• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel ist die Idee wert ?

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Servus,

Hab da eine Idee für eine Alltagsapp, geht um einen Busplan.
Wobei hier schon das erste Problem ist. Bin zur Zeit im Ausland und benutze eine ebensolche App Tag für Tag.
In meiner Heimatstadt gibt es sowas nicht und es ist auch nichts vergleichbares in den App Stores.
Lediglich mit notwendiger Internetverbindung und dann nur überregional oder nur in PDF Form.

Würde gerne das Konzept hinter der 'Auslandsapp' auf meine Heimatstadt übertragen.
Wie sieht es hier mit der Lizenz aus ? Reicht ein anderes Layout und die anderen Daten ebenso wie ein geringere Content oder muss da um Erlaubniss/Lizenz gebeten/gezahlt werden ?

Nächstes Problem ist, dass ich rein gar nichts mit Programmieren zu tun habe und auch keine Zeit finden werde dies zu erlenen (Stress im Studiengang der mit Informatik 0,0 zu tun hat)
Also 'privat' mit einem Bekannten das entwickeln oder mit einem offziellen Unternehmen sich zusammenschließen ?
Für letzteres hätte ich eine lokales 'Newsteam' die selber eine App entwickelt haben auf dem Schirm (Vorteil hier gleich die Reichweite und Werbung)

Für Vermarktung ist es noch zu früh und deshalb belass ich es erst mal beim Einstieg.

Hoffe ihr könnt mir da paar Antworten geben :)

falls es das falsche Unterforum ist bitte verschieben..thx
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Mit einem Wort: nichts.

Mit zwei Wörtern vielleicht "fast nichts". Wie ich das sehe, geht es um eine Busverbindungsfahrplanapp oder wie auch immer man das nennt, die es in Deutschland bereits überall gibt, wenn die Stadt nicht sehr klein ist. Dementsprechend klein wäre dann der Nutzerkreis und folglich dementsprechend gering der zu erwartende Ertrag.
Nur die Idee allein ist in der Regel nicht wert - und sich einen Entwickler dafür zu kaufen, wird sich vermutlich nicht lohnen.

Oder aber, du hast eine Wahnsinnsidee (aber danach sah es oben nicht aus).
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Danke für die ehrliche Antwort :D

Für mich geht ohne die App nichts und auch die Kollegen hier nutzen sie alle.. zuhause komm ich mir dann immer total aufgeschmissen vor ^^

Weiß nicht ab wann sich generell so eine App lohnt.. zum Anhaltspunkt: das lokale 'Newsteam' hat auf fb 65.000 follower als ne Studentenstadt mit 133.000 Einwohner
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt doch für iOS unzählige Nahverkehrs Apps, welche eigentlich selbst kleine Städte super abdecken. Nutze solche Apps immer unterwegs. Und wenn dann die Stadt / Dorf doch mal zu klein sein sollte - dann brauchst Du auch keine App dafür - denn die Zahl der Nutzer (und Käufer) wären ja verschwindend gering...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Idee ist nicht neu, es gibt solche Apps bereits.
Du kannst sie nicht selbst entwickeln, sondern müsstest das in Auftrag geben.
Solche Apps sind meist kostenlos, du müsstest das über Werbung finanzieren.

Das wird nichts - aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst sie nicht selbst entwickeln, sondern müsstest das in Auftrag geben.
Da so eine Fahrplan App Dinge beinhaltet wie Datenbank Zugriffe, Abfragen, Web Services, Datenabgleich, Neudatenpflege etc - und der TE keinerlei Ahnung hat von iOS Apps programmieren - müsste es auf jedenfall extern gelöst werden. Ob das ein "Bekannter" einfach so stemmen kann - wage ich zu bezweifeln. Ein Externer iOS Programmierer kostet bei uns zur Zeit im Schnitt je nach Aufgabe 80 Euro / Stunde netto - nur mal als Hausnummer. Das muss man durch die App erst mal wieder rein holen.

Solche Apps sind meist kostenlos, du müsstest das über Werbung finanzieren.
Und da liegt das Problem. Wieso sollte ich überhaupt Geld zahlen für diese App? Wie finanziere ich die rund 5000-10.000 Euro an Entwicklungskosten.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Dass das nichts neues ist weiß ich schon.

Es gibt ähnliche Apps.. die ich bis jetzt gefunden habe benötigen Internet und Standort dazu 'nur' von den Haltestellen aus.
Wenn ich z.B Hauptbahnhof eingebe zeigt es mir auch alle Züge an.. nachdem ich erstmal die richtige Stadt gewählt habe.

Meine Idee ist es im Prinzip das ganze offline zugänglich zu machen und auch nach Linien zu wählen.. ich weiß, dass ich mit Linie 1 and Haltestelle A einsteigen muss.. mir zeigts alle Abfahrtszeiten an und ich kann auch nachschauen wann der Bus an Haltestelle B ankommt.
Oder in altbekannter weise Haltestelle-Linien

Das ganze regional begrenzt.. ganz simpel :D


EDIT: Ja gut mit der von dir genannten Preisspanne sieht das schon wieder anders aus ^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Offline... ok. Und woher nimmst Du den Speicher für die ganzen Daten? Wer füttert die App mit den regelmäßig sich 3x im Jahr mindestens bundesweit sich ändernden Fahrplänen? Wie stellst Du sicher, dass bei Änderungen durch Bauarbeiten und Ausfällen ich nicht stunden umsonst an der Haltestelle stehe?
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Momentan schlägt die Vergleichsapp mit 55MB zu buche.. youtube braucht genausoviel Platz.
Fahrplanänderung über updates..
Bauarbeiten, ausfälle verspätungen optional bei Internetverbindung.. evtl über in-app Kauf als Premium Option

So wies aussieht ist es privat sehr schwer umzusetzen.
Werd dass vllt den Machern der Newspage/App vorschlagen oder auch den lokalen Verkehrsbetrieben.. mit Option auf Gewinnbeteiligung.
Deswegen auch hier der Wert der Idee.. für wie viel kann ich die sozusagen 'verkaufen'
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bauarbeiten, ausfälle verspätungen optional bei Internetverbindung.. evtl über in-app Kauf als Premium Option
Das wäre schon ein no-go ... ich muss für den Service bezahlen - sprich erst bekomme ich eventuell eine falsche Auskunft und warte ewig - nur wenn ich bezahle, dann bekomme ich auch echte geprüfte Daten? No go... App wäre für mich schon gestorben.

Momentan schlägt die Vergleichsapp mit 55MB zu buche
Es gibt also schon eine App? Wieso willst Du dann noch eine machen?
Oder willst Du nur für Deinen Heimatbereich eine machen?

Wenn Letzteres - das lohnt sich dann noch? Wie viele Einwohner hätte der Bereich. Wie viele davon ein IOS Gerät. Und wiederum wie viele davon würden die App benutzen und herunter laden? Und wie finanzierst Du von den Zahlen die 5000-10.000 Euro Entwicklungskosten?
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
ja gut.. Baustellen sind meistens etwas längerfristiges und geht bei größeren mit Fahrplanwechsel einher

Ja, siehe Eingangspost. Wobei der jetzige Wohnort und Nutzungsbereich der App im europäischen Ausland ist ;)
Die statistik ist schwer zu sagen..Einwohner der Landkreis 160000.. davon in der Stadt 31.000 18-29 jährige ob da die asuwärtigen Studenten dabei sind weiß ich nicht.
Denke mal wenn, dann ist die App auf Android ebenso sinnvoll
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit einer App-Idee, die bereist nichts Neues ist, bei Unternehmen und Vekehrsbetrieben anzuklopfen und Geld zu verlangen halte ich für gewagt. Nicht weil du damit was unerlaubtes ist, sondern einfach weil dabei nix rausschauen wird für dich. Warum sollten sie dir dafür etwas bezahlen, wenn sie sich die Inspiration einfach gratis von bestehenden Apps holen könnten? Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. Mehr als einen Vorschlag wirst du ihnen nicht unterbreiten können.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Verkaufen nicht im klassischen Sinne.. eher als Gewinnbeteiligung in X %

Mir gehts ja nicht in erster Linier ums Geld (da bin ich mit nem Fahrplan an falscher Stelle) sondern 'einfach nur' um einen simplen offline Fahrplan mit simpler Benutzung
Als ob es nur alte Samsung Smartphones gibt, ich aber ein iPhone haben möchte :D Inwiefern die Leute das Angebot annehmen kann keiner sagen.

Wenn ich die Fähigkeiten hätte würde ich es auch nur für mich machen.. so kann ich aber nur die Idee beisteuern.

Meine Kumpels zuhause haben teilweise immer noch das PDF in Miniprint version oder laden sich das 16 seitige Dokument runter wenn man schaun will wann der Bus heim fährt :\
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wer programmiert das nun sauber in iOS und Java für Android?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Auch eine Gewinnbeteiligung um "X %" ist unrealistisch. Aus meiner Sicht würde man sich mit einem Vorschlag, der auf eine Gewinnbeteiligung" abzielt, eher lächerlich machen.

Es sind wirklich ernst gemeinte Äußerungen hier im Thread - es gehört mehr dazu als eine Idee.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gibt es in Deutschland von der DB keine solche App? In der Schweiz gibt es ne App von der SBB die den gesamten Bus- & Bahnplan der gesamten Schweiz beinhaltet.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Auch eine Gewinnbeteiligung um "X %" ist unrealistisch. Aus meiner Sicht würde man sich mit einem Vorschlag, der auf eine Gewinnbeteiligung" abzielt, eher lächerlich machen.

Es sind wirklich ernst gemeinte Äußerungen hier im Thread - es gehört mehr dazu als eine Idee.


Deswegen hatte ich den Thread auch erstellt, zu schauen wie weit ich allein mit der Idee komm.
Muss zugeben war da zu Beginn noch euphorischer, dachte auch erst das mir selbst beibringen zu können :confused:
Aber das geht halt bei mir nicht einfach nebenbei und rentiert sich für eine App auch nicht.

Erfolgversprechendste Methode wär, das ganze schon programmiert zu haben und eben über diverse Plattformen dann zu vermarkten.
Allerdings müsste ich dann den Programmierer bezahlen und gerade als Student ist das ja doch sehr hohes finanzielles Risiko
Und 80€/h hui....

@Zug96
DB hat nur die Züge.. Bus und Straßenbahnen/Tram regeln dann die regionalen öffentlichen Verkehrsmittel
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss zugeben war da zu Beginn noch euphorischer, dachte auch erst das mir selbst beibringen zu können
Ich programmiere seit ich 31 Jahren und davon seit 4 Jahren in iOS - und um eine solche App zu realisieren - würde ich auch einige Zeit davor sitzen. Und da meine ich nicht Tage - sondern Wochen... mal eben frisch anfangen und los legen nebenbei ist da nicht. Soll ja auch gescheit laufen die App. Und wenn Du dann die auch noch nebenbei für Android und Windows Phone raus bringen willst - das eine ist ObjectiveC, das Andere eben Java und dann eben noch C#/VB Net. Bisschen heftig für nebenbei...

Und 80€/h hui....
Logisch, was dachtest Du? Wir zahlen Steuern, selbst die Kranken und Rentenversicherung, bekommen keine Urlaubstage bezahlt und wenn wir Krank sind ebenso kein Geld. Glaubst Du wir arbeiten für 10 Euro die Stunde in den finanziellen Ruin hinein?
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
no offense ;) Und zwischen 80 und 10 Euro ist ja wohl auch nochmal ein Unterschied

Wie gesagt hab ich die Idee dann auch recht schnell wieder verworfen ^^