• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wieviel ram passen da rein ?

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
hallo ,
seit ich immer öfter mit logic audio arbeite und dabei ebenfalls immer öfter den fehler 10010 (zuwenig ram) bekomme und dann alles stehen bleibt, stellt sich mir die o.g. frage: wieviel ram passen rein bzw. womit kann ich aufrüsten, habe ich doch einen alten g5, der allerdings schon paar jährchen auf'm buckel hat.

was drin ist:

6 x 1GB RAM Arbeitsspeicher = DDR2 PC2-4200 444 MHz
2 x 1GB RAM Arbeitsspeicher = DDR2 PC2-3200 288 MHz

kann ich da auch z.b. 8 x 2 gb rein tun ?

und sind die beiden DDR2 pc2-3200-288 mhz langsamer ?

hier mal ein paar infos zum rechner:

power mac g5
modell power mac 11.2
power pc g5 (1.1)
prozessorgeschw. 2 ghz
CPU's: 2
L2 cache (pro cpu): 1 mb
busgeschw. 1 ghz
boot rom version: 5.2.7f1


wenn ich noch mehr daten raus finden soll, bitte bescheid geben.

freue mich über jeden tipp !

gruss

jens

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Laut MacTracker kann dein PM G5 16GB RAM adressieren. 8 x 2GB müssten also gehen. Allerdings benötigt dein G5 laut MacTracker PC2-4200 DDR2 RAM mit 533MHz. Der PC2-3200 mit 400MHz dürfte also gar nicht funktionieren. Schau doch mal im Systemprofiler "Über diesen Mac" wieviel RAM dein G5 überhaupt anspricht. Wahrscheinlich sind es nur 6GB.

MACaerer
 

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
hi, das ging ja fix.

die riegel sind alle ok (steht ok dahinter und zusammen addiert stimmt's auch). die funktionieren.
ich werd sie ja nach und nach raus schmeissen und durch 2gb ersetzen.
im preis sind die 2gb riegel ganz schön unterschiedlich, ich finde die von 20 (qumox) bis 55 euro (kingston) !

zum verständnis:

2x 1GB 2GB RAM PC Speicher 533 Mhz DDR2 PC2-4200U 240

also 533 mhz ist die rechengeschwindigkeit, wofür steht 4200u ?

und @dadudeness: du schreibst :"Der PC2-3200 mit 400MHz dürfte also gar nicht funktionieren". der hat doch 288 mhz, hast du dich vertippt oder kann ich da noch was dazu lernen ?



danke+gruss
jens
 

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
öh, meine frage wofür 4200 steht, hab ich schon selber raus gefunden.