• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sichert ihr eure Bootcamp-Partition? - Alternativen zu Winclone?

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr Backups von euren Daten auf der BC-Partition macht.

Ich habe bisher hin und wieder mal mit Winclone ein Komplett-Image gezogen. Nur leider dauer das ars**-langsam und es sind immer nur Komplettbackups möglich. Daher suche ich eine Alternative, die ähnliche Funktionen wie TM haben soll: komplettes Backup, d.h. einfach alles zurückspielen sollte gehen, und inkrementell. Und das ganze möglichst von Mac OS aus, da das das Haupt-BS bei mir ist.

Es gibt ja unter Windows etliche Software, die das kann (mein Favorit hier Drive Snapshot, kann immerhin differentielle Backups). Und auch unter Mac OS gibt es vielversprechende Varianten ala Carbon Copy Cloner.
Nur man findet kaum / gar keine Hinweise, ob / wie das auch mit einer Bootcamp Partition möglich ist.

Das Problem ist hier wohl die auf dem Mac andere EFI / BIOS-Geschichte, sonst würde ich sagen Drive Snapshot ist (beinahe) das richtige Tool für mich.
Gibt es z.B. Möglichkeiten, die entsprechenden Sachen nach einem Restore mit Drive Snapshot mit anderen Tools wieder richtig zu konfigurieren?

Weiterhin möchte ich hier noch anmerken, dass der Schreibzugriff auf NTFS unter Mac OS KEIN Problem darstellt, da die entsprechenden Treiber vorhanden sind.

Nun bin ich gespannt auf eure Lösungen / Ideen...
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Bei mir in den "Time Machine"-Einstellungen ist die Bootcamp-Partition explizit vom Backup ausgeschlossen. Für mich ein Hinweis darauf, dass TM auch ein BackUp von der Bootcamp-Partition erstellen kann.
Hast du das schonmal ausprobiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
naich schrieb:
Weiterhin möchte ich hier noch anmerken, dass der Schreibzugriff auf NTFS unter Mac OS KEIN Problem darstellt, da die entsprechenden Treiber vorhanden sind.
Dazu merke ich auch mal was an: Dieser Schreibzugriff ist nicht ausreichend für ein Windows System-Restore.
Keine Streams, keine Sparsefiles, keine Hardlinkunterstützung, und vor allem (fatal): kein Zugriff auf NT-Sicherheitsbeschreibungen (seit W2k dringend ratsam, seit Vista unbedingte Pflicht).
An einer Backupsoftware die unter Windows läuft führt kein Weg vorbei (wenn du inkrementelles sichern wirklich brauchst).

royper schrieb:
Bei mir in den "Time Machine"-Einstellungen ist die Bootcamp-Partition explizit vom Backup ausgeschlossen. Für mich ein Hinweis darauf, dass TM auch ein BackUp von der Bootcamp-Partition erstellen kann.
Das täuscht. Diese Illusion wird durch installierten NTFS Schreibsupport hervorgerufen. Das Aufheben des Ausschlusses ist aber wirkungslos, denn spätestens ab dem zweiten Backupdurchlauf werden die Aktualisierungen fehlschlagen. Das Resultat ist frustrierend: Die Dateien werden zwar zeitraubend kopiert, aber beim abschliessenden "Aufräumen" des Backups wieder zerstört. Übrig bleibt dann nur ein komplett leerer Ordner...
(Hat unter Leo noch halbwegs funktioniert, unter SL nicht mehr. Zumindest zur Zeit nicht.)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dazu merke ich auch mal was an: Dieser Schreibzugriff ist nicht ausreichend für ein Windows System-Restore.
Keine Streams, keine Sparsefiles, keine Hardlinkunterstützung, und vor allem (fatal): kein Zugriff auf NT-Sicherheitsbeschreibungen (seit W2k dringend ratsam, seit Vista unbedingte Pflicht).
Danke für die Aufklärung.

An einer Backupsoftware die unter Windows läuft führt kein Weg vorbei (wenn du inkrementelles sichern wirklich brauchst).
Da ich ja weiß, dass du dich sicher da gut auskennst, kannst du vielleicht da auch ne Antwort geben:
Ist es sicher möglich, mit nem Windows Imager nen Image zu erstellen und dann wieder zurückzuspielen, oder könnten dabei Partitionseinstellungen oder so kaputt gehen?
So wie ich mir das vorstelle, schreibt nen Imager dann auch nur in die Partition zurück, die er beschreiben soll!?

Zweite Sache ist ja der MBR, der - soweit ich weiß - beim Mac auf der ersten Partition untergebracht ist. Wenn der dann beim Restore nicht weiter angerührt wird, aber noch vorhanden ist von der Win-Installation, klappt das ganze dann? Und wie sieht es aus, wenn ich auch eine neue / andere Platte restore?

Oder sagst du prinzipiell dass man da keinen Windows-Imager ran lassen sollte?

Das täuscht. Diese Illusion wird durch installierten NTFS Schreibsupport hervorgerufen....

So was ähnliches habe ich mir da schon gedacht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mit nem Windows Imager nen Image zu erstellen und dann wieder zurückzuspielen, oder könnten dabei Partitionseinstellungen oder so kaputt gehen?
Können sie, allerdings - wenn man einen schlechten benutzt.

So wie ich mir das vorstelle, schreibt nen Imager dann auch nur in die Partition zurück, die er beschreiben soll!?
Wenn man den richtigen wählt... ja.

Zweite Sache ist ja der MBR, der - soweit ich weiß - beim Mac auf der ersten Partition untergebracht ist.
Das höre ich zum ersten mal. (Und hoffentlich nie wieder. :) )

Wenn der dann beim Restore nicht weiter angerührt wird, aber noch vorhanden ist von der Win-Installation, klappt das ganze dann?
Nur die darin enthaltene Partitionstabelle sollte nicht verhunzt werden.

Und wie sieht es aus, wenn ich auch eine neue / andere Platte restore?
WinClone sichert den MBR/BCR mit und stellt ihn vorsichtshaber gleich passend wieder mit her.

Oder sagst du prinzipiell dass man da keinen Windows-Imager ran lassen sollte?
Prinzipiell ja, aber es gibt löbliche Ausnahmen die an der Ptab nicht rummurksen.
Bewährt hat sich zB eine Kombination aus einem Windows PE System (von CD/DVD startbares Rescue-OS, fertige Baukästen dafür gibts ab und an als Beilage/Projekt zur c't) und dem Programm "DriveSnapshot", das dort regelmässig als zeitlich begrenzte Promo-Version mitgeliefert wird.
Da du das sowieso schon einsetzt... passt ja alles.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das höre ich zum ersten mal. (Und hoffentlich nie wieder. :) )

Und wo ist er dann?
Soweit ich weiß wird ganz am Anfang der Platte ne "Pseudo"-Partition erstellt, damit Windows den Bereich in Ruhe lässt, und da ist auch der MBR drin (dachte ich).

WinClone sichert den MBR/BCR mit und stellt ihn vorsichtshaber gleich passend wieder mit her.
Das weiß ich. Bedeutet das, dass dies nicht zwingend nötig ist?

Bzw. anders gefragt: Kann ich mit Drive Snapshot meine Platte klonen, das Image auf ne 2. Platte wiederherstellen (Evt. auch ne Platte mit ner Mac und Win Partition (wo aber noch zuvor kein Win installiert war), und dann problemlos Windows booten, ohne dass weitere Änderung an MBR o.ä. notwendig sind?

Da du das sowieso schon einsetzt... passt ja alles.

Das hatte ich damals bei meinem alten Rechner eingesetzt, aber weil ich damals nicht um der Kompatibilität zum Mac wusste, hab bisher nur Winclone benutzt. Aber wenn du sagst, dass ich dies problemlos verwenden kann...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wo ist er dann?
Immer im ersten Sektor (Nummer 0) der HD. Woanders wäre er nur sinnloser Zahlenmüll.

Soweit ich weiß wird ganz am Anfang der Platte ne "Pseudo"-Partition erstellt, damit Windows den Bereich in Ruhe lässt
Der "Pseudobereich" (GPT-Schutzpartition) beginnt bei Sektor 1, also unmittelbar im Anschluss an den MBR, und deckt den gesamten Bereich ab der von der GUID Partitionstabelle genutzt wird, einschliesslich ihrer selbst.
Im Falle von "Boot Camp" stimmt das nicht ganz, hier erstreckt er sich nur bis zum ersten genutzten Datenbereich (für gewöhnlich das Mac Volume).
Bei Boot Camp werden die Datenpartitionen in beiden Tabellentypen geführt, was eigentlich nie so vorgesehen war. Im Grunde ist das Murks, aber dank Microsofts hartnäckiger Verweigerungshaltung gehts nicht besser wenn man beide OS fahren will.

Das weiß ich. Bedeutet das, dass dies nicht zwingend nötig ist?
Nur eine Vorsichtsmassnahme - und sehr hilfreich wenn man ein Image auf eine andere oder noch ganz leere HD klonen will.

Kann ich mit Drive Snapshot meine Platte klonen
DS zieht nur ein Abbild von der Partition selbst. (Zumindest die Version die ich noch kenne, das ist schon ein Weilchen her.)
Eine evtl Wiederherstellung des MBR geht auch ohne Neuinstallation mit den Reparaturkonsolen einer Windows Installations-CD/DVD.

hab bisher nur Winclone benutzt. Aber wenn du sagst, dass ich dies problemlos verwenden kann...
Für den Transport einer Installation auf einen anderen Rechner oder eine brandneue HD ist WinClone die bessere Wahl.
Aber mit DS und einem PE System gehts auch anders ganz einfach:
1) Mac OS installieren.
2) Mit dem BootCamp Assi die Win Partition erstellen (und ohne Win-Installation beenden).
3) Win PE von CD/DVD booten und mit der Datenträgerverwaltung die Partition in NTFS umformatieren. (Nichts an der Partitionierung ändern, nur formatieren.) Schnellformatierung genügt völlig, der MBR wird dabei automatisch ergänzt wenn er noch fehlt.
Wichtig: Das PE System muss mit XP SP3 erstellt worden sein wenn ein XP geklont wird, und mit Vista oder neuer wenn ein solches System zurückgespielt werden soll. Anders gesagt: Genau wie schon beim Backupvorgang muss das PE System zum zu restaurienden System passen.
4) Mit DS das Backup wiederherstellen. Voila.

Ach ja, noch was:
Demnächst wird es ja endlich Platten grösser als 2 TB geben (so sie denn irgendwann mal auch lieferbar werden...)
Dort versuchst du das ganze bitte nicht. Das markiert die finale Grenze des technisch machbaren für Boot Camp-Installationen.