• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Wie teste ich den Arbeitsspeicher ?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hi,

kann mir jemand kurz erklären wie ich den RAM bei meinem MBP MID 2014 teste ?

Die Diagnose Funktion beinhaltet irgendwie keinen sichtbaren Speichertest mehr und mein Memtest Stick will irgendwie nicht booten.

Hintergund ist, das ich plötzlich mit zerstörten RAW Dateien auf einem Synology NAS zu kämpfen habe und ich die Ursache dafür suche.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@siko,
hast Du denn auch zerstörte RAW-Dateien auf dem MBP? - Falls nein, kann es eigentlich nicht am MBP und dessen Speicher liegen. - Ich würde mich an den Support oder das Forum von Synology wenden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unabhängig von der tatsächlichen Ursache des Problems: Um den RAM zu testen gibt es u. a, das kostenlose Tool Rember. Alternativ geht auch "memtest", aber das lässt sich nur per Kommandozeile bedienen. Rember ist quasi die GUI zu memtest.

MACaerer
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Update:

Also Dateien auf dem NAS scheinen nicht defekt zu sein. Das Problem stellt sich so da (vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Lightroom aus)...

Ich durchsuche beispielsweise den Katalog nach vorhandenen Bildern und klicke einige davon an um Sie in Vollbildanzeige anzuschauen. Dann passiert es nun häufig das dieses Bild plötzlich nur noch Farbmuster darstellt und/oder beim Aufrufen eine Fehlermeldung kommt.

Das Problem kann ich zwar für die einzelnen Dateien lösen indem ich das RAW wieder neu in den Katalog importiere, aber das betrifft mittlerweile echt viele Bilddateien und ist super nervig, weil ich das RAW im Finder immer erst kopieren muss und dann in LR neuimportiere.

Des weiteren ist mir aufgefallen das bei einigen dieser Bilder die schon "defekt" sind, ein klick auf das Bild in LR bewirkt dass das Vorschaubild neu erstellt wird und plötzlich das normale Bild wieder zu sehen ist, so als wäre es nie defekt gewesen.

Ich bin momentan etwas ratlos, wo ich eigentlich nach dem Fehler suchen muss. In einem anderen Forum ist man der Meinung das es auf gar keinen Fall an Lightroom liegen kann sondern am Mac. Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich würde gern alles einmal überprüfen.

EDIT: Remger Log:
Code:
Memtest version 4.22 (64-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004-2008 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

Mac OS X 10.12.6 (16G1036) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 8 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 4679MB (4906659840 bytes)
Available memory: 4679MB (4906659840 bytes)
Allocated memory: 4679MB (4906659840 bytes) at local address 0x0000000103dca000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 2339MB (2453329920 bytes) starts at local address 0x0000000103dca000
Buffer B: 2339MB (2453329920 bytes) starts at local address 0x0000000196177800

Running 1 test sequence... (CTRL-C to quit)

Test sequence 1 of 1:

Running tests on full 4679MB region...
  Stuck Address       :                 setting  1 of 16                ok
  Linear PRN          :    setting  1 of 16                ok
Running comparison tests using 2339MB buffers...
  Random Value        :    \ ok
  Compare XOR         :       ok
  Compare SUB         :       ok
  Compare MUL         :       ok
  Compare DIV         :       ok
  Compare OR          :       ok
  Compare AND         :       ok
  Sequential Increment:       ok
  Solid Bits          :                 setting  1 of 64                ok
  Block Sequential    :                   setting   1 of 256                    ok
  Checkerboard        :                 setting  1 of 64                ok
  Bit Spread          :                   setting   1 of 128                  ok
  Bit Flip            :                   setting   1 of 512                  ok
  Walking Ones        :                   setting   1 of 128                  ok
  Walking Zeroes      :                   setting   1 of 128All tests passed!  Execution time: 1278 seconds.

weiß jemand wie ich die GPU vom MBP testen kann ?

Bildschirmfoto 2017-11-27 um 17.26.04.png Bildschirmfoto 2017-12-02 um 21.51.45.png Bildschirmfoto 2017-12-02 um 21.51.53.png Bildschirmfoto 2017-12-02 um 21.52.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.303
EDIT: Remger Log:

Wie oft hast du denn diesen Test laufen lassen? Üblicherweise lässt man da viele Zyklen (z.B. über Nacht laufen), weil manche Fehler wohl nicht bei jedem Testzyklus auftreten (müssen).

weiß jemand wie ich die GPU vom MBP testen kann ?

Entweder mit dem mitgelieferten Hardware-Test (Gerät neu starten und dann "D" drücken und halten) oder vielleicht mit einem Benchmark-Test, um im Nachgang die Ergebnisse vergleichen zu können.

Konkrete Lösungsansätze zu deinem Problem habe ich leider nicht, daher noch ein paar lose Gedanken:
Wenn ich mich recht entsinne werden die JPEG-Vorschauen bereits von der Kamera eingebettet in die RAWs gespeichert. Möglicherweise beginnt das Problem bereits dort.

Anderer Ansatz wäre vielleicht der Lightroom-Katalog und/oder ggf. zusätzliche Caches, die von Lightroom für die Vorschauen angelegt werden. Diesbezüglich gibt es ja auch ein bisschen etwas, was man in LR konfigurieren kann. Oder es gibt ein Problem mit dem Ablageort (je nach dem, ob die auf dem MBP sind oder ggf. auch ausgelagert auf den NAS).