• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viele Kerne hat die i7-CPU im MBP 9,2?

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hey Zusammen

Seit kurzem quält mich die Frage: "Wie viele Kerne hat die i7-CPU in meinem MBP 9,2?"

Wenn ich zu "Systeminformationen..." gehe, steht da, dass es 2 Kerne sind.
Bildschirmfoto 2013-08-29 um 10.18.05.jpg

Sehe ich unter Aktivitätsanzeige, sind es 4 Kerne
Bildschirmfoto 2013-08-29 um 10.20.26.jpg

Jeder dieser schwarzen horizontalen Balken, steht für ein Kern.

Nun bin ich etwas verwirrt.

Sind es nun 2 oder 4 Kerne?
 

MacyMexx

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
16
Also nach meinem Wissenstand sind es 4 ;) lasse mich aber gerne verbessern.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Dann läuft mein MBP also permanent mit 2 physischen und 2 virtuellen Kernen?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Der Prozessor hat nur zwei Kerne ... und damit läuft er auch. Er gaukelt dem Betriebssystem aber pro physikalischem Kern zwei Kerne vor, daher erscheinen dem Mac dann 4 (virtuelle) Kerne.

Das nennt sich, wie schon erwähnt wurde, Hyper-Threading.
Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt) ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren. Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyper-Threading ist damit Parallelverarbeitung auf der Ebene des Simultaneous Multithreadings (SMT).
Daher kann ein Kern parallele Aufgaben ausführen, wenn sie nicht auf die gleichen Einheiten der CPU zugreifen. Die Anzahl der virtuellen Kerne ist somit nicht so leistungsfähig wie die gleiche Anzahl physikalischer Kerne, sorgt aber für eine bessere Auslastung aller Teile der CPU - somit bringt hyper-Threading in der Tat (und wenn das Programm mehr als einen Kern unterstützt) durchaus einen Gewinn an Geschwindigkeit.

Der Mac stellt es bei Dir also völlig korrekt da:
Du hast einen Prozessor (CPU) mit zwei physikalischen Kernen (Cores), die sich aber jeweils als zwei virtuelle Kerne dem Betriebssystem darstellen. Dein Rechner läuft also mit vier virtuellen Kernen, die aber real nur zwei physikalische sind!
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Okey besten Dank für diese ausführlichen Erklärungen.