• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie "voll" darf ein iPad werden ?

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !
Alter Grundsatz : Wo Platz ist wird er genützt . . .
So ist auch mein 64GB iPad mit der Zeit ziemlich voll geworden.
Je voller desto unwilliger, so zumindest mein Eindruck. Diverse Apps funktionieren nur mehr unwillig bzw. erst wieder nach komplettem Aus- und Einschalten des Gerätes.
Wie ist denn nun so die allgemeine Erfahrung ?

Schöne Grüße
Gerhard
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo Gerhard.

Ich habe seit Jahren den Wert 10% im Kopf die man frei lassen sollte.
Der ist allerdings noch aus einer Zeit wo es nur HDDs gab und selbst für die kann ich den nicht garantieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich den aber ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Gruß
Dennis
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Offizielle Regel gibt es keine. Aber wenn der Gerätespeicher voll ist, können die Anwendungen natürlich auch keine Daten, Logs, Caches, etc. anlegen. Zusätzlich steht dem Gerät auch kein Platz mehr zur Verfügung, um bei knappem Arbeitsspeicher Daten im normalen Gerätespeicher zwischenzulagern. Ich würde daher einfach wie auf Desktop-Geräten die 10-Prozent-Regel anwenden.
 

jupiter246

Fuji
Registriert
07.02.15
Beiträge
37
Habe noch ein Ipad 2 mit 16 GB und das ist meistens randvoll, läuft aber nach wie vor einwandfrei!
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Danke erst mal . . .
Mit "ziemlich voll" meinte ich dass noch zwischen 10-5% frei waren, also nicht randvoll (100%). Dass da nix mehr geht, ist mir klar.
Ich hatte dann ein wenig "aufgeräumt" und bilde mir nun ein, dass er jetzt (so um die 20% frei) ein bissel "runder" läuft.
Kann natürlich auch sein, dass sich das OS mit 16GB ein bissel leichter tut als mit 64GB; halt nur soi eine Vermutung.