Du Glück hast, erscheint dann auch die Disk wieder, weil nur in der Partitionstabelle war quer gestanden hat und das FDP das reparieren konnte.