• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Wie Mavericks heute noch installieren?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Der Titel sagts schon:

Bei mir rennt noch der Schnee-Leo. Nu mag mancher lachen, egal. Ich möchte nun gerne auf Mavericks aufstocken. Yosemite soll auf der Hardware nach Aussage einer befreundeten Grafikerin und nach Studium diverser Internetseiten nur so-la-la laufen, weil’s zäh ist. Der Kapitän läuft gar nicht mehr auf dem Rechner.

Hat wer ne Idee, wie ich den Maverics zur heutigen Zeit an den Start bekomme? Im Apfel-Laden gibts den ja nicht mehr … Als freien Download hab ich nur ein M-Update gefunden, aber nicht die Grundinstallation …

?? Tipps ??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du es seinerzeit mit deiner Apple-ID nicht "gekauft" hast, gar nicht mehr.
"Freie" Downloads sind illegal und werden hier auch nicht diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dich an Apple wenden. Bis Mountain Lion verkauft Apple noch Gutscheine, vielleicht also auch für Mavericks, wenn man ganz höflich darum bittet. ;)
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hm. Schade aber auch. Danke für die Auskunft, dann werde ich das mal versuchen, irgendwo ne CD – gabs das überhaupt auf System-CD? – aufzutreiben. Muss ja Geräte geben, die damit ausgeliefert wurden und wo der Besitzer das nicht mehr benötigt, oder?

Dich an Apple wenden. Bis Mountain Lion verkauft Apple noch Gutscheine, vielleicht also auch für Mavericks, wenn man ganz höflich darum bittet. ;)
Bin ich doof? Mountain Lion ist doch älter als Mavericks?? Oder nicht?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja ML ist älter als Mav.

Ab ML gabs nur noch OSX als Download...
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Oh, dachte ich doch. Na, dann stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht, dass man bei den Obstverkäufern das Mavericks auch noch irgendwie auftreiben kann. Werde es mal probieren, danke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, Mavericks wird nicht mehr verkauft. Und es sich sonst irgendwo zu besorgen verstößt gegen die Lizenzbedingungen (und wer weiß, ob es überhaupt klappt). Um was für einen Mac geht es denn? Jedenfalls haben sich die Hardwareanforderungen seit Mountain Lion nicht mehr geändert. Lapäuft auf deinem Mac also Mavericks, läuft darauf auch El Capitan. Und El Capitan läuft auf alter Hardware meinem Gefühl nach performanter als Yosemite oder Mavericks. Von daher würde ich einfach mal das Update wagen.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Naja, wenn jemand das auf CD hätte, weil es bei seinem Mac dabei war, wäre das durchaus legal, wenn er das verkauft.

Mein Mac ist ein iMac 12,1. El Capitan hat beim Macwelt-Tester geloost, davon abgesehen läuft meine Creative-Suite nicht darauf.
Wie schon gesagt, hat ne befreundete Agentur das Thema durchgetestet und die haben sich nach Installation von Yosemite für ein Downgrade entschieden.

Die reinen Hadwareanforderungen sind z.B. Adobe-seitig für CS4 und CS6 auch nicht groß anders, trotzdem läuft die CS6 im Vergleich lahm und stürzt gerne ab. Was also Herstellerangeben angeht – da gebe ich nicht viel drauf.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich würde mal ganz lieb im Apple Store bzw. an der Genius Bar fragen. Meines Wissens haben die in ihrem internen System so ziemlich alle Betriebssysteme als Datei verfügbar und könnten sie dir auch direkt auf deinen Rechner spielen. Ob sie das einfach so machen und ob die Firmenpolitik das erlaubt sei mal dahingestellt, aber fragen kostet ja nichts.....

Ich bin mal in die Verlegenheit gekommen, dass so ein Genius im Apple Store mein MacBook neu aufsetzen musste (Festplattendefekt). Er hat mich dann vor die Wahl gestellt, ob er mir mein altes OS wieder draufspielt oder gleich das zu dem Zeitpunkt neuste (damals tatsächlich Mavericks). Und wenn ich mich beim über die Schulter gucken nicht verguckt habe, hätte er mir theoretisch auch jedes andere OS dieses Jahrtausends draufspielen können, die standen jedenfalls alle zur Auswahl in dem Menü das er dazu benutzt hat......
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Naja, wenn jemand das auf CD hätte, weil es bei seinem Mac dabei war, wäre das durchaus legal, wenn er das verkauft.
Nö, die mitgelieferten Scheiben gehören zum Rechner, laut Lizenzbestimmungen. Machbar wäre es auch nicht (wenn man bei kostenlos erhältlicher Software mal großzügig über die Bestimmungen hinwegsieht, vor allem weil Apple selbst da auch noch nie irgendwelche rechtlichen Schritte unternommen hat), denn mitgelieferte Scheiben - übrigens seit wenigstens 10.5 DVDs, auf CDs passt OS X schon lange nicht mehr - sind gerätetypgebunden. Und getrennt gekaufte gibt es seit Lion nicht mehr (möglich, daß es bei Lion noch kurzfristig separate USB-Sticks gab, aber spätestens sein 10.8 gibt es nur noch Downloads bei Apple).
Von Downloads aus anderen Quellen würde ich sowieso dringend abraten, auch falls du in einem Land leben solltest, das das vielleicht sogar explizit erlaubt, denn da wäre mir das Risiko zu hoch, daß jemand da minimale Änderungen vorgenommen hat, die mich später sehr ärgern können - wie war das mit diesem Verschlüsselungstrojaner?
Eine bereits installierte Systemversion lässt sich allerdings auch auf einen anderen Rechnertyp klonen, vorausgesetzt die Hardwareanforderungen passen. Soll jetzt aber kein Tipp sein, nur ziemlich allgemein bekanntes Wissen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Jedenfalls haben sich die Hardwareanforderungen seit Mountain Lion nicht mehr geändert. Lapäuft auf deinem Mac also Mavericks, läuft darauf auch El Capitan.
EC erfordert nicht mehr RAM als ML? Vielleicht scheitert es ja daran, falls da schon RAM verlötet ist.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Oh, dachte ich doch. Na, dann stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht, dass man bei den Obstverkäufern das Mavericks auch noch irgendwie auftreiben kann. Werde es mal probieren, danke.

Aus irgendeinem Grund hat Apple sich dazu entschlossen um Mavericks und Yosemite gar nicht mehr zum ‘Kauf’ – denn Mavericks war ja kostenlos – anzubieten. Apple wirbt aber auch nicht damit, man muss schon gezielt nach älteren Versionen suchen damit man sie in Apples Store findet. Meine Vermutung ist also, dass Apple durchaus dazu bereit ist um ältere Versionen auf Wunsch zu vertreiben und womöglich auch Gutscheine in Einzelfällen vergibt.

Es würde mich interessieren ob das stimmt. Wenn du dich hier noch einmal melden könntest und uns davon berichtest, wäre das sehr cool. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja, wenn jemand das auf CD hätte, weil es bei seinem Mac dabei war, wäre das durchaus legal, wenn er das verkauft.
Bei Macs wird schon seit Jahren keine Installationsprobleme-Disc mehr beigelegt, seit Snow Leopard gibt es überhaupt keine offiziellen OS-X-DVDs.

Mein Mac ist ein iMac 12,1. El Capitan hat beim Macwelt-Tester geloost, davon abgesehen läuft meine Creative-Suite nicht darauf.
Mein MacBook Pro ist aus demselben Modelljahr und läuft vollkommen ohne Probleme mit El Capitan - wie gesagt: Sogar schneller als mit den vergangenen Systemen. Glaube kaum, dass ein iMac aus demselben Jahr nun Probleme mit dem Betriebssystem hat. Wie dem auch sei. Es stellt sich für dich die Frage, ob du auf El Capitan aktualisierst oder auf Snow Leopard bleibst. Mavericks bekommst du nicht mehr, auch nicht über den Apple Store - das waren zumindest die Erfahrungen von anderen Apfeltalk-Nutzern, die auf nicht mehr angebotene OS-X-Versionen aktualisieren wollten.

Was also Herstellerangeben angeht – da gebe ich nicht viel drauf.
Deshalb habe ich dir zusätzlich auch von meinen Erfahrungen erzählt.

EC erfordert nicht mehr RAM als ML? Vielleicht scheitert es ja daran, falls da schon RAM verlötet ist.
Nein. Und sofern ich mich recht erinnere, sollte ein iMac aus 2011 mind. mit 4 GB RAM ausgestattet sein - Mindestvoraussetzung sind 2 GB.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nein. Und sofern ich mich recht erinnere, sollte ein iMac aus 2011 mind. mit 4 GB RAM ausgestattet sein - Mindestvoraussetzung sind 2 GB.

4 GB ist bei Adobe Creative Suite aber schon grenzwertig. Snow Leopard kommt da mit weniger aus. Ob man nun Mavericks oder El Capitan nimmt, das sollte beim RAM keinen großen Unterschied machen, denn der Unterschied liegt eher zwischen Snow Leopard und Mavericks. El Capitan sollte aber immerhin mit Metal punkten können. Da kann man nur ausprobieren.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Kombi aus CS6 und Mavericks läuft sehr stabil. Alles andere würde ich in deinem Fall nicht versuchen. Mehr RAM ist zu empfehlen. [Was lizenztechnisch nicht in Ordnung ist, wird hier auch nicht empfohlen - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie sieht es denn aus, wen ein Mac zwei Eigentümer hat?
Der eine hat Mavericks, der andere nicht?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie sieht es denn aus, wen ein Mac zwei Eigentümer hat?
Der eine hat Mavericks, der andere nicht?

Endlich stellt einer die wichtigen Fragen. :p

Ich habe mich dazu neulich auch schonmal geäußert, denn ich finde diese juristischen Fragen nicht sehr förderlich. Dass Apfeltalk dazu keine Diskussionen führen möchte ist aus Haftungsgründen völlig nachvollziehbar, aber für den Anwender nicht unbedingt relevant. Ich finde, dass hier teilweise viel zu einfach und ggf. auch falsch über die rechtlichen Aspekte informiert wird, zumal auch nicht jeder im selben Land wohnt, die Gesetzeslage gar nicht so eindeutig ist wie hier oft geschildert wird und Apple meines Wissens nach auch kaum gegen Privatanwender vorgeht. Das darf jeder für sich entscheiden, die empfohlenen Lösungswege wurden ja bereits genannt.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wie sieht es denn aus, wen ein Mac zwei Eigentümer hat?
Der eine hat Mavericks, der andere nicht?

In der Praxis wohl eher unwahrscheinlich auch wenn es funktionniert. Aber alleine die Frage grenzt, bei allem gebotenen Respekt, schon an Haarspalterei !