• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Vornamen habt ihr?

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hallo,

eigentlich sagt der Titel schon grob um was es hier geht, dennoch steckt hinter dem ganzen ein besonderes Anliegen von mir: Ich bin mit 4 Vornamen gesegnet - leider nicht mal irgendwelche tollen. Davon abgesehen habe ich dadurch ein sehr unangenehmes Problem mit meinem Personalausweis, was ich leider erst letztens bei meinem Türkeiurlaub entdecken durfte. Aufgrund der vielen Vornamen wird die Grenze der vorgesehenen Zeichen im maschinenlesbaren Teil überschritten. Daher wurde im maschinenlesbaren Teil der letzte Vorname auf den ersten Buchstaben beschränkt. Viel schlimmer jedoch ist, dass bei meinem Nachnamen der letzte Buchstabe fehlt. Letzteres führt wohl dazu, dass der Teil nicht korrekt am Computer ausgelesen werden kann - so sagten mir das die Zollbeamten am Flughafen bei der Ausreise, ebenso bei der Einreise. Selbstverständlich nur die Deutschen Zollbeamten. Die Türken sahen das wohl etwas gechillter und winkten mich nach einem kurzen kritischen Blick auf den Bildschirm und mich durch.

Wer jetzt schon dachte das ist kurios...es kommt noch besser. Nachdem man mich zum Glück auch einreisen ließ, wandte ich mich an das Bürgerbüro meines Vertrauens. Und jetzt kommt der Hammer. Man sagte mir doch knallhart es gäbe keine andere Möglichkeit, mein Ausweis sei gültig. Im Anhang eine e-mail von der Bundesdruckerei, Gefasel von wegen Sonderfall und trotzdem gültig.

Und nun? Was denken die sich denn? Das ich diese e-Mail ausdrucke und bei meiner nächsten Reise in ein nicht-Schengen Staat den Beamten unter die Nase halte? Was mache ich wenn ich demnächst einen Reisepass beantrage für einen USA Aufenthalt? Die Amerikaner sind da ja auch soooo tolerant.

Wer von euch hat noch so viele Vornamen? Wie viele habt ihr denn? Gibt es vielleicht da draußen Menschen die in der gleichen Situation sind? Lösungsvorschläge? Streichung der Vornamen aus der Geburtsurkunde kommt nicht in Frage, sonst droht eine Enterbung :p

Danke euch schonmal!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mehr als einen kann ich mir eh nicht merken. Meine Eltern scheinen das gleich erkannt zu haben. Und haben mich auch mit der Anzahl der Buchstaben nicht überfordert.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wie kann beim Nachnamen ein Buchstabe fehlen.
Der Nachname steht doch in der Maschinenlesbaren Zeile VOR dem Vornamen.

Wenn da ein Buchstabe fehlt ist das ein Fehler der korrigiert werden müsste. Zumindest muss der Sache nachgegangen werden.

Das Verfahren bei den Vornamen ist mir auch neu.
Ich hab das so in Erinnerung das die Namen ausgeschrieben werden und alles was nicht mehr Platz hat wird weggelassen. Aber Abkürzungen sind mir melderechtlich bisher nicht untergekommen.

In der maschinenlesbaren Zeile kann eigentlich nix anderes stehen als in den Zeilen zur Personenangabe.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und ich dachte nach "Was habt ihr in eurem Geldbeutel?" kommt kein schlimmerer Thread mehr :eek:
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Luft nach unten gibt es immer. Mal abwarten bis wurst hier auftaucht :D
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Wie kann beim Nachnamen ein Buchstabe fehlen.
Der Nachname steht doch in der Maschinenlesbaren Zeile VOR dem Vornamen.

Wenn da ein Buchstabe fehlt ist das ein Fehler der korrigiert werden müsste. Zumindest muss der Sache nachgegangen werden.

Das Verfahren bei den Vornamen ist mir auch neu.
Ich hab das so in Erinnerung das die Namen ausgeschrieben werden und alles was nicht mehr Platz hat wird weggelassen. Aber Abkürzungen sind mir melderechtlich bisher nicht untergekommen.

In der maschinenlesbaren Zeile kann eigentlich nix anderes stehen als in den Zeilen zur Personenangabe.

Naja, mein Ausweis ist der Beweis. Die Bundesdruckerei und die Ausweisbehörde meiner Stadt sagen einstimmig der Ausweis ist gültig. Daran etwas ändern möchten sie nicht.


Achja, und an die anderen die diesem Thread hier ein fragwürdiges Niveau vorhersagen...Ihr habt schon alles richtig gelesen? Ich mein man fragt mal sicherheitshalber, sind heutzutage einfach zu viele BLÖD Leser und ähnliche Trolle in Foren unterwegs :-D Meine ursprüngliche Intension ist einfach jemanden zu finden, dem es genauso geht bzw. von anderen Leuten mit ähnlich vielen Namen zu erfahren wie deren Ausweis gedruckt wurde.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
3 Stück, insgesamt 22 Buchstaben. + Nachname und Leerzeichen dann bin ich bei über 30 Zeichen. Bisher keine Probleme außer, daß bei Flugtickets etc ein Teil der Buchstaben der Vornamen abgeschnitten wurde. Auf wieviele Zeichen kommst Du denn?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In globalen Distributionssystemen (z.B. Amadeus) ist die Länge des Namenselementes auf 32 Zeichen inklusive Anrede (Mr, Mrs etc.) beschränkt. Deshalb wurde dein Name abgeschnitten. Man tut also gut sich bei der Buchung von Flugtickets wenn möglich auf den Rufnamen zu beschränken. Ansonsten kann es Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Also mein Vorname setzt sich so zusammen:
Xxxxxxxxx Xxxx Xxxxxxxx Xxxxx und dazu der Nachname Yyyy


> Erklärung der Bundesdruckerei:

>
> Gemäß den Vorgaben der International Civil Aviation Organisation (ICAO)
> werden der Familienname und der /die Vorname(n) bei der Wiedergabe in der
> maschinenlesbaren Zone (MRZ) durch zwei Winkelzeichen "<<" getrennt.
> Einzelne Namensbestandteile des Namens bzw. des/der Vornamen(s) werden durch
> ein Winkelzeichen "<" in der MRZ getrennt.
>
>
> In der Regel wird der Name in der MRZ vollständig wiedergegeben. Es kann
> jedoch sein, dass in Ausnahmefällen der letzte Buchstabe vom Namen fehlt.
> Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern
> einen beabsichtigten Sonderfall handelt!
>
>
> Hintergrund:
>
> Dieser Sonderfall für die Umsetzung in der MRZ ergibt sich, wenn mehrere
> Vornamen vorhanden sind und sich bei der Eintragung unter Berücksichtigung
> der zur Verfügung stehenden Stellenzahl auf der letzten Position ein "<"
> ergäbe.
>
>
> In diesem Fall wird der Familienname am Ende um ein Zeichen gekürzt. Somit
> wird die letzte Position der MRZ frei für die Eintragung des ersten
> Buchstabens des folgenden Vornamens.
>
>
> Diese Regelung dient dazu, um aus der MRZ erkennen zu können, dass ein
> weiterer Vorname folgt / weitere Vornamen folgen und hier eine Trennung /
> Kürzung stattgefunden hat.
>
>
> Das folgende Beispiel soll die beschriebene Sonderregelung erläutern.
>
> Der Name:
> "Stefanie Gabriele Mullerinstein-Felde"
>
>
>
> wird nicht als dargestellt als:
> MULLERINSTEIN<FELDE<<STEFANIE<,
>
>
>
> sondern als:
> MULLERINSTEIN<FELD<<STEFANIE<G.
> Der beschriebene Sonderfall gilt für
>
> ePässe,
> eReiseausweise,
>
> eAT,
>
> nPA
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Helpdesk-Team der Bundesdruckerei GmbH
>
> --
> Bundesdruckerei GmbH
> Oranienstraße 91
> 10969 Berlin
> GERMANY
>


Und bei der Infoseite der Bundesdruckerei klingt das so:
http://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/Vor-_und_Rufnamen.html
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Also mein Vorname setzt sich so zusammen:
Xxxxxxxxx Xxxx Xxxxxxxx Xxxxx und dazu der Nachname Yyyy
Am Nachnamen kann man wenig ändern, aber dass Deine Eltern Dir dazu noch so einen bescheuerten Vornamen gegeben haben ist echt unverzeihlich. Das tut mir aufrichtig leid für Dich. :-[
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Och die vielen Namen haben mich nie gestört, genutzt wird der erste und das schon immer. Lästig ist jetzt halt nur das ich nach dem Studium endlich die Kohle verdiene die ich zum Reisen brauche und noch relativ flexibel bin. Dann seh ich die ganzen Angebote auf den üblichen Spar-Reise-Blogs und krieg nen Koller weil ich keinen Reisepass habe bzw. mich nicht traue einen für nen 70er machen zu lassen um dann einen zu erhalten wo im maschinenlesbaren Teil der gleiche Fehler ist :(
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
dennoch steckt hinter dem ganzen ein besonderes Anliegen von mir: Ich bin mit 4 Vornamen gesegnet - leider nicht mal irgendwelche tollen.

"Karl-Theodor Friedrich-Wilhelm Justus Friedberg" bist DU es???

Jetzt aber bitte endlich einsteigen - sonst kommt wieder dieser Scholl-Proll mit seinem Gesockse...