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20 Millionen US-Dollar – soviel zahlt Apple für die Übernahme von WiFiSlam, einem Startup, das sich auf GPS-gestützte Ortungsdienste von Smartphones spezialisiert hat. Der Dienst des ebenfalls in Palo Alto ansässigen Unternehmens erlaubt es, die eigene Position innerhalb von Gebäuden mit Freunden bis auf wenige Meter genau zu teilen. Apple hat den Deal gegenüber MacRumors inzwischen bestätigt, schweigt sich zu den Motiven der Übernahme jedoch aus.[PRBREAK][/PRBREAK]
Denkbar ist, dass sich Apple mit der Übernahme in Sachen Ortungsfunktionen künftig besser aufstellen will. Vor allem dem Feld der indoor-basierten Ortungsdienste, wie sie beispielsweise der Internetkonzern Google seit Längerem anbietet, hat der iPhone-Hersteller bislang kaum Beachtung geschenkt. Darüber hinaus könnte die Technologie auch Spielraum für weitere Verbesserungen für Apples "Find my iPhone"-Dienst geben. Zwar lässt sich das eigene Gerät bei Verlust zunächst relativ schnell orten , eine auf wenige Meter genaue Bestimmung von iPhone, iPad oder Mac ist jedoch kaum möglich. Von konkreten Lokalisierungsdaten innerhalb von Gebäuden ganz zu schweigen.
Mit der Übernahme von WiFiSlam führt Apple seine Einkaufstour von Unternehmen aus dem digitalen Kartensegment fort. Bereits vor zwei Jahren hatte der US-Konzern die Unternehmen C3 Technologies, Poly9 und Placebase akquiriert um die eigene Kartenapplikation voranzubringen.
via TechCrunch
Denkbar ist, dass sich Apple mit der Übernahme in Sachen Ortungsfunktionen künftig besser aufstellen will. Vor allem dem Feld der indoor-basierten Ortungsdienste, wie sie beispielsweise der Internetkonzern Google seit Längerem anbietet, hat der iPhone-Hersteller bislang kaum Beachtung geschenkt. Darüber hinaus könnte die Technologie auch Spielraum für weitere Verbesserungen für Apples "Find my iPhone"-Dienst geben. Zwar lässt sich das eigene Gerät bei Verlust zunächst relativ schnell orten , eine auf wenige Meter genaue Bestimmung von iPhone, iPad oder Mac ist jedoch kaum möglich. Von konkreten Lokalisierungsdaten innerhalb von Gebäuden ganz zu schweigen.
Mit der Übernahme von WiFiSlam führt Apple seine Einkaufstour von Unternehmen aus dem digitalen Kartensegment fort. Bereits vor zwei Jahren hatte der US-Konzern die Unternehmen C3 Technologies, Poly9 und Placebase akquiriert um die eigene Kartenapplikation voranzubringen.
via TechCrunch
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