• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Win in Parallels] Wie ein ganzes Wort markieren/ein Wort weiterspringen?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich bin sehr sehr glücklich mit meinem MacBook, das arbeiten unter Windows (in der VM) läuft flüssig, aber... ich habe noch ein klitzekleines, sehr nerviges Problem: Wie kann ich ein ganzes Wort markieren oder eines weiterspringen? Normalerweise wäre das in Windows ja <strg><shift><links/rechts> bzw. <strg><links/rechts>.
Benutze ich das in der VM passiert entweder gar nichts oder... ich komme auf dem nächsten Mac-Schreibtisch an. Unschön. Vor allem deshalb, da ich an meine Firmenmails nur über das Outlook in der VM rankomme und es doch so ist, dass ich das ein oder andere Mal ein Wort löschen/redigieren will. Und ich will nicht zum Mausschubser verkommen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich froh :)

Dank Euch!
Gruß,
hubutz
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo,

ich habe "rausgefunden", wie es geht. Man kann in den Parallels Optionen Keybindings umlegen. Ich habe es damit hinbekommen.
Falls jemand eine detaillierte Anleitung braucht einfach melden!
 

daodao

Erdapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
2
Ja, die bräuchte ich wirklich dringend!!!
Schon mal besten Dank!

daodao
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo,
in aller kürze: Du öffnest die Einstellungen von Parallels und gehst auf "Kurzbefehle" und wählst dort die VM aus, für die Du das einstellen willst, dann fügst Du einfach neue Tastenkombinationen hinzu. Meine sehen so aus, wie im beigefügten Screenshot (ich ersetze CTRL mit ALT).

26.12.12_18_47-Bildschirmkopie-2.jpg


Hilft das?

Gruß,
hubutz