• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie öffne in meinen Mac

adblue

Granny Smith
Registriert
26.05.09
Beiträge
15
der Grund ich habe aus Versehen eine sd Karte in den CD Schlitz gesteckt.
Alle Versuche mit welchen Hilfsmitteln auch immer ( Draht , Messer usw.) sind gescheitert und haben evtl. dazu geführt, das die Karte noch weiter nach hinten befördert wurde. Schade um die Karte und vor allem um die Fotos .
Wer hat also eine Idee ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Schau mal bei ifixit.com, dort gibt es für die meisten Modelle sogar Videoanleitungen
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn du erwähnen würdest welchen iMac du besitzt wäre es nicht schlecht ;)
Ich kann dir aber sagen dass das Auseinanderbauen nicht bringen wird da das Laufwerk eine Einheit ist und eigentlich nicht auseinander gebaut werden kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es handelt sich wohl um einen iMac zwischen MID 2010 und LATE 2012. Bei den Geräten sind die Schlitze für das DVD-Laufwerk und des SD-Cardreader sehr sinnig direkt übereinander angebracht, so dass es in der Vergangenheit des öfteren zu der fatalen Verwechslung kam.
Wenn man die irrgeleitete Karte nicht durch schütteln, angeln oder sonstwie rausbekommt bleibt tatsächlich nur der Ausbau des DVD-Laufwerks. Wie das geht siehst du sehr ausführlich auf den Seiten von iFixit.com.

btw.
Wenn dun den Aufwand des Zerlegens und Ausbaus des Laufwerks schon mal betrieben hast, baue doch gleich mal anstelle des DVD-Laufwerks eine SSD in deinen iMac. Das ausgebaute DVD-Laufwerk kannst du entweder in ein externes Gehäuse packen oder gleich entsorgen. Allzu gut wird es nach der langen Zeit eh nicht mehr funktionieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Reine Vermutung meinerseits, weil das Problem mit den versehentlich in den Schlitz des DVD-Kaufwerks versenkten SD-Karten bei dem genannten iMac-Modell nicht gerade eine Seltenheit war. Der TE weiß es besser, er könnte sich auch mal melden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

topejo

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
Es handelt sich wohl um einen iMac zwischen MID 2010 und LATE 2012. Bei den Geräten sind die Schlitze für das DVD-Laufwerk und des SD-Cardreader sehr sinnig direkt übereinander angebracht, so dass es in der Vergangenheit des öfteren zu der fatalen Verwechslung kam.
Wenn man die irrgeleitete Karte nicht durch schütteln, angeln oder sonstwie rausbekommt bleibt tatsächlich nur der Ausbau des DVD-Laufwerks. Wie das geht siehst du sehr ausführlich auf den Seiten von iFixit.com.

btw.
Wenn dun den Aufwand des Zerlegens und Ausbaus des Laufwerks schon mal betrieben hast, baue doch gleich mal anstelle des DVD-Laufwerks eine SSD in deinen iMac. Das ausgebaute DVD-Laufwerk kannst du entweder in ein externes Gehäuse packen oder gleich entsorgen. Allzu gut wird es nach der langen Zeit eh nicht mehr funktionieren.

MACaerer
komisch wie sich doch alles gleicht. Genau das ist mir auch passiert. SD Karte im DVD Laufwerk.
Und genauso hab ichs dann auch gemacht. Anleitung bei iFixit angesehen und Samsung SSD eingebaut. Achtung: vorher einbaurahmen für die SSD kaufen. Bei Amazon ca. 19 Euro. Hat sehr gut funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, und dann sicherheitshalber den Schlitz des nicht mehr vorhandenen DVD-Laufwerks abkleben. Es ist doch relativ lästig, wenn man jedes Mal das Gerät zerlegen muss um eine versehentlich versenkte SD-Karte zu bergen. :)

MACaerer