• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie macht Ihr Backups?

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich bin erst seit kurzem intensiver OSX User. Bei meinen PCs habe ich es immer so gehalten, dass ich mit Norton Ghost oder Drive Snapshot bootfähige, komprimierte Images der Systemplatte auf externe Festplatten erstellt habe. Meine Archive (etliche 100GB) habe ich dateiweise auf externe Platten gesichert. Die externen Platten habe ich dann wegelegt bzw außer Haus gelagert.

Was ist der passende Weg auf OSX? Gibt es da auch Disk-Imaging-Tools? Oder einfach mit dem Carbon Copy Cloner in ein dmg kopieren und das dann komprimieren, damit mehrere Images auf eine Platte passen?

Empfehlenswerte Backup-Programme? Ich nutze zwar die Time Machine, die auf eine dafür reservierte Platte im Rechner sichert. Wenn aber der Blitz irgendwann reinhaut, ist das Backup dann auch weg. Daher arbeite ich gerne mit externen Medien - aber Time Machine ist dafür wohl nicht ausgelegt?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
doch timemachine kann das. du mußt die festplatte (extern) nur mit hfs+ formatieren und bei tm als volume auswählen!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Natürlich kannst du via Time Machine auf ein externes Laufwerk sichern.
Passiert bei mir einmal am Tag.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit TimeMachine mehrmals am Tag auf eine externe, einmal monatlich mit CCC auf eine weitere externe.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich machte stündliche TimeMachine-Backups auf eine externe Platte.
Ab und zu nehme ich die mit ins Büro und kopiere die wichtigsten Daten aus dem letzten Backup auf eine stets im Büro gelagerte externe Platte.
Außerdem wird die Backupplatte im Urlaub nicht in der Wohnung beim Rechner gelassen, sondern entweder mitgenommen oder woanders (z.B. auch im Büro) gelagert.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Time Machine und die Festplatte nicht für Einbrecher mitnehmbar herumliegen lassen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Time Machine rumliegen lassen dürfte schwierig sein, bei der Festplatte aber durchaus richtig ;)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Schlampig geschrieben - Asche auf mein Haupt.

Time Machine auf einer externen Festplatte und diese nicht für Einbrecher ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Asche ist schmutzig, gehört also nicht aufs Haupt, sondern entsprechend in den Aschenbecher.
Habe aber vorher schon verstanden, was du meintest :)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Das hatte ich nicht bezweifelt, aber mir ist eine vernünftige Ausdrucks- und Schreibweise nicht unwichtig und deshalb die Asche (eines Nichtrauchers).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ganz normal Festplatte. Hab die meisten Daten eh in der Cloud.
Die Festplatte kommt dann in den Safe, zu meiner Pistole.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
In der Cloud hast du deine Daten hoffentlich verschlüsselt.
Ich ziehe ein zweites Backup, zumindestens von den persönlichen Daten, mit einem alternativen Programm vor. Also TimeMachine im Dauerbetrieb als Sicherung gegen Plattenfehler, und regelmäßig CCC-Backup auf eine eigene Platte, die dann an einem anderen Ort gelagert wird (als Schutz vor Einbruch, Feuer etc.) Würde ich gerade eine wichtige Arbeit verfassen, käme von der auch nach jeder relevanten Änderung eine gesicherte Version auf eine Miniplatte oder einen Stick, als Schutz vor eigener Dummheit beim Arbeiten und damit ich auch bei Stromausfall und ohne Internetzugang Zugriff hätte.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Festplatten nicht für Einbrecher herumliegen lassen, bzw. zur Pistole in den Safe legen ...

Bei Apfeltalk sind offenbar eine Menge BND-Mitarbeiter unterwegs.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Nee, aber es gibt Einbrecher. Die klauen dir deinen Rechner und die mobile Festplatte. Und deshalb ergibt der Safe für die Sicherungsfestplatte einen Sinn. Eine Alternative wäre das Auslagern der HD.

Die Pistole kann ich mir aber auch nur mit dem BND erklären.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Im Moment nur mit Time Machine. Freu mich schon auf Lion, dann kann ich das Backup endlich auch verschlüsseln.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Was habt ihr denn alle für unheimlich wichtige Daten auf dem Laptop dass ihr das Backup einschließen und verschlüsseln lassen müsst? :D
Ich sichere auch mit Time Machine auf eine externe USB-Festplatte, fast täglich und dann mehrmals.

Gruß Jackston
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Es soll auch Menschen geben, die beruflich, als auch privat mit vertraulichen Daten arbeiten ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Time Machine, wie die Meisten. Allerdings wöchentlich.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ich habe eine externe 2 TB-Platte angeschlossen und Time Machine macht automatisch den Rest.

Das mit den Einbrechern ist nicht mal so weit hergeholt, da habe ich noch nie drüber nachgedacht... wenn es echt mal passieren sollte, dann sind in der Tat die Bilder, Videos usw. der letzten 10 bis 15 Jahre weg. Wäre mit Sicherheit ein enormer, wenn auch nur ideeller, Wertverlust. Letztes Jahr wurde im Nachbarhaus zum Beispiel eingebrochen. Es passiert also in der Tat.

Vielleicht sollte ich auch eine weitere Platte in den Safe packen (das meine ich jetzt nicht ironisch) und neben M4 und Beretta aufbewahren... *grübel*