• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Windowspartition (Bootcamp) clonen?

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Hi,

ich habe auf meinem Macbook eine WIndows Partition die 40GB groß ist. Leider sind mit Windows7 und einem Spiel schon 38GB belegt. Ich wollte die Partition vergrößern OHNE mein voll eingerichtetes Windows zu verlieren.

Kann ich die Partition irgendwie kopieren, dann in Bootcamp löschen eine neue Partition mit sagen wir mal 60GB erstellen und das alte Windows wieder drauf kopieren?

mfg
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Winclone

edit: Genauer:

Partition klonen (auf externe o.ä.), Bootcamp Partition löschen. Neue erstellen (nicht "Jetzt Windows installieren" klicken), mit Festplatten-Dienstprogramm auf NTFS formatieren und Image per WinClone aufspielen. Bei Win XP keine Probleme.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Achso, aber wenn ich es dann Recover wird es automatisch zu NTFS wie das Image ja auch ist?
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Achso, aber wenn ich es dann Recover wird es automatisch zu NTFS wie das Image ja auch ist?
Nachdem du im Bootcamp die größere Partition erstellt hast - beenden und später installieren - klicken.
Winclone starten und das Windows Backup restoren von der externen. Fertig. Also garnix formatieren etc. das muss man nur bei der ERSTinstallation im Windows Setup machen (NTFS), aber nicht beim Restore mit WInclone.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ok, kam mir auch komisch vor wieso ich es vorher formatieren soll. Danke.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wieder was gelernt. Also WinClone macht das von alleine ... gut.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
aber vorsicht: ich habe irgendwo gelesen, dass winclone beim wiederherstellen von win7 nicht richtig funktioniert.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Naja zur Not eben doch Win neu, hatte nur schon Steam mit allem möglichen zeug und updates und sowas installiert.

Aber jetzt bin ich gerade meine HDD am defragmentieren, da er meint ich kann keine Windows Partition mit 60GB anlegen weil einige Daten nicht verschoben werden können.

Kann ich eig net einfach auch mein Windows auf n externe Firewire 800 HDD packen?
Müsste doch ausreichend Speed haben ?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows startet nicht von externen Geräten.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also nach Kompakt-Defragmentierung konnte ich jetzt eine 50GB Partition erstellen und kopiere gerade wieder mit Winclone mein WindowsBackup drauf. Wird sich dann zeigen ob es geht.


EDIT: Er hat zwar zusätzlich einen Bootloader drauf gepackt wo er mein System als "Vista Business [recovered]" bezeichnet, mein WIndows 7 Pro ist aber wieder da mit insg. 50GB Space und klappt einwandfrei.

Danke @ all
 
Zuletzt bearbeitet: