• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie spielt man die gptsync.efi richtig ins System?

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

ich habe folgenden Artikel gefunden, um mein Macbook mit Lion und Linux zu betreiben und dabei die Mac HDD mit Filevault 2 zu verschlüsseln. Ich hab die gptsync.efi schon nach /efi/tools kopiert. Wie spiele ich Sie aber richtig ins System ein? Zurzeit sehe ich nämlich immer noch keine rEFIt Bootscreen.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=264528

Vielen Dank.

Gruß kami83
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast den Link zur Lösung doch selbst gepostet.
refit muss auf die (unverschlüsselte) ESP.
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie? ich habe nur das refit 0.14 runtergeladen und das mkpg installiert. und nun?

Was muss ich da jetzt genau weitermachen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EFI ESP mounten und den Ordner /efi dorthin verschieben.
(bzw seinen Inhalt mit dem dort bereits existierenden ./EFI zusammenmischen.)
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Achso also der EFI Ordner liegt noch auf der Systempartition und nicht auf der BOOT-Partition?
dann schiebe ich den einfach auf die Kleine Partition udn dann?? was muss ich noch ausführen oder machen? Irgendwas noch aktivieren?
Wieso findet er denn den Ordner bei der unverschlüsselten Hauptplatte?

Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Einstellung als vordefinierte Startoption ("aktives Startvolume") musst du von Hand vornehmen.
Angenommen, du hast die EFI Partition nach /Volumes/EFI gemountet (was hier der Vollständigkeit halber getan wird)...
Code:
mkdir -pm 755 /Volumes/EFI
sudo mount -t msdos -o nobrowse /dev/disk0s1 /Volumes/EFI

sudo bless --mount /Volumes/EFI --file /Volumes/EFI/efi/refit/refit.efi --setBoot

sudo umount /Volumes/EFI
rmdir /Volumes/EFI
Im Ordner /Library/StartupItems findest du übrigens evtl noch den automatischen rEFItBlesser, den du nicht mehr gebrauchen kannst. Den musst du vorher beseitigen, der verstellt dein Startvolume sonst wieder während des Shutdown-Vorgangs.
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

sehe ich das richtig, das ich genau an dieser Stelle noch den ordern von /efi nach /Volumes/EFI kopieren muss:


mkdir -pm 755 /Volumes/EFI sudo mount -t msdos -o nobrowse /dev/disk0s1 /Volumes/EFI
>>> cp /efi/ /Volumes/EFI sudo bless --mount /Volumes/EFI --file /Volumes/EFI/efi/refit/refit.efi --setBoot sudo umount /Volumes/EFI rmdir /Volumes/EFI

Vielen Dank.

Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit einem einfachen "cp" kommst du nicht weit, wenn dann schon "cp -R".
Oder aber noch einfacher gleich ein "mv" - die Kopie auf dem Mac Volume brauchst du nicht mehr, die bringt höchstens noch die dazugehörigen Skripte ins Schleudern und macht Stress.

BTW
Dass refit von der EFI Partition ziemlich langsam aufstartet ist normal und nicht zu ändern. Kann je nach Modell bis zu ca 15 Sekunden dauern.
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

okay vielen Dank. Hat alles super geklappt. Kann nun richtig booten mit Gentoo und Lion.
Ich habe jetzt aber nochmal 2 Fragen.

1. Ist es wirklich nicht möglich das Booten etwas zu beschleunigen? mit dem refit ist das Macbook Air doch shcon extrem langsam. Kann man vielleicht irgendwie das Suche nach Bootmedien abstellen oder so? Das er nur noch Lion und Gentoo anzeigt?

2. Wie würden den die Befehle lauten, um das ganze wieder rückgängig zu machen und den refit von der Partition zu entfernen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es wirklich nicht möglich das Booten etwas zu beschleunigen?
Nein. Zumindest fiele mir da kein "magic trick" ein.

Kann man vielleicht irgendwie das Suche nach Bootmedien abstellen oder so?
Nein.

Das er nur noch Lion und Gentoo anzeigt?
Viel wäre möglich.
Wenns für Linux irgendwann mal ernsthaft brauchbaren EFI Support geben sollte, wäre die Installation und die Einrichtung des Bootloaders genauso simpel wie unter OS X.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Wie würden den die Befehle lauten, um das ganze wieder rückgängig zu machen und den refit von der Partition zu entfernen?
Einfach in den Systemeinstellungen ein Mac Volume als Startvolume auswählen.
(und evtl die auf die ESP rüberkopierten Ordner wieder löschen um den Zugriff zu beschleunigen - das ist aber optional)
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

so ich habe ein neues Problem. Ich habe nun refit richtig am Laufen. Kann auch einen Linux-Live-USB-Stick richtig booten. Aber wenn ich dann auf meiner neuen Linux Partition den Bootloader einrichten möchte klappt das nicht und führt beim Starten immer dazu:
No bootable device -- inser boot disk and press any key

Ich sehe die Platte unter dem Live-USB als sdc4 (ext3) und habe dann Grub oder lilo auch testweise, wie hier beschrieben:

http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Apple_Macbook_Pro#LILO

eingerichtet.

Was mache ich falsch? Wie kriege ich Linux zum Booten?

Cu kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf welcher HD liegt denn die Partition (physisch meine ich)?
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi, also gentoo erkennt mit liveusb die Platte als /dev/sdc und die partition ist sdc4. Gruß kami
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi sorry also physisch ist es ein MacBook Air Late 2010 mit nur einer SSD platte drin nix anderem angeschlossen meintest du das? Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Physisch" wäre gewesen: SATA intern, Controller 0, Port 0.
Oder einfach nur SATA intern, erste Platte.
Dass nichts anderes angeschlossen ist, kann aber nicht sein. Sonst würde die HD nicht als drittes Gerät eingeordnet.
Nachdem du ein Installationssystem fährst, MUSS ja noch was anderes am Start sein. Geht überhaupt nicht anders, also was alles?