• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Seitentasten an Logitech Maus Funktionen zuweisen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe eine Logitech G5 Maus bei mir im Einsatz. Wie kann ich den seitlichen Maustasten eine bestimmte Funktion zuweisen, gibt es dafür Tools, oder geht das vielleicht sogar in OS X selbst?

Konkret hatte ich die seitlichen Tasten unter Windows immer so konfiguriert, dass die eine einen Sprung im Firefox (oder auch jeder anderen Anwendung) ganz zum Anfang einer Seite durchführte (quasi das Gegenstück zum drücken der Pos1 Taste) und die andere Taste ganz ans Ende einer Seite sprang (quasi das Gegenstück zum drücken der Ende Taste).

Kann ich eine solche Funktionalität auch irgendwie unter OS X umsetzen?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Edit: Habe heraus gefunden wie man es über BetterTouchTool konfigurieren kann. Sehr schön, macht genau das was es soll. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Mich wurmt das auch schon lange: Obwohl ich meine Logitech Maus G400s "programmiert" habe, also mit "CMS+links", bekomme ich im Firefox (und nur da) so ein komisches Ding auf meinem Bildschirm zu sehen, siehe Anhang. Weiß jemand Rat, wie man das wegbekommt? Die neueste Software von Logitech ist installiert
 

Anhänge

  • logitech.jpg
    logitech.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 99

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Edit: Habe heraus gefunden wie man es über BetterTouchTool konfigurieren kann. Sehr schön, macht genau das was es soll. Danke.
Hi könntest Du kurz erklären wie Du vorgegangen bist? Wenn ich bei BetterTouchTool die Maus ins dafür vorgesehene Feld bewege und die Sondertasten an der Seite drücke um die Taste zu belegen, erkennt das Programm leider keine Eingabe seitens der Maus.Im Prinzip erkennt BTT nur die Standardtasten und keine der Sondertasten und die Maus merkt (speichert intern) sich war Tastenkombinationen aber keine Gesten.
Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hi könntest Du kurz erklären wie Du vorgegangen bist? Wenn ich bei BetterTouchTool die Maus ins dafür vorgesehene Feld bewege und die Sondertasten an der Seite drücke um die Taste zu belegen, erkennt das Programm leider keine Eingabe seitens der Maus.Im Prinzip erkennt BTT nur die Standardtasten und keine der Sondertasten und die Maus merkt (speichert intern) sich war Tastenkombinationen aber keine Gesten.
Danke schön!

Bist Du auch sicher oben im Karteireiter auf die richtige Einstellung "Normal Mice" gegangen, siehe Screenshot?

2.png
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Bist Du auch sicher oben im Karteireiter auf die richtige Einstellung "Normal Mice" gegangen, siehe Screenshot?
Ja alles so gemacht. Hab nun im Logitech Supportforum gelesen, dass bei den neueren Mäusen GXXX die Signale der Extrabuttons (ab Button 4 aufwärts) nicht mehr durch geleitet werden, sodass BTT diese nicht mehr erkennt/ wahrnimmt. Sprich Logitech verhindert dies und solange kein Update kommt wird sich daran wohl auch nichts ändern. Bei der G5 ist dies noch möglich.
Im Prinzip bin ich mit dem Touchpad meines Mac zufrieden und nutze die Maus eigentlich nur zum Spielen, nichts desto trotz wäre es schön, wenn man global die Seite-vor/ zurück-Funktion auch mit der Maus nutzen könnte.
Danke Dir trotzdem!