• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Safari und Mail direkt und immer im Vollbildmodus öffnen?

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ist es normal, dass Mail und Safari immer im normalen Fenstermodus öffnen und ich dann manuell auf Vollbildmodus schalten muss? Sollte es nicht möglich sein, dass sie gleich im VB-Modus starten?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Ciao, Father12
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Also wenn ich im Vollbildmodus die Anwendung beende, startet sie auch wieder im Vollbildmodus.
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Tja, hier nicht. Egal, ob ich über's Menü beende oder mit CMD Q - die Programm öffnen immer wieder im Fenstermodus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?

Ciao, F12
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, hier nicht. Egal, ob ich über's Menü beende oder mit CMD Q - die Programm öffnen immer wieder im Fenstermodus.

Hier übrigens auch nicht. Das ist auch bei mir aber einer der ganz wenigen Punkte, die mich an Lion noch stören. Ich würde es jetzt nicht Bug nennen, aber konzeptionell bis hinten durchdacht ist das für mich auch noch nicht.

Sollte für dieses Thema jemand eine effektive Lösung haben, würde er also gleich (mindestens) zwei apfeltalker glücklich machen.

iTunes z.B. öffnet bei mir immer gleich im Vollbildmodus. Und ich behandle alle Programme identisch beim Öffnen und Schließen. Ich öffne jedes einzelne Programm, versetze es (wenn nötig) in den Vollbildmodus und schließe alle Programme später wieder über die Menüleiste. Dennoch hab' ich iTunes beim nächsten Öffnen wieder sofort im Vollbildmodus, Mail und Safari hingegen öffnen im Fenstermodus und müssen manuell wieder in den Vollbildmodus gebracht werden.

Wenn das bei Anderen anders ist, müsste es dafür ja einen wirkungsvollen Lösungsweg geben. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, welcher das sein könnte...
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Same story here. iTunes funzt bei mir ebenfalls im VB - Modus... Wir haben also das gleiche Verhalten auf'm Rechner.

Ciao, F12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Ok, ich hab mal in englischsprachigen Foren gegoogelt und folgende Lösung gefunden:

Unter Systemeinstellungen - Allgemein muss "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" angekreuzt werden. Danach funzen beide Programme im VBM. Das heisst bei Safari auch, dass er die vorher geöffneten Seiten wiederherstellt. Will man das nicht, muss man diese vorher schliessen.

Ciao, F12
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ok, ich hab mal in englischsprachigen Foren gegoogelt und folgende Lösung gefunden:

Unter Systemeinstellungen - Allgemein muss "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" angekreuzt werden. Danach funzen beide Programme im VBM. Das heisst bei Safari auch, dass er die vorher geöffneten Seiten wiederherstellt. Will man das nicht, muss man diese vorher schliessen.

Ciao, F12

Ich hab' grad' auch einfach nochmal 'n bisschen 'rumprobiert und dabei rausgefunden, dass es offenbar schon genügt, beim Runterfahren das Häkchen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" drin zu lassen. Auch ohne das Häkchen in den Systemeinstellungen öffnen schon dann alle Fenster wieder im Vollbildmodus.

Weil ich prinzipiell gerne nach dem Hochfahren mit dem System ohne Relikte der letzten Session wieder bei "Null" anfange, hatte ich zum Einen das Häkchen in den Systemeinstellungen nicht gesetzt, und zum Anderen beim Runterfahren das besagte Häkchen immer rausgenommen. Mit dem Ergebnis, dass Mail und Safari dann halt im Fenstermodus öffnen. So richtig logisch ist dieses Systemverhalten für mich zwar nicht, weil sich verschiedene Programme dann ja nunmal trotzdem unterschiedlich verhalten (iTunes Vollbildmodus ja, Mail und Safari Vollbildmodus nein) :(, aber was soll's, Stand heute ist es nunmal so. Zurück zu Windows wechseln werd' ich deswegen wohl eher nicht. :-D

Bleibt jetzt wohl jetzt nur noch, die persönliche Entscheidung zu treffen, was einem lieber ist. Mit Safari beim Öffnen leer zu starten, dafür aber den Vollbildmodus jedesmal manuell wählen zu müssen, oder Safari im Vollbildmodus zu starten, dafür aber beim Öffnen immer die letzte geöffnete Seite präsentiert zu bekommen (sofern man diese nicht vor dem Schließen des Programms extra geschlossen hat). :-x

Auf die Erdrotation wird diese Entscheidung wohl keinen weiteren Einfluss haben, denke ich. ;) Bleibt also am Ende wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Bereitschaft, mit seinen liebgewonnenen Gewohnheiten zu brechen. Zumindest, solange Apple an diesem Thema nichts ändert...

Es ist schon ein Kreuz mit der eigenen Schrulligkeit. Vielen Dank aber für alle Beiträge in diesem Thread, die letztenendes ja Licht ins Dunkel gebracht haben. :)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
mhhh, also bei mir funktioniert das nicht immer. Zum Beispiel Chrom nutze ich im Vollbildmodus und schließe ihn. Anschließend startet er aber wieder im Fenster modus. Ist das bei euch auch so?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich nutze zwar nicht allzu viele Third-Party-Programme, aber wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt keins davon den Apple-Vollbildmodus (außer vielleicht der MPlayerX). In Adobe Acrobat Pro z.B. gibt's zwar einen ähnlich aussehenden Vollbild-Button oben rechts (die beiden nach außen bzw. nach innen zeigenden diagonalen Pfeile), der führt aber nicht zum gleichen Modus wie die Buttons in den Apple-Programmen. Auch Firefox beispielsweise lässt sich in einen "Vollbildmodus" umschalten, allerdings kommt man aus diesem nicht an die Firefox-Menüleiste oder an das ausgeblendete Dock, so wie man das von Apple-Programmen kennt, wo sie ja bei Bedarf eingeblendet werden. Und da ist es auch so, dass Firefox grundsätzlich im Fenstermodus startet, egal in welchem Modus er beendet wurde. Bei externer Software scheint mit Vollbildmodus wohl nicht ganz das gleiche gemeint zu sein wie in Apple-Programmen.

Hat Chrome echt 'nen richtigen (Apple-)Vollbildmodus...? (Also, ich meine genauso einen wie iTunes, iPhoto, Pages, QuickTime, etc.?)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Der Reeder wiederum macht dies automatisch.