• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viel hatte der Amiga 1000 mit dem damaligen Mac gemeinsam?

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Hallo

viele kannte den Amiga. Doch seit ich mich mit der Mac befasse sehe ich immer mehr Gemeinschaften. Zuerst ist die Unterschriftensammlung unter dem Gehäuse. Das Betriebsystem und die Einstellung sind sich auch sehr ähnlich. Wie war damals der Mac mit der Grafikeigenschaften? Wie viele Ähnlichkeiten und Gleichnisse hatten die beiden Maschinen?

albert-thomas
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
viele kannte den Amiga. Doch seit ich mich mit der Mac befasse sehe ich immer mehr Gemeinschaften. Zuerst ist die Unterschriftensammlung unter dem Gehäuse. Das Betriebsystem und die Einstellung sind sich auch sehr ähnlich.
negativ.
Der Amiga hatte schon immer präemptives Multitasking gehabt, der Mac nicht. Auch sonst waren die Betriebssysteme intern sehr unterschiedlich.

Wie war damals der Mac mit der Grafikeigenschaften? Wie viele Ähnlichkeiten und Gleichnisse hatten die beiden Maschinen?

Der Classic Mac hatte eine unbeschleunigte Bitmap Grafik mit 1 Bit Farbtiefe. Der Amiga hatte seinen recht komplexen Chipsatz, der viele Aspekte der Grafikausgabe dem Prozessor abnehmen konnte. Flächen wurden damals nicht gefüllt, sie waren es einfach. Der Amiga hat PAL oder NTSC Fernsehnorm ausgegeben, mit Farbtiefen bis zu 6 Bit und mit bis zu 4096 Farben (4 Bit pro Grundfarbe). Es hat ziemlich lange gedauert, bis andere Systeme ähnliches hatten.

Es gab sehr gute MAC-Emulatoren für den Amiga, die einen Classic Mac ziemlich perfekt nachbilden konnten. Anders herum hat es 20 Jahre gedauert, bis irgendein anderes System einen Amiga nachbilden konnte.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Der Amiga war besser als der Mac damals? Das kann man wegen der Faszination zu Mac kaum glauben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann man so nicht sehen. Neben den Mac Plus Versionen gab es im Zeitraum zwischen 1985 und 1090, in denen der Amiga gefertigt wurde, auch noch die diversen Mac II Versionen, die eher für professionelle Ansprüche gedacht waren und die doch deutlich leistungsstärker als die Amigas waren. Commodore (CBM) hat die Amigas auch nicht gegen Apple platziert, sondern gegen die Atari ST Versionen. Es ist ja bekannt, dass der frühere CEO von Commodore Jack Tramiel von Commodore geschasst wurde und er dann Atari aufgekauft hat, nur mit dem Ziel Commodore zu vernichten. Das ist ihm auch so gut gelungen, dass nun beide Firmen nicht mehr existieren.
Das was Amiga, Atari ST und MacIntosh verbunden hat war die 68000-CPU von Motorola, die im Vergleich zu den IBM-PC verwendeten Intel 8080 oder Zilog Z80 deutlich leistungsfähiger war.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der Amiga war besser als der Mac damals? Das kann man wegen der Faszination zu Mac kaum glauben.

In Teilen ja. Das Problem war die starke Abhängigkeit von dem Amiga-Chipsatz. Höhere Bildschirmauflösungen waren aufgrund der starren Abhängigkeit von der Fernsehnorm, die auch das Timing von Disk- und Audio-DMA beeinflusst hat, ziemlich lange nicht drin. Der AGA-Chipsatz kam viel zu spät, die alternativen Grafikkarten auch.

Das Betriebssystem war jedenfalls seiner Zeit voraus. Ich habe meine Amigas bis 1995 tagtäglich benutzt; erst dann waren die PCs so weit.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hach ja, hab noch nen Amiga 2000 mit ner XT Emulationskarte im Keller stehen. Die lief glaube ich unter sensationellen 4,77 MHZ. Muss das Teil mal aus dem Keller schaffen und gucken ob er noch geht wenn ich hier so lese... Wenn ich mich richtig erinnere musste man das Betriebsystem ja von Disketten booten. Das könnte ein Problem werden. Glaub nicht das die noch laufen..