• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

will auf apple umsteigen, nur welchen ?

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

ich benutze noch Windows und Linux.

Ich möchte auf Apple umsteigen nur welchen ?

Welche gebrauchten Geräte sind sinnvoll? (ab Jahrgang, Gerät, Ram, Festplatte, System)

Dachte evtl. an einen Laptop (Macbook)
oder an einen iMac frür das Wohnzimmer.

Ich möchte mir einen gebrauchten anschaffen um günstig in die Macwelt einzusteigen.

Ich spiele nicht, nutze halt Internet, Text und Tabellen, ein wenig Webseiten proggen,
des weiteren Fotos und Musik (keine aufwendige Bildbearbeitung, kein Videoschnitt)

Was mich an Windows nervt das es ständig mal was nicht geht.

Linux gefällt mir ganz gut.

Warum nun Mac. (wegen dem Design und ich will einen Rechner der einfach gut läuft)

Ich freue mich auf euren guten Ratschläge.
 

Mitglied 129448

Gast
Es kann die aber auch sehr schnell passieren das mit
OS X "ständig was nicht geht". Ansonsten wäre das Forum hier nämlich nicht so voll. Andersherum: Es gibt auch Windowsnutzer welche keine Probleme haben.

Wäre ganz hilfreich wenn Du auch einen finanziellen Rahmen nennen würdest der dir zu Verfügung steht. So kann man ggf. schon Modele von vornherein ausschließen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Alle Macs langweilen sich bei deinen Anforderungen. Von daher kannst du fast jeden nehmen.
Wenn du Mountain Lion, Apples neustes Betriebssystem nutzen möchtest, findest du HIER eine Liste mit Modellen, die dafür in Frage kommen.

Beim Gebrauchtkauf achte darauf, dass 10.6. Snow Leopard oder 10.7 Lion vorinstalliert ist. Beide Systeme verfügen über den App Store, von dem aus du 10.8 Mountain Lion herunterladen kannst.

Viele Grüße
sin
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und beim Gebrauchtkauf mit einem OS niedriger als 10.7 (Lion) darauf achten, dass eine entsprechende Betriebssystem-DVD dabei ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Grunde erfüllen alle Macs, sagen wir mal ab Baujahr 2009, dein Anforderungsprofil ziemlich locker. Was du demnach kaufen sollst hängt also von anderen Kriterien ab:
-Willst du ausschließlich stationär arbeiten => iMac. Die Auswahl liegt nur in der Bildschirmgröße: 21,5" versus 27"
-Bei überwiegend mobilem Einsatz => MacBook Pro. Die Auswahl liegt zwischen 13,3", 15" und 17"
-Bei gelegentlichem mobilen, meistens aber stationären Einsatz => MacBook Pro mit externem Monitor und Tastatur

Älter als 2009 würde ich nicht gehen, je älter ein Rechner um so höher (statistisch gesehen) die Defekt-Wahrscheinlichkeit. Abgesehen davon kommt es bei älteren Rechnern früher oder später zu Kompatibilitätsproblemen bei neuen Systemen und Programmen. Ich würde mir eine Art Lastenheft erstellen mit meinem Anforderungsprofil, dem die einzelnem Modelle gegenüberstellen und je nach Erfüllung Punkte vergeben. Das Modell mit den meisten Punkten ist dann zwangsläufig das Gerät für die nähere Wahl.

MACaerer
 

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Ab wann gibt es denn den MacBook pro ?
Wo ist der Unterschied zwischen MacBook und MacBook pro ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dazu findest Du detaillierte Informationen im Netz, das schreibt man nicht mal einfach so runter. Grundsätzlich hat das Pro mehr Leistung.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Seit 2006.
Die MacBooks (MB) sind schwarz oder weiß und aus Plastik, die MacBook Pros (MBP) sind aus Aluminium. Außerdem gibt es sie auch in 15 Zoll und bis vor einigen Monaten auch in 17 Zoll.
Außerdem haben die MBP immer ein wenig mehr Leistung als die MB aus dem gleichen Jahr (wenn man die 13 Zoll Modelle vergleicht, die 15 und 17 Zöller haben sogar erheblich mehr Leistung).
Dazu noch ein paar Zusatz Funktionen wie eine beleuchtete Tastatur und einen SD Card Reader.
Was welches Modell aber genau hat findest du am besten selber raus. Wikipedia würde da schon reichen oder jede andere Seite die Google dazu ausspuckt.


/edit: Zu langsam.. Snoopy hat aber schon recht. Such es dir am besten selber raus. Das so pauschal zu sagen wie ich, ist schwierig und trifft auch nicht auf jedes Modell zu.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich benutze noch Windows und Linux.
Noch? Und nachher?

Ich möchte auf Apple umsteigen nur welchen?
Die Frage ist ein wenig - verwirrlich gestellt.

Da ich (möglicherweise) in einer ähnlichen Situation stecke ...

Neben div. Linux-Distris, Win XP + 7 läuft bei mir auch 10.5 und 10.6.

Daher meine Empfehlung:

- Ein neuerer Mini mit 10.6 dürfte der "eleganteste" Einstieg ins Apple Universum sein.
- Und ja nicht die anderen wegschmeissen, OS X kann auch "mal was nicht gehen", oder dann gleich gar nicht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du solltest drauf achten, dass bereits ein i* Prozessor verbaut ist. So hast du auch Sicherheit für die Zukunft. In absehbarer Zeit werden die Core2Duo Prozessoren wohl Probleme mit den Betriebssystemen bekommen.
 

harmsi79

Jonagold
Registriert
02.07.12
Beiträge
20
Ich nutze jetzt das MacBook Air als Hauptrechner und muss sagen ich vermisse nichts. Gut ich mache auch nichts viel mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn es ein MacBook für einen guten Einstieg in die Macwelt werden soll, würde ich nach Geräten ab dem Late08 Model gucken.
Das MacBook Aluminium Late 08 hat einen Core2Duo und bis zu 8GB Ram kann man aufstocken, alternativ die MacBook Pro Serie ab 2009 aufwärts.
Diese Modelle laufen auch mit dem aktuellen System Mountain Lion (10.8), ob die kommenden OS auch noch unterstützt werden hängt von der Ausstattung ab und kann niemand sicher sagen ( die i-Prozessoren sandy- und ivybridge werden aber sicher von Vorteil sein).
Ob es wirklich immer das neuste OS sein muss musst du selbst entscheiden, mit SnowLeopard (10.6) und Lion (10.7) lässt es sich sicher auch noch in nächster Zeit komfortabel arbeiten.
Mein Anwendungsprofil kommt deinen sehr gleich und ich arbeite ohne Probleme mit einem MacBook Late08 (Core2Duo/4GB Ram).
 

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Habe mir jetzt einen neuen Macbook Air 13" mit 8GB Ram bestellt und eine 128SSD.

Ich hoffe ich habe nicht falsches gemacht.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn die Anschrift stimmt und Du liquide bist: alles richtig gemacht!