• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Wiederherstellung nicht möglich

cl4w

Erdapfel
Registriert
01.05.22
Beiträge
2
Habe hier ein Macbook Air 2011, welches ich nun verkaufen möchte. Um alles zurückzusetzen habe ich die Hauptplatte "Macintosh HD" gelöscht und möchte nun neu installieren, doch leider ist das scheinbar einfacher gesagt als getan.

Am Anfang wurde mir in diesen Dienstprogramm zusätzlich zur Macintosh HD Partition noch eine 2. angezeigt, diese ist nach dem löschen der ersteren aber nicht zu sehen, wobei sie ja da sein muss, ich gehe mal von aus das diese ganzen Tools usw auf dieser gespeichert sind?
mobile.738ktjb0.jpeg


Über die normale Wiederherstellung komme ich leider nicht weiter, da mir die Platte als schreibgeschützt angezeigt wird, weshalb ist das so?

mobile.739lekhx.jpeg


Habe dann die Internetwiederherstellung probiert, diese funktioniert aber auch nicht.

mobile.7421yktk.jpeg



Jemand eine Idee oder habe ich das Teil unwissentlich nun komplett zerschossen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Auf die Idee, die Bordsuche zu verwenden, kommst Du nicht?
Lion ist gut abgehangen.
Sierra ist gefühlt genauso lang abgelaufen, ein Firmwareupgrade bei 10.12.4 hat aber für die Internetwiederherstellung eine neue Tastenkombination hervorgebracht:
Wahltaste-Befehlstaste-R - installiert die neueste Version von macOS, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.

Andere Anwenderfehler umfassen das Nichtumschalten der Darstellung aller Laufwerke im Festplattendienstprogramm, womit die Festplatte gar nicht korrekt eingerichtet ist, wenn man das Installationsprogramm ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader und cl4w

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Über die normale Wiederherstellung komme ich leider nicht weiter, da mir die Platte als schreibgeschützt angezeigt wird, weshalb ist das so?

Weil bei einer Neuinstallation einer anderen Version auch das Recovery-System neu installiert werden muss, das aber gerade läuft. Dieses System wird sich nicht selbst zerstören. Da macOS damals noch mit Partitionen gearbeitet hat, war auch kein "fliegender Wechsel" von Recovery-Volumes möglich.

Habe dann die Internetwiederherstellung probiert, diese funktioniert aber auch nicht.

Wenn macOS 10.12.4 oder höher schon einmal auf dem System war, hast Du per Tastenkombination die Wahl, ob Du das ältestmögliche oder neuestmögliche System installieren willst. Der Rechner ist aber so alt, dass das ältestmögliche System (hier: Lion) wahrscheinlich von Apple nicht mehr unterstützt wird.

Du solltest versuchen, über die normale Internet-Wiederherstellung (cmd+alt+R) macOS 10.13.6 zu installieren. Falls auch das von Apple nicht mehr unterstützt werden sollte, müsstest Du über einen zweiten alten Mac einen Installationsdatenträger für High Sierra erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: cl4w

cl4w

Erdapfel
Registriert
01.05.22
Beiträge
2
Die Info das es 2 Tastenkombinationen gibt, war Gold wert, habe ich so tatsächlich nicht gefunden gehabt und war mir auch neu, obwohl ich schon einige Jahre Macs nutze. Vielen Dank für Eure Mühe. Konnte über Internet High Sierra problemlos nun installieren.