• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viel Arbeitsspeicher benötige ich für meine Zwecke

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Hallo User,
hab eine Frage bezüglich zum Kauf eines MacBookPro mit Retina 13"
Ich brauche das MacBook häuptsächlich für mein Studium rein als schreibgerät. Außerdem sollen folgende Programme ohne problem laufen.
Wondershare Video Converter Ultimate
TidyMyMusic
AllMyMusic
Das MB soll natürlich auf meine 2 Raid Laufwerke auch ohne Probleme zugreifen können.

Ich dachte an folgende Ausstattung
13,3 Zoll Retina
i5 Dual Core 2,4 Ghz
256 GB SSD
Ich bin mir nur nicht sicher ob 8 GB Arbeitsspeicher reichen oder 16 GB

Viele Grüße
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Grundsätzlich würde ich sagen, für deine Anwendungsfälle reichen 8GB.

ABER, da du beim MacBook Pro 13" Retine keine Speicher aufrüsten kannst, solltest du dir schon überlegen ob es dir nicht die 200€ mehr (bei Apple) wert sind, um direkt 16GB zu kaufen.

Zum einen weißt du nicht, ob du in 1 oder 2 Jahren evtl. doch noch was anderes mit dem Gerät anstellen möchtest, wo dir mehr Arbeitsspeicher hilft. Zum anderen ist später der Wiederverkaufswert mit 16GB höher.

Arbeitsspeicher kannst du nie genug haben.

Wenn du also die 200€ mehr hast, ist es gut investiertes Geld. Normal bekommst du bei anderen Händlern auch bessere Preise als bei Apple. Dann ist der Preisunterschied evtl. auch nicht mehr so hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Bei Einigen Online Händler gibt es das MacBook für 1549,00 € mit 16GB deshalb tendiere ich auch selber zum 16GB Modell.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Na dann sollte die Sache ja klar sein ;)
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Weiß jemand wie lange die Akkulaufzeit ist da ich das Macbook 2 Tage in der Woche ( 8 Stunden Arbeit + 4 st. Abendstudium ) ca. 12 Stunden brauche. Schafft man das mit einer Akkuladung?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
12 Stunden nein...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
In der Arbeit brauche ich es nicht die ganze Zeit . Wenn es 8 Stunden hält wäre Ausreichend
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Nur das Air würde 12h vielleicht schaffen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
8 Stunden bei Helligkeit runter, WLAN aus etc....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Könnte knapp werden. Apple gibt offiziell bis zu 9 Std. an.
Die Werte von Apple sind erfahrungsgemäß recht nah an den realen Werten im Alltag.

Kommt dann auch noch auf Display-Helligkeit, WLAN-Nutzung usw. an.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das sind aber auch nur Bestwerte am Anfang der Lebensdauer das Akkus.

Je nach Situation könnte es sich auszahlen einen geladenen Zweitakku im Gepäck zu haben.


RAM so viel wie geht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Je nach Situation könnte es sich auszahlen einen geladenen Zweitakku im Gepäck zu haben.
Beim MacBook Pro Retina gibt es keine Möglichkeit den Akku zu schnell zu tauschen. Da ist der Akku, wie bei MacBook Air auch, fest verbaut.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach du meine Güte. Ich habe noch immer ein Plastikbook. Bis ich das realisiere ..... :rolleyes:

Aber ich glaube irgendwas aufgeschnappt zu haben von tragbaren Energiespeichern. Für iPhones und Co. bestimmt. Vielleich gäbe es solches auch für Notebooks? Wird wohl heftig ins Geld gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und in dieser langen Arbeitszeit + Abendstudium gibt es nirgendwo ein Steckdose zum Zwischentanken in erreichbarer Nähe? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

MACaerer
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Klar gibt es eine Steckdose aber je weniger ich dabei habe desto besser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn die Alternative ein zwangsweises Arbeitsende wegen leerem Akku ist....
Mir scheint das ist eher ein Luxusproblem.

MACaerer