• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie viele Cinema Display an MPBr Möglich?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo Leute,
ich weis das es ein Support Dokument gibt in dem steht das man 2 Cinema Displays an das MBPr anschließen kann und zusätzlich sogar noch einen Monitor via HDMI. Also 3 zusätzliche Monitore, meine frage habe ich nun aber auf Grund diesen Bildes von der Apple Seite:

overview_hero2.jpg

Hier ist das ganze ja folgender Maßen angeschlossen, MBP via TB das Display 1 und aus Display 1 geht es mit TB wieder ins Display 2.

Das MBPr hat aber ja 2 Thunderbolt Anschlüsse schon direkt am Board, daher meine frage kann ich diese Bildlich gezeigte Anschluss Methode an einen MBPr eventuell 2x durchführen so das 4 Cinema Displays dran sind? Denn wenn nur 2 gehen braucht man es in Kombination mit einen MBPr ja nicht in Reiheschalten sondern kann es doch direkt am MBPr anschließen.

Falls dies nicht geht kennt ihr eventuell eine externe Thunderbolt Grafikkarte mit der man 3 Cinema Displays mit Voller Auflösung anschließen kann und auch noch einen TV via HDMI?


Grund dieser Überlegung ist folgende. Ich mag mein MBA 13" und meinen Windows Desktop PC in Rente mal schicken und mir dann ein MBPr 13" kaufen.

Daheim soll es nur auf Schreibtisch stehen und als Desktop verwendet werden, hier ist es mir eben wichtig das ich am Schreibtisch 3 externe Monitore verwenden kann und bei bedarf den TV noch zuschalten.

Von Workflow ist es so gedacht:
Linker Monitor -> Lightroom
Center Monitor -> Photoshop
Rechter Monitor -> Vorschau von den aktuell bearbeiten Bild/Lightroom Album in Vollbild

Der rechte Monitor (Bild von diesen) soll auch geklont auf den TV werden können.

Optional wäre es genial wenn man das Retina Display auch noch verwenden könnte für surfen oder sich mal Anleitungen/Tutorials zu Photoshop anschauen kann.


edit:
das MBPr sollte es sein, da man das in Urlaub auch mitnehmen kann und Vorort auch was bearbeiten kann. Zwar in einen anderen Workflow aber man kann es bearbeiten.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das hat zwar nur bedingt mit deiner Frage zu tun, aber ich möchte es dennoch loswerden. Ich selbst habe das 15" MBPr. Wenn ich dort auch nur 2 externe Bildschirme anschließe (jeweils 1920x1080), dann fängt das Macbook eigentlich sofort mit dem Lüften an. Die Belastung für den Grafikchip ist einfach deutlich höher. Bei 3 externen Bildschirmen (auf der 3te in 1080p), lüftet es bei mir ununterbrochen. Ich habe jeweils nur Safari/Chrome und einen Editor geöffnet - also nicht annähernd die Belastung durch Software, die du planst.

Das soll nur eine Anregung sein, dass das Setup evtl. doch nicht das beste ist - unabhängig davon, ob es nun geht oder nicht.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Beim 13" eher sehr unwahrscheinlich, sowas akzeptabel lösen zu können! Das grenzt ja doch schon eher an einen MacPro Arbeitsplatz! :)
 

Mitglied 105235

Gast
@Schniko, vielen dank für deinen Einwand. So etwas ähnliches habe ich schon befürchtet, jedoch wollte ich es halt eigentlich vermeiden mir einen Desktop System und einen Mobiles System anzuschaffen dann. An sich ist es aktuell auch noch nicht notwendig, da ich in meiner jetzigen Wohnungen auch nicht mal denn Platz für so viele Monitore hätte ;)

Der Hintergedanke warum ich nicht 2 Systeme will ist einfach, die Daten müssten Synchron gehalten werden und bei Fotos in RAW Format die jenseits von 40MB pro Bild sein können und über kurz oder lang auch tausende sind ist es einfach sehr aufwendig dann das ganze Synchron zuhalten.

Meine Hoffnung ist ja das bis ich das dann wirklich umsetzte eben schon durch andere Hardware das ganze bewerkstelligt werden kann. Eventuell auch eben daheim unter den Einsatz einer externen Grafikkarte, denn wenn diese irgendwo am Schreibtisch versteckt liegt stört es ja keinen weiter und die große Arbeit für das Bild übernimmt und so das Book entlastet.



@xuselessx, du hast recht. Jedoch ist dieser nicht grade Mobil ;) und somit doch nicht so ganz für mich geeignet und ich muss ehrlich sein bevor ich mir einen Mac Pro kaufe. Würde ich da eher mein Windows PC Upgraden eine neue GPU rein und dann so an mehren Monitoren arbeiten, die jetzige GPU hat schon 4 DVI Anschlüsse, jedoch kommt diese bei 3 Monitoren dann schon ins Schwitzen wenn man das so machen will wie ich. Die CPU und RAM sind nicht wirklich ausgelastet gewesen.

Vermutlich wäre dies auch die günstigste Variante jedoch gefällt mir einfach sehr die OSX Umgebung, was mich dann doch irgendwann dazu verleiten würde einen Hackintosh draus zumachen. Jedoch habe ich dann nur die OSX Umgebung aber nicht unbedingt die selbe Stabilität wie unter einen richten Mac.
 

Mitglied 105235

Gast
edit und sorry für doppel Post:

Wie es scheint, würde folgendes gehen:
2x Cinema Display über TB, 1x Display über HDMI und 1x das interne Display

Steht zumindest hier, in wie weit das ganze nun wirklich gut funktioniert bzw. wie extrem das MBPr arbeiten muss wird man wohl dann doch selber testen müssen. In Anbetracht das ich es jetzt eh noch nicht brauche, sondern erst in absehbarer Zeit. Sollte das MBPr dann genügend Leistung wohl haben.