• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie schnell ist das (gefühlt)?

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hallo ;)

Bin z.Z. auf der Suche nach einem gutem Tarif für mein smartphone, mit Datenflat. Die Geschwindigkeitsangaben sagen mir nicht viel. Eine Hotline einer Firma, die eine surfflat mit 3,6 Mbit/s Downlink anbietet, sagte mir, das sei etwa so wie DSL 6.000. Kommt das hin oder ist das Quatsch? 7,2 Mbit/s sind dann wie DSL 12.000 und 14,4, was ja auch schon angeboten wird, wie DSL 24.000? Der wollte mir doch einen erzählen, oder?

Benno
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
DSL 6000 bedeutet DSL mit 6 Mbit/s. Also ist HSDPA mit 7,2 Mbit schneller als DSL 6000. Aber nur theoretisch. Da sich die 7,2 Mbit auf die Zelle aufteilen - je mehr Kunden eingebucht sind, desto langsamer wird es.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In der Praxis ist HSDPA meist so 1-3MBit/s, also etwa mit DSL2000 vergleichbar. Wie holger schon sagte, teilen sich aber alle Kunden einer Zelle die Bandbreite, weshalb man Mobilfunkinternet nicht mit Festnetzinternet vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
@.holger:
Okay, jetzt kann ich zumindest die Zahlen in Relation bringen.

@beide:
Bei der TK sinds 7,2 und bei congstar, auch D1, 3,6. Bleiben davon dann i.d.Praxis nur die Hälfte von 1-3 übrig, sprich grottenlangsaam, sprich unbrauchbar = totärgern, weil billiger, aber Schit? Na ja, teurer ist ja nicht immer ausschließlich in Raffgier begründet ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: In der Praxis hast Du meist 1-3MBit/s, unabhängig davon, ob Du nun max. 7,2MBit/s oder 3,6MBit/s hast. Die Werte erreicht man eher selten.

Vergleichen kann man die Mobilfunkverbindungen eh nicht mit dem Festnetz. Im Telekomnetz bist Du mit einem Smartphone aber fix genug unterwegs. Da limitiert schon die Rechenpower des Smartphones schon eher die maximale Geschwindigkeit (merkt man beim iPhone immer schön, wenn man Tethering nutzt - Auf dem MacBook bauen sich die Seiten dann schneller auf als auf dem iPhone)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
`tschuldigung, wenn ich noch mal ganz gemnau nachfrage, aber versteh ich das richtig, ob TK mit 7,2 oder comgstar mit 3,6 macht in der Praxis keinen bis wenig Unterschied?
Am TK - Tarif stört mich ausser dem hohen Preis hauptsächlich die lange Laufzeit und daß ich Dinge mitbezahle, die ich gar nicht benötige, aöso

nämlich 120 Freiminuten und WE Flat zu TK (ich telefoniere selten mit dem iPhone) und 40 freie sms (mach ich gar nicht). Da sind mir so 9 ct immer nach überall lieber.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, in der Praxis ist das noch kein großer Unterschied. Kann sich in ein paar Jahren aber ändern.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Eben diese schenllen Änderungen in Technik und Preis halten mich von langen Laufzeiten ab. Zwei Jahre sind ja heute ein Ewigkeit. Grad heute las ich von erwartetem Fallen der Minutenpreise bei Discountern, weil die schon wieder die Terminierungsgebühren beim Wickel haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein paar Jahre sind schon deutlich länger als 24 Monate. Die Technik ändert sich ja auch nicht von heute auf morgen.

Und so viel können die Discounter gar nicht mit den Preisen runtergehen, dass sich das für mich überhaupt lohnen würde (geschweige denn, dass ich überhaupt Lust hätte bei Discountern Kunde zu werden, da ich einen vernünftigen Service will).
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
...(geschweige denn, dass ich überhaupt Lust hätte bei Discountern Kunde zu werden, da ich einen vernünftigen Service will).

Ja, das ist auch ein wichtieger Aspekt. Wir haben ja auch Macs, obwohl die etwas teurer sind ;)
Mein hetziger TK - Vertrag Complete bla bla für 45 € ist mir aber doch zu happig, zumal ich die Festnetzflat kaum nutze. Eine Datenflat ist mir aber wichtig. Hab eben mit der TK telefoniert. Sie bieten mir den Complete Mobil S in den ersten ersten 12 Monaten für 20 statt 30 € zu zahlen, wenn ich die Kündigung zurückziehe. Umgelegt sind das 25 / Monat, das werd ich wohl machen und das Abenteuer congstar nicht eingehen. Obwohl.. es ist eine TK - Tochter...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
(geschweige denn, dass ich überhaupt Lust hätte bei Discountern Kunde zu werden, da ich einen vernünftigen Service will).

Ich möchte der Telekom zwar nicht gerade vernünftigen Service unterstellen, aber eins ist dort gewiss: Wenn’s läuft, läuft’s. Und das alleine ist mir schon einen kleinen Aufschlag wert. Ich denke auch, dass angesichts der sich ständig gegenseitig unterbietenden, inflationären Menge der Reseller die Telekom sich künftig doch ein wenig High-Tech-Vorsprung bewahrt, der nicht zum Klickerpreis weitergereicht wird.

Manche Sachen kann man sich einfach an einer Hand abzählen. Wenn man in einem Restaurant ein Rumpsteak für 3,95 € angeboten bekommt, kann man sich ja auch denken, wo das wohl herkommt und warum die Streuner nicht mehr auf dem Parkplatz rumlungern. ;)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich möchte der Telekom zwar nicht gerade vernünftigen Service unterstellen, aber eins ist dort gewiss: Wenn’s läuft, läuft’s. Und das alleine ist mir schon einen kleinen Aufschlag wert.
Der "kleine Aufschlag" bedeutet in meinem Fall 20 € oder 200%.
30 € für eine "Flat" mit 200 MB mit 7,2 Mbit/s und 24 Monate Laufzeit statt 10 € für 1 GB mit 3,6 Mbit/s und null Laufzeit.
Die 40 Frei - sms, die im TK - Paket enthalten sind, brauch ich überhaupt nicht und von den 120 Frei - Minuten auch kaum welche.
Ich würde also für Dinge zahlen, die ich nicht benötige und nicht möchte und bekomme viel zu wenig von dem, was ich möchte.
Der nächste Tarif enthält 3 GB und kostet 45 €. Die noch viel mehr Frei - Minuten sind für`n Fuß.
Bei splchen UNterschieden kann man ja zumindest mal überlegen.
Vodafone hat noch abartigere Pakete mit aberwitzig vielen Frei - sms. Die E - Netze halte ich nicht für eine Option. Wenn ich so sehe, wo Bekannte mit E- Plus und o2 überall kein Netz haben...
Ich war da ja jetzt 2 Jahre. Ob der Service besser ist, weiß ich nicht mal, weil ich keinen brauchte. Was vielleicht für die TK spricht.
Mir ist schon klar, daß ich für 4 € kein gutes Steak bekommen lkann. Aber im Steakhaus bekomme ich für 20 - 30 ein gutes, eins für 120 im Gourmet - Tempel muß es (für mich) auch nicht sein.
Das alles gilt nur für mich, andere mögen mehr telefonieren und weniger online sein und eins der Pakete mag perfekt passen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sieh es einfach mal so: Bei einem originalen Netzbetreibervertrag zahlst Du für Netzinvestitionen mit. Würde niemand solche Verträge haben, würde heute keiner überhaupt mit 3,6MBit/s surfen können. Die Discounter verscherbeln nur Restkapazitäten.

Wir hätten längst schon österreichische Tarifverhältnisse, wenn die Deutschen nicht so sehr der Geiz-ist-Geil-Mentalität verfallen wären.