• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Ubuntu in rEFIt direkt anwählbar?

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hi,
ich hab mir heute mal Ubuntu installiert.
Hatte bereits Win XP per Bootcamp installiert und hab dann erst mal rEFIt drauf.
Danach hab ich dann mit Wubi auf die XP Partition das Ubuntu installiert.
Es funktioniert auch alles nur ich finde das jetzt irgendwie "unschön".

Ich hab in rEFIt nur OSX und Windows zur Auswahl.
Gehe ich dann unter Windows bekomme ich die Auswahl Windows XP oder Ubuntu.

Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich gleich unter rEFIt OSX - Windows XP - Ubuntu wählen kann?
Wenn ja - wie?

Danke euch!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nur wenn sich grub nicht zwischen hängt, aber wie willste dann auf windows kommen? Leider kenne ich keinen EFI Bootmanager der nur teilweise so mächtig ist wie grub (mit grub lassen sich zb auch mehrere linuxkernel verwalten etc...).

Aber ich kann dir mal sagen, wie ich mein System aufgesetzt habe (leider geht dies nur mit einem 64-bit windows):

1. Partitionierung: 2 Partitionen, eine für Mac OS X, 1 für alles andere
2. Mac OS X installieren (von Bootcamp oder neu, wie es dir beliebt)
3. zweite Partition partitionieren: je nachdem was du haben willst. Ich habe 1GB rEFIt, xGB Windows, xGB Ubuntu, 2GB Linux Swap.
4. rEFIt installieren
5. Windows install CD/DvD rein. Partition für windows nach NTFS formatieren
6. Windows installieren
7. Partitionen für Ubuntu formatieren: ext4 und Linux Swap
8. Ubuntu installieren (GRUB kommt auf die Linux partition, dass musst du bei der Installation beachten
9. GRUB konfigurieren, so dass beim Starten von Windows GRUB sich nicht dazwischen schaltet.

Leider geht dies nur mit einem 64-bit windows, da 32-bit XP Probleme bei mehr als 4 Partitionen hat. Wenn jemand gut mitgerechnet hat, dann weiß er, dass ich 6 Partitionen habe ;)

Code:
Karols-MacBookPro:~ admin$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS HDD                     320.0 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                110.0 GB   disk0s3
   4:                  Apple_HFS EFI                     939.5 MB   disk0s4
   5:       Microsoft Basic Data                         66.6 GB    disk0s5 (EDIT: das ist die ext4 Ubuntu Partition)
   6:                 Linux Swap                         2.1 GB     disk0s6
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Ich hab den Fehler gemacht, dass GRUB bei mir auf der Windows-Partition ist.
Kann ich das ändern oder muss ich alles neu machen?
Soll heißen: eigene Partition für Ubuntu und dort GRUB drauf (wie auch immer das geht?!).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja genau. Aber Dein Windows wird damit nicht umgehen können (erstens: Partition verkleinern. Zweitens: Partitionstabelle bearbeiten). Ich habe das schon einmal mit einem XP-32bit versucht und es ging total daneben (Windows wollte nicht mehr hochfahren).

Und das mit GRUB: Bei der Installation im letzten Schritt gibt es so einen Punkt Optionen oder erweitert oder so. Da kannst du den Installationsort für GRUB einstellen. Geht aber so weit ich weiß nur, wenn du von einer Ubuntu Installations CD aus bootest. Ich empfehle dir hier eine 32-bit Version, weil eine bootfähige 64-bit EFI CD zu brennen muss man erst das *.iso Image für einen Mac vorbereiten und das ist scheiße aufwendig (bei Win 7 64-bit ging das folgendermaßen: DvD brennen oder *.iso Datei direkt entpacken => authering tool von windows besorgen (was natürlich nur unter windows läuft => image vorbereiten + Angabe wo das EFI Programm liegt (Bootmanager) => brennen der neuen *.iso Datei).