• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Zugriffe fremder Geräte auf Airport-Netz auslesen

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Hallo, Forum,

meine Fritzbox protokolliert fleißig alles, was sich ins WLAN einloggt bzw. versucht einzuloggen und so weiter. Wie kann ich solche Informationen aus einer Airport Basisstation auslesen (Time Capsule 1. Gen)?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, habe nämlich neulich im Protokoll der Fritzbox merkwürdige Zugriffe unbekannter Geräte festgestellt und würde jetzt gerne mal überprüfen, was in meinem Haupt-WLAN so los ist, finde aber keine Möglichkeit mit dem Airport-Dienstprogramm.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Informationen aus einer Airport Basisstation auslesen (Time Capsule 1. Gen)?

Mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6.1 -> Protokolle & Statistiken.
Mit dem vom Apple kastrierten Airport-Dienstprogramm 6.x brauchst du es nicht versuchen.




www.doitarchive.de/airport.html
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Ich dachte schon, dass gar nichts mehr kommt und war erstaunt, dass sich niemand dafür interessiert, Zugriffe auf seinen Apple-Router feststellen zu können. Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde das alte Dienstprogramm vielleicht in alten Backups finden, denke aber mal, dass es sowieso nur unter 10.6.8 läuft. So gut 10.6 am Ende war, ich habe es auf keinem Mac mehr installiert. Es muss doch auch irgendwie anders gehen, diese Informationen abzufragen, schließlich sind sie ja sicherlich vorhanden und normalerweise auch von Interesse.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ich habe eine aktuelle Time Capsule und habe genau die gleiche Frage. Da das alte Dienstprogramm die neue Time Capsule nicht unterstützt kann ich dies leider nicht benutzen. Gibt es da überhaupt keine Möglichkeiten, irgendwelche Protokolle oder ähnliches auszulesen? Dies wäre für mich sehr enttäuschend bei so einem teuren Gerät und noch dazu eine Funktion die heutzutage in einem Router nicht fehlen darf.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
ZU den Protokollen hätte ich folgenden Tipp: Bei gedrückter Wahltaste mit der Maus auf das WLAN-Symbol klicken. Dann öffnet sich ein erweitertes Menü. Dort findet sich der Eintrag "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen". Diese Programm auswählen. Nach dem Start im Menü Fenster den Eintrag "Protokolle" auswählen und dort das gewünschte Protokoll aktivieren.
Habe selbst die Protokollierung nicht aktiv, kann also nicht genau sagen, was alles protokolliert wird. Aber vielleicht hilft es ja.
 
  • Like
Reaktionen: danousek

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ich habe es auch nicht getestet, aber das kann schlecht das gleiche sein, als wenn der Router ein Protokoll schreibt. Aber trotzdem danke für den Tipp.