• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie so bekomme ich den ´SIGABRT´-Error?

IceCake97

Gloster
Registriert
03.05.12
Beiträge
63
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Klassen, nennen wir sie klasseEinsViewController.h/.m und klasseZweiViewController.h/.m
Außerdem habe ich ein Array, nennen wir es beispielArray.
In klasseEins und klasseZwei sind je ein TextView.
Ich möchte nun durch drücken eines Buttons in klasseEins den Text asu dem TextView in das Array speichern
und in klasseZwei im TextView wieder anzeigen.
Ich habe es so versucht:

klasseEins.h:

@property (weak, nonatomic) IBOutlet UITextView *klasseEinsTextView;@property (nonatomic, strong) NSArray *beispielArray;

klasseZwei.h:

#import "klasseEinsViewController.h"

klasseEinsViewController *klasseEins;


@property (weak, nonatomic) IBOutlet UITextView *klasseZweiTextView;

klasseZwei.m:

klasseEins = [[klasseEinsViewController alloc] init];
klasseZweiTextView.text = klasseEins.klasseEinsTextView.text;

NSString *string = [[NSString alloc]initWithFormat:[klasseEinse.beispielArray objectAtIndex:0]];
klasseZweiTextView.text = string;


Doch wenn ich die App starte und klasseZweiViewController aufrufe, stürzt die App ab und es kommmt ein Error:


Thread1: Program received Signal ´SIGABRT´


Warum kommt dieser Error? Was habe ich falsch gemacht?

LG,
IceCake ;)

 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, was sich im Array "beispielArray" befindet.

Wenn zum Beispiel das Array leer ist oder das erste Element kein String ist oder das erste Element einen String mit Format-Anweisungen enthält, der zusätzliche Parameter erfordert, dann wird das Programm abstürzen. Die genaue Ursache kannst Du eventuell mit einem Debugger-Backtrace sehen.