• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieso kommt mein Ipad nicht in selbst kreiertes WLan?

Flibi

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo,
ich habe gerade mit meinem MacBook ein WLan erzeugt und wollte mich dann mit dem Ipad einwählen, habe das PW eingegeben und es wird auch das Häkchen hinter der Verbindung angezeigt. Jedoch ist das WLan-Symbol nicht zu sehen (diese vier übereinander gelagerten Wellen) und ich bin auch nicht im Internet.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
Danke und viele Grüße,
Anni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt das, du hast mit deinem Mac Book ein W-Lan erzeugt? Du hast also einen ROuter (oder so eine Fritzbox oder ein Modem) und kannst mit deinen Book ins Internet?
Im iPad ist WLan aktiviert und der Flugmodus abgeschaltet?
Interessant, bei mir ist das Hakerl vor dem Namen des Netzwerks. Drück mal auf den Pfeil rechts und schau, ob da alles eingetragen ist: IP Adresse, Router, DNS. Vielleicht hilft Lease erneuern.
Oder ein Neustart das iPad (beide Buttons halten bis das Apple Logo erscheint).
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Meistens ist es aber das Passwort, welches falsch eingegeben wurde. ;)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Sie hat bestimmt einen Hotspot mit ihren Macbook eingerichtet und will damit ins Internet.

@Anni:
Screen Shot 2013-07-08 at 9.11.42 PM.jpg
hast du hier in den erweiterten Eigenschaften auch Netzwerkname und Passwort eingegeben?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann ist die Frage, wie das MacBook ins Internet kommt ...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
höchstwahrscheinlich ganz altmodisch über RJ45 kabel :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Spekulatius... sollte der TE beantworten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt das, du hast mit deinem Mac Book ein W-Lan erzeugt?
Fragen über Fragen und keine Antworten, weil die Fragestellerin im Garten sitzt und auf den Mond wartet, aber der kommt nicht, weil er ganz neu und daher nicht sichtbar ist
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Jetzt wird es lyrisch... mal sehen, wann die Romantik dazu kommt! ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In 14 Tagen, wenn der Mond wieder rund und schön ist.
Salome
 

Flibi

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,
also: ich gehe über ein LAN-Kabel ins Internet (Studentenwohnheim) und ich habe über Airport ein Netzwerk angelegt (PW ist korrekt) ich habe nun aber folgendes Problem: natürlich habe ich über Sharing auch Internet-Sharing ausgewählt (Internetsharing aktiviert), dann "Verbindung gemeinsam nutzen" Airport gewählt, nur gibt es darunter nur (wirklich nur!) die Option "mit Computern über Ethernet". Mein Ipad findet das von mir erzeugte Netzwerk und es wird bei Wlan mit einem Häkchen angezeigt, also ich habe mich schon korrekt eingewählt. Nun ist die Frage: liegt der Fehler schon bei meiner Auswahl bei Internetsharing? Ist irgendwas bei mir veraltet, denn auf vielen Internetscreenshots die man so findet gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten.
Muss ich noch an anderer Stelle irgendwas ein/umstellen?
Wie gesagt: das Ipad kann sich ja "einwählen" ist aber nicht online. Hm :(
Danke für eure Hilfe!

Zusatz: ich habe nun gerade überlegt, dass ich einen Denkfehler haben könnte, daher habe ich im "Sharing"-Menü mal ausgewählt "Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet" mit Computern über "Airport". Und voilà: das Airportsymbol bei meinem Mac ändert sich (so wie es wohl sein soll) zu einem grauen Kegel mit Pfeil nach oben, aber weder Iphone noch Ipad können sich einwählen -.-
Ja, das PW ist richtig eingegeben.
Bin noch ratloser als vorher.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Kann es sein, dass bei dir im Studentenwohnheim nur eine IP bereitgestellt wird, die du bereits mit deinem Laptop o.ä. benutz? Dann ist es klar, dass das iPad dein Netzwerk sieht, sich auch verbindet, aber ansonsten keine Verbindung zum Internet herstellen kann, da diese durch dein Laptop blockiert wird.
An meiner Uni ist es so, dass man ein Gerät beim Hausmeister bzw Techniker anmelden muss und nur dieses kann dann auch per LAN Daten empfangen und senden, und somit surfen.
 

Flibi

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo PaulchenPanther,
das kann sehr gut möglich sein. Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! :) Ich werde mal beim Admin nachfragen. Hab mich schon gewundert, wieso das alles so gar nicht funktionieren will.
Wäre zwar blöd, wenn es daran liegt, aber zumindest weiß ich dann die Ursache.
LG, Anni
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Lösungsvorschlag: Leg dir einen Wlan-Router zu und lass dir dessen MAC-Adresse freischalten, dann kannst du mit allen Geräten auf das dort eingerichtete Wlan (mit Internet) zugreifen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Diese Variante ist meines Wissens nach nicht sehr beliebt bei den Studentenwohnheimtechnikern, aber möglich ist es auf jeden Fall ^^
Wirklich am besten mal nachfragen, denn ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es so kompliziert sein kann ein eigenes Netzwerk zu erstellen (habs selbst noch nicht ausprobiert).