• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Airport Extreme für 500qm bei 5Ghz?

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi!

Wir sitzen hier mit ca. 35 Mann auf 500qm in Berlin Mitte und die W-Lan Situation ist ein Elend. Deshalb wollte ich auf 5Ghz umstellen. Zumindest für die Macbooks.

Dafür wollte ich mehrere Airport Extreme kaufen (5 oder 7?) und sie alle unser bestehendes Netzwerk erweitern lassen. Können die Extremes auch alle so konfiguriert werden, dass ein einziges, großes, Netzwerk entsteht?

Und wie viele brauche ich ß Ich hatte schon gegoggelt, bin aber auf keine nennenswerten Aussagen gekommen, wie groß die Reichweite ist. Sie ist kürzer. Und vor allem anscheinend bei Hindernissen schnell zuende. Sind Türen auch schon Hinternisse? Ansonsten haben wir viel freie Fläche hier.

Cheers,
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei 500qm und ggfls 5-7 Airports würde ich auf ein anderes Produkt schwenken:

Xirrus

Das liegt nämlich preislich dann in etwa da, was die 5-7 Airports zusammen kosten, dafür aber nur ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wäre es bei einer so großen abzudeckenden Fläche nicht sinnvoll, wenn überhaupt möglich, ein LAN-Netzwerk zu installieren und den eigentlichen Zugriff von den Endgeräten (Notebooks?) auf das LAN per Accesspoints zu machen? Eine Erweiterung eines bestehenden WLAN-Netzwerkes durch AEs als Repeater würde sich drastisch auf die Bandbreite auswirken. Damit ist dir sicher auch nicht gedient.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du willst keine AEs dafür. Du willst, wie MACarer gesagt hat, eine vernünftige Planung aus Access Points die per Kabel angebunden sind. Dann sind auch alle 35 Leute glücklich.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Du willst keine AEs dafür. Du willst, wie MACarer gesagt hat, eine vernünftige Planung aus Access Points die per Kabel angebunden sind. Dann sind auch alle 35 Leute glücklich.
Hey, dankeschön! ICh wollte natürlich nicht das Wlan repeaten sondern dachte die als Accesspoint einzusetzen. Geht das nicht? Wollte einfach etwas, das uns nicht wieder enttäuscht..

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Access-Points sind (WLAN)-Zugriffe auf ein bestehendes Netzwerk. Nur was hilft dir das, wenn das bestehenden WLAN-Netzwerk eine zu geringe Reichweite hat? In dem Fall hilft nur noch die Reichweite zu vergrößern, was durch Sub-Netzwerke (Repeater) erfolgen kann. Das Problem dabei ist allerdings, dass jedes Repeater-Netzwerk zwar für sich die maximale Bandbreite haben kann, aber beim Übergang an das benachbarte Netzwerk die Bandbreite halbiert wird. Wenn das oft genug geschieht bleibt nicht mehr viel Bandbreite übrig.
Eine Alternative zur Verwendung von Repeatern wäre übrigens die echte WLAN-Signalverstärkung durch geeignete WLAN-Antennen. Damit kann man bis zu 3dB mehr Pegel rausholen. Ob das natürlich bei der großen zu bestrahlenden Fläche ausreicht kann ich auch nicht sagen.

MACaerer
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
bei uns in der Firma sind 2 "Antennen" an der Decke montiert.
Fläche der Halle ca.10000qm, mit viel Beton und Stahlträgern.
Hier ist selbst draußen noch perfektes WLan.
Ich mache mal nexte Woche ein Foto.
schöö
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Airport Extreme ist ja ein vollwertiger Router. Was willst du mit sowas an der Decke?
Es gibt gute Systeme womit du das Büro abdecken kannst. Also Accesspoints die richtig aufgestellt werden (hierbei sollte ggf. auch eine Messung durchgeführt werden, und sei es nur rudimentär). Dahinter dann alles zusammenlaufend auf einen Switch und gut ist. Ggf. kann man ja noch ein paar Netzwerkdosen setzen, falls jemand mal große Datenmengen verschieben will usw.
Frage ist auch, was ist dein Budget und wer ist für die Planung und Umsetzung für so etwas verantwortlich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Natürlich können die Airports auch drahtlose Netze "verlängern". Bei so hoher Zahl von Clients und Sendepunkten ist das aber extrem suboptimal. Über was anderes als die Geräte untereinander per Ethernet zu verbinden lohnt sich das Nachdenken nicht.
(Zumal die Bildung von Verkettungen ohnehin nicht geht - es müssen immer alle "Sateliten" eine direkte Verbindung zu einer einzigen zentralen "Mutter" besitzen. (Früher mit WEP und den "niederen" Funkstandards b/g ging das mehrfache Weiterreichen zwar mal, mit WPA/WPA2 und der massiven Kanalmehrfachnutzung bei den schnellen a/n/ac Standards ist das mit den Relaisstationen aber strikt tabu, bzw gar nicht mehr implementiert. Bei verkabelter Versorgung der Stationen stellt sich dieses Problem natürlich nicht, per Kabel am WAN-Port versorgt kannst du auch ulkige Weihnachtsbäume aus Funkstationen bauen.)

Allerdings sei hier eines noch erwähnt, das immer wieder falsch vermutet wird.
Es ist *nicht* richtig, dass mehr Stationen automatisch auch besseren Durchsatz bedeuten.
Das Gegenteil ist der Fall, da einander räumlich überlappende bzw zu nah aneinander stehende Sender die erzielbaren Übertragungsraten sehr viel nachteiliger beeinflussen als ein schwächelndes Signal durch zu grosse Entfernung.
Soll meinen: Selbst bei einer Signalrate von nur 10-15% erzielt eine einzige Station ein besseres Gesamtergebnis als fünf oder mehr im Umkreis von nur wenigen Metern. Klingt für manchen paradox - ist aber nun mal so.

Bei strammen 35 Clients wirst du allerdings schon mehrere brauchen. Die Apple Geräte können zwar simultan bis zu 50 Client-Anmeldungen annehmen, aber nur theoretisch. Würdest du das wirklich tun, würde eine Salzsäule dagegen wirken wie kochendes Quecksilber.
Drei bis fünf Stationen würde ich je nach Räumlichkeit da schon veranschlagen - ggf kannst du Sendeleistung ja im Einzelfall herunterdrosseln um die Störung untereinander zu verringern und den Durchsatz damit zu verbessern.
Vorzugsweise aber nicht betrieben als ein einziges grosses Gesamtnetz, sondern als mehrere Netze unter unterschiedlichen Kennungen (Die Kennworte können ja die gleichen bleiben). Schon vor allem deshalb weil nur so die Clients die Möglichkeit haben, sich ganz gezielt mit der einen Station mit der individuell für ihre Position optimalen Verfügbarkeit zu koppeln.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Die Airport Extreme ist ja ein vollwertiger Router. Was willst du mit sowas an der Decke?
Moin,
wo habe ich geschrieben das dort AE´s an der Decke hängen??
Ich habe "Antennen" geschrieben weil ich nicht weiß wie die Teile heißen.
Das ist nen Plastikkasten mit seitlich montierten ca 30 cm langen Rohren.
schöö
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hi!

..
Dafür wollte ich mehrere Airport Extreme kaufen (5 oder 7?) und sie alle unser bestehendes Netzwerk erweitern lassen. Können die Extremes auch alle so konfiguriert werden, dass ein einziges, großes, Netzwerk entsteht?
...

Moin,
wo habe ich geschrieben das dort AE´s an der Decke hängen??
Ich habe "Antennen" geschrieben weil ich nicht weiß wie die Teile heißen.
Das ist nen Plastikkasten mit seitlich montierten ca 30 cm langen Rohren.
schöö

Meine Aussage bezog sich auf dein erstes Posting. Das "an die Decke hängen" war nicht Bildlich gemeint, sondern bezog sich auf den generellen Einsatz von AEs für diesen Fall.