Hardware
- Standardglas
- 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
- 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
- Radeon Pro 5700 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
- 1 TB SSD Speicher
Ich wäre der Meinung gewesen, dass ich mit dieser Ausstattung des neuen iMac von 2020 durchaus RDR2 sowieso FIFA 21 zocken könnte - wenn auch nicht in der höchsten Stufe
Problem ist - ich finde keine aktuellen Benchmarks zu der GPU - und ich weiß auch wieso xD .... ich sehe ja gerade - das ist ja sogar nur die "Pro" Version.
Also es gibt eine AMD RX 5xxxx Serie und eine AMD Pro 5xxx Serie. Und die Pro Serie ist die schwächere von beiden.
Sprich nicht nur das es einen Unterschied macht ob Du eine Desktop 5700 hast oder eine Mobile 5700 .... man muss also die Desktop RX 5700 gegen die Mobile RX 5700 oder die Mobile Pro 5700 vergleichen - wobei letztere wie gesagt die schwächere ist.
Ich habe mal einen Vergleich gefunden - was echt schwer ist - bei dem aktuellen Spiel Gears Tactics.
Da wird eine Desktop RX 5600 gegen eine Mobile RX 5600 verglichen.
Während die Desktop RX 5600 auf rund 61fps kommt - liegt die Mobile RX 5600 bei rund 30fps - beides auf 2k Auflösung.
Also ein Defizit von rund 50% bei der Desktop Variante und der mobilen Variante.
Aber - die haben eine Desktop RX mit einer mobilen RX verglichen - was wäre wenn die Desktop RX mit der mobilen Pro verglichen worden wäre? Nochmals 5-100fps weniger?
Wenn Du also den iMac mit der Pro 5700 nimmst - dann schau einfach mal nach wie die Benchmarks einer Desktop RX 5700 sind und rechne davon halt etwa 50% herunter.
Dann habe ich gesehen, dass eine RX 5700 XT auf 2k Ultra locker 192fps bei FIFA 21 schafft.
Wenn Du also auf Medium spielst - oder 3/4 - solltest Du die 80-100fps schon schaffen mit dem IMac, den Du Dir ausgesucht hast. Also steht wegen Fifa21 einem iMac Kauf nichts im Wege...
---
Aber
Dein iMac kostet rund 3.300 Euro in der Ausstattung. Also da kaufe ich mir ein super MacBook Air, einen HighEnd Gaming PC und einen super Monitor. Und habe einen Desktop und ein Notebook.
Was passiert mit den 3.000 Euro - wenn da keine neuen Updates mehr kommen?
Was wenn Du in 1, 2 Jahren ein neues Spiel entdeckst, dass doch mehr Performance braucht?
Wenn Zocken eine Rolle spielt ... und da Apple sich gerade von Bootcamp und Intel verabschiedet - würde ich mir heute keinen Intel Apple Rechner über 3.000 Euro mehr kaufen.
Aber das ist meine subjektive Meinung.
Denke aber daran - bei anderen Spielen schaut der Leistungsunterschied ganz anders aus - schnell kann es sein, dass Du ein Spiel bevorzugst, dass in der Desktop GPU Variante mit rund 60fps läuft und auf Deinem iMac dann nur mit unerträglichen 20fps.
FIFA 21 wird sehr gut laufen auf dem iMac - das haben wir geklärt.
Aber deswegen 3.000 Euro ausgeben - obwohl deutlich mehr Punkte dagegen sprechen - wenn man rein objektiv ist - ist eine andere Sache. Aber wenn Du unbedingt einen iMac haben möchtest - dann ist das eben so. Dein Geld und Deine Entscheidung.