• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiederhherstellen von FusionDrive

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hey Community
Ich versuche gerade den Inhalt meines FusionDrive (iMac 27" Late 2015) mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf eine externe SSD zu klonen. Der Hintergrund ist der, dass ich eine vollständige und bootfähige Sicherungskopie haben möchte, bevor ich ich mich an das Upgrade von High Sierra auf Mojave mache, um im Bedarfsfall 1 : 1 wieder zurückgehen zu können. Der derzeitige Datenumfang auf dem FD beträgt ca. 350GB, die SSD hat 524GB und ist mit MacOs extended (jornaled) mit nur einer Partition eingerichtet, sollte also reichen. Trotzdem bekomme ich nach dem Start der Wiederherstell-Funktion nach wenigen Sekunden die Meldung "Wiederherstellung abgebrochen". Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich war bisher der Meinung ein FusionDrive ist für einen Mac auch nichts anderes wie ein normales Volume. Geht das grundsätzlich nicht von einem FusionDrive oder was läuft hier schief? Natürlich habe ich auch ein aktuelles TM-BackUp, aber die Wiederherstellung von einer Festplatte als BackUp-Medium wäre doch wesentlich umständlicher und zeitraubender.

Gruß
MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
In den neuesten Versionen des Festplattendienstprogramms darf die physische Größe des Quell-Volumes nicht größer als die des Ziel-Volumes sein, sonst wird der Befehl sofort verweigert. In älteren Versionen gibt es diese Einschränkung nicht.

Andere Alternativen sind der Einsatz der Befehlszeilenprogramme "ditto" oder "asr".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Danke für die Antwort. Nach einigen Versuchen hin und her ist mir das auch aufgefallen, weil kurz vor Erscheinen der Fehlermeldung für einen Sekundenbruchteil die Meldung aufblitzt "Volume zu klein". Ich war erst der Meinung das wäre eine "Spezialität" eines FusionDrives, aber Dank deines Hinweises weiß ich nun, dass es sich um eine Eigenart des neuen Festplatten-Dienstprogramms handelt. Mit dem Terminalbefehl ditto hätte es auch funktioniert, aber ich habe mir einfach die für 30 Tage gültige Trialversion des Carbon Copy Cloners runtergeladen. Damit ging es dann auch.