• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Will einfach nur die Pause abziehen :-(

Sir8miles

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinschaft ,
nach langem scheitern hab ich wohl gemerkt das das unter Numbers nicht so einfach ist und ich gestern viel zu lange mich damit aufgehalten habe 5h :(

hätte ihr wohl einer lust und könnte da mal drüber schauen eigentlich ganz simpel wenn man das öfters mal machen tut.


https://www.dropbox.com/s/t68nedmoihilbym/Nebengewerbe- Stundenliste.numbers?dl=0

vielen dank im Vorhinein
 

Anhänge

  • Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    125 KB · Aufrufe: 120

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn du nie in den nächsten Tag reinarbeitest rechne doch ganz einfach:

D3 - C3 - F3
17 - 7 - 0,25 = 9,75

9,75 * H3 + G3 = 166,25
 

Sir8miles

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Man bin ich happy das sich so schnell einer meldet dann kann ich das endlich mal fertig machen:)
Ja so schnell sollte es auch gehen aber.

obwohl ich die (Uhrzeiten immer auf Zahl umstelle)
stellt er es wieder um.
das wird wohl der fehler sein.
 

Anhänge

  • Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    34 KB · Aufrufe: 79

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eier der gravierenden und oft missverstandenen Unterschiede zwischen MS Excel und Numbers ist das Datums- und Uhrzeit-Format. Bei Exel ist es lediglich eine spezielle Darstellung eines Zahlenwerts, dagegen ist es bei Numbers ein spezielles Textformat. Wichtig ist auch, dass beim Eintrag eines beliebigen Zeit- oder Datumswerts Programm-intern immer der komplette Datums- und Uhrzeitstring hinterlegt wird. Wenn du also wie in deinem Beispielals Beginn "7:00" einträgst, verwendet Numbers intern "2015 15.Mai 7:00:00". Wenn du dann das Arbeitsende "17:00" erst am nächsten Tag einträgst steht dann in Wirklichkeit "2015 16.Mai 17:00:00". Die Differenz ergibt dann zwangsläufig einen falschen Wert. Um das korrekte Ergebnis zu bekommen müsstest du bei der Differenzbildung der beiden Zeiten in der Spalte "Gesamt" jeweils die Funktion "Zeitwert" verwenden. Also bsplsw. =(ZEITWERT(D3)-ZEITWERT(C3))*24, das ergibt dann 10h.

MACaerer
 

Sir8miles

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
genau das klappt schon prima,
wie muss die Formel dann mit pause aussehen? das ist das problematischte an der Rechnung?:rolleyes:
danke
 

Anhänge

  • Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers_und_Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers_und_Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 76

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das kommt darauf an ob du die Pausen als Dezimalwert eingibst, also 15, 30, 60 etc. oder auch als Uhrzeit, also 0:15, 0:30, 0:60. Im ersten Fall musst du die o. g. Formel nur ergänzen mit =.....-E3/60. Im zweiten Fall muss die Formel komplett lauten:
=(ZEITWERT(C3)-ZEITWERT(D3)-ZEITWERT(E3))*24. Das Ergebnis ist dann die ganze Arbeitszeit in Stunden.
Ganz kurz: Die Funktion "Zeitwert" liefert keinen Datums/Zeitwert sondern einen Dezimalwert zurück, der aus dem Bruchteil eines Tages besteht. Daher kann der zurückgelieferte Wert ganz normal mit den üblichen algebraischen Methoden weiterverarbeitet werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir8miles

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Ohje,
Die Formel enthält einen Syntaxfehler.
findest du den Fehler?
ich versteh es nicht,
hättest du nicht lust oben hätte ich die Original Datei in Dropbox rein,
ich wär dir so dankbar :):):)
 

Anhänge

  • Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers_und_Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers_und_Nebengewerbe-_Stundenliste_numbers.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 73

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, in der Formel steckt eigentlich nicht übermäßig viel Geheimnis drin. Im Endeffekt handelt es sich lediglich um eine einfache Subtraktion und anschließender Multiplikation. Es bringt dir vermutlich nicht allzuviel, wenn dir irgend jemand das Arbeitsblatt erstellt und du nicht weißt was sich dahinter verbirgt. Wie willst du dann das Ganze pflegen oder die früher oder später notwendigen Anpassungen vornehmen?
Nur so viel: In der Beispielformel von Post #7 habe ich versehentlich die Adressen C3 und D3 vertauscht, also Beginnzeit - Endzeit. Das ist natürlich Blödsinn und muss umgekehrt sein. Logischerweise muss auch die jeweils richtigen Zellenadresse für die Pause in die Formeln eingesetzt werden. Darauf habe ich nicht geachtet, da es ja nur ein Beispiel sein sollte.

MACaerer
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Eier der gravierenden und oft missverstandenen Unterschiede zwischen MS Excel und Numbers ist das Datums- und Uhrzeit-Format. Bei Exel ist es lediglich eine spezielle Darstellung eines Zahlenwerts, dagegen ist es bei Numbers ein spezielles Textformat. Wichtig ist auch, dass beim Eintrag eines beliebigen Zeit- oder Datumswerts Programm-intern immer der komplette Datums- und Uhrzeitstring hinterlegt wird. Wenn du also wie in deinem Beispielals Beginn "7:00" einträgst, verwendet Numbers intern "2015 15.Mai 7:00:00". Wenn du dann das Arbeitsende "17:00" erst am nächsten Tag einträgst steht dann in Wirklichkeit "2015 16.Mai 17:00:00". Die Differenz ergibt dann zwangsläufig einen falschen Wert. Um das korrekte Ergebnis zu bekommen müsstest du bei der Differenzbildung der beiden Zeiten in der Spalte "Gesamt" jeweils die Funktion "Zeitwert" verwenden. Also bsplsw. =(ZEITWERT(D3)-ZEITWERT(C3))*24, das ergibt dann 10h.

MACaerer

Wie kann man denn dann die Zeiten so eintragen dass Numbers nicht das aktuelle Datum mitzieht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Möglichkeiten gibt es immer irgendwie. Man könnte z. B. die Uhrzeit nicht als Uhrzeit (7:00) sondern als Dezimalzahl (7,00) eingeben. Aber das hat so seine Tücken. Wenn es sich nämlich um eine ungerade Zahl handelt (z. B. 7:13) und man gibt den Wert als 7,13 ein, müsste in den Auswertezellen die Zahl zerlegt und aus den "7,13" ein richtiger Dezimalwert errechnet werden (7,21666). Möglich ist das alles schon, aber man benötigt eine sehr komplexe Formel, wenn alles in einer Zelle berechnet werden soll.
Ich habe in einem ähnlichen Fall, bei dem ich für Kollegen ein Arbeitsblatt für Anwesenheit-, Urlaubs- und Gleitzeitberechnung erstellt mit Hilfsspalten beholfen, in denen Zwischenwerte berechnet wurden. Mit ein paar Tricks kann man diese Spalten unsichtbar machen, so dass sie nicht stören. Genau so gut ist es möglich eine zweite Tabelle unsichtbar im HIntergrund oder auf einer anderen Seite anzulegen. Der Phantasie und Findigkeit sind dabei Tür und Tor geöffnet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dbrune