• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieder mal ... MacBook Pro und WLAN können nicht richtig miteinander

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Hallo zusammen,
das Forum ist ja voll davon, aber die Tatsache, dass man auch betroffen ist, ist etwas so hilfreich wie sich bei Zahnschmerzen damit zu trösten, dass es auch noch andere gibt.
MacBookPro 13", OS X 10.6.8, Fritz!Box 7390
- Mac findet Netzwerk nicht, fliegt raus, oder man bekommt minutenlang in allen Applikationen keine Daten, obwohl AirPort behauptet, zu funktionieren. Alle anderen PCs, iPhones usw. an der gleichen Fritz!Box sind derweil fröhlich online.
Ich habe eine Sammlung von Rezepten, die manchmal und für gewisse Zeit hilft.

MacBook hat manuelle Adresse im Adressbereich, nicht eine per DHCP vergebene
Umgebung hat nur WiFi Access, alles andere aus (auch IP v6)
Manchmal tauchen im Schlüsselbund mehrere identische Einträge für ein login im selben Netzwerk auf. Wenn man die alle löscht, geht es wieder.
Die Fritz! zeigt einem die Kanalbelegung an, wechseln auf einen anderen Kanal verbessert die Situation. Ausserdem kriegt man beim Wechseln Rückmeldung, wer grade sonst noch am Skypen oder Gamen ist, denn die fliegen dann alle kurz raus.
Neuerdings war es so, dass oft nur das DNS nicht funktionierte. AirPort aus und wieder ein half jeweils, aber wenn man das 10 mal pro Stunde muss, macht es keinen Spass mehr.

Nun hat komischerweise ein Reset des Browsers (Firefox) am besten Abhilfe geschaffen. Komischerweise deshalb, weil ich beim besten Willen nicht verstehe, wieso und vor allem wie der Browser auf tiefere Netzwerk-Protokollschichten Einfluss nehmen könnte.

Hat hier jemand eine Ahnung, was da abgeht?

Eine andere Idee: Wenn Mac OS X und Fritz! sich nicht vertragen: Hilft es, einen WLAN Access point eines anderen Herstellers an einen Ethernet-Port der Fritz! zu hängen? Hat das schon mal jemand probiert?

Danke für allfällige Vermutungen.
Die Frage, warum die das nicht einfach ein für alle Mal richtig implementieren, nämlich so wie es jeder beliebige PC kann, stelle ich lieber nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich bin aus der CH dort hat man keine Fritzboxen sondern spezielle von den Telefonanbietern und bei mir hatte das MBPR nach einem Update auch kaum noch WLAN. Mittlerweile 2 Updates später ist wieder alles ok ausser dass Google Chrome immer noch kaum nutzbar ist aber Safari und bei allen anderen Geräten läuft das WLAN sauber. Hast du das MB schon mal an einem anderen WLAN ausprobiert wenns dort nicht besser war wird dir auch ein neuer Router nichts bringen insbesondere da deine anderen Apple Geräte damit kein Problem haben.