• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Photoshop] Wie mache ich diese Effekte

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo leute,

20110718-e5g44d46erd6x372meff571mgb.jpg

ich brauche ein paar tipps von euch. ich würde gerne wissen, wie ich diese effekte in photoshop machen kann oder ob es da ein anderes programm gibt mit dem ich das schnell machen kann.

- diese licht-röhreneffekte die über die bilder gelegt sind
- offenbar ist das bild verzehrt
- diesen rustikalen bild stil

wichtig wäre auch, dass diese effekte nie ganz gleich sind. also das ich zb mit der stapelverarbeitung das gleich auf mehrere fotos anwenden kann, die lichteffekte und verzerrungen auf jeden unterschiedlich sind.

frage: ist so etwas möglich und wie? :)

danke!
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hm, also grundsätzlich vielleicht über die Beleuchtungs-Filter. Hast Du vielleicht mal ein Bild, was Du genau meinst?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das dürfte nichts anderes sein, als eine schnelle Montage verschiedener Fotos, die mit einer etwas längeren Belichtungszeit „frei Hand“ aufgenommen wurden, was die Lichtschleier im Bild erklärt und anschließend ein wenig Schrauben an den Gradationskurven sowie an der Sättigung und am Kontrast. Nichts weiter.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Gokana hat recht, aber mann kann diese auch mit Photoshop anfertigen.

Mit dem Slice Werkzeug eine passende Linie ziehen und diese dann mit z.B "Schein nach innen" und "Schein nach außen" editieren. Kann dir die genauen Zahlen nicht sagen, weil ich momentan kein Photoshop auf meinem iMac habe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mit den Photoshop-Effekten „Schein nach innen“ bzw. „Schein nach außen“ wird man den Effekt niemals so hinbekommen, wie er auf dem Foto zu sehen ist.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Selbstverständlich nicht, man müsste einige Sachen mehr machen, kann aber grade nicht genau erläutern welche. Habe wie gesagt momentan kein Photoshop.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbstverständlich nicht, man müsste einige Sachen mehr machen…

:-D Ja, man müsste folgendes machen:

… eine schnelle Montage verschiedener Fotos, die mit einer etwas längeren Belichtungszeit „frei Hand“ aufgenommen wurden, was die Lichtschleier im Bild erklärt und anschließend ein wenig an den Gradationskurven schrauben sowie an der Sättigung und am Kontrast. Nichts weiter.

Mit den Bordmitteln von Photoshop allein gelingt es jedoch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Bei der Aufnahme schon einstellen, daß der Blitz auf Langzeitsynchronisation steht (bei Analogkameras am besten mit dem hinteren Vorhang synchronisieren, ich weiß nicht, ob das bei Digital auch geht) und dann experimentieren, wie lange die Dauerbelichtung sein muß. Und wie sehr man die Kamera einfach verreisst (wie hier) oder ob man stillhält und Bewegungen des Motivs wirken lässt. Hängt auch immer von der realen Beleuchtung ab - ist diese schwach, werden die Personen scharf, weil nur vom blitz beleuchtet, ist sie relativ hell, ziehen die Personen auch einen unscharfen Schleier nach.
Die "Lichtröhren", also die Bewegungsspuren der Lichter, kannst du sicher mit einem Pinsel in PS nachmachen, dabei auf Parallelität achten bei unbewegten Lichtern. Mit einer "schnellen Montage" (schnell = schlampig?) verschiedener Fotos wirst du das nicht erreichen, da dann die Personen verwaschen sind oder mehrfach erscheinen.
Verzerrt ist an dem Bild nichts, die scheinbar übergroßen Arme sind normal, da ein Weitwinkelobjektiv verwendet wurde und die Arme sehr viel näher am Objektiv waren als die Köpfe.
Was du mit "rustikalem Bildstil" meinst, ist mir völlig schleierhaft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Mit einer "schnellen Montage" (schnell = schlampig?) verschiedener Fotos wirst du das nicht erreichen, da dann die Personen verwaschen sind oder mehrfach erscheinen. …

Wenn Du „schnell“ mit „schlampig“ gleich setzt, hast Du natürlich recht.

Ich schreibe „schnell“, wenn ich „schnell“ meine, also das Gegenteil von langsam. ;) Wenn ich „schlampig“ meine, schreibe ich „schlampig“. :)

Das wiederum bedeutet, dass der zeitliche Aufwand für das oben gezeigte Ergebnis gegen Null tendiert, da es sich meiner Meinung nach nur um zwei einfache Aufnahmen handelt, von denen eine eine etwas längere Belichtungszeit hat und „frei Hand“ aufgenommen wurde. Diese beiden Aufnahmen, also einmal die Jungs am Plattenteller und einmal die Beleuchtung des Ladens, wurden in Photoshop „schnell“ in zwei Ebenen kopiert, von denen die obere diejenige mit den verwischten Discolichtern sein dürfte, die anschließend mit dem Ebenenstil „Multiplizieren“ oder „ineinander kopieren“ versehen wurde.

Ich würde sogar behaupten, dass keines der beiden Bilder mit einem Weitwinkelobjektiv erstellt wurde, sondern mit einer Billigknipse vom Discounter, bzw. eventuell sogar nur mit einem Mobiltelefon und der Fotograf lediglich in einer erhöhten Position stand, was die merkwürdige Perspektive erklärt.

Ja und den Rest hatte ich ja bereits geschrieben: Gradationskurven, Helligkeit, Kontrast und Sättigung. Fertig. Dauer: Geschätzte 5 bis maximal 10 Minuten.

Auf ein nachträgliches „Malen“ der Lichtspuren in Photoshop würde ich auf jeden Fall verzichten, ganz einfach aus dem Grund, weil es nicht so aussehen wird, wie im oben gezeigten Bild.

Also: Ran an den Speck und ausprobieren!
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Das kommt so aus der Kamera, ca. 1 Sek Belichtungszeit und Blitz an. Das helle im Hintergrund ist eben vomBlitz belichtet und der Rest ist Teil der längeren Belichtung + Bewegung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
diese Schliereneffekte sind mit einer Kamera dermaßen einfach hinzubekommen. Ich empfehle eine Bowlingbahn oder andere Ortschaften mit viele bunten Leuchtröhren. 1 sek Belichtungszeit ist meist zu wenig, kommt aber auf die Kamera drauf an. Ich arbeite da immer so mit 4 oder 8 Sekunden. Und bitte KEIN BLITZ! Lieber mit starker Beleuchtung den "Hintergrund" ablichten, da kommen dann harmonischere und schönere Bilder raus.
Ich verstehe ehh nicht, warum so viele mit Blitz arbeiten, wenn es ohne doch viel schöner ist.

Und nochmal zu den Lichter: lieber viele Bilder davon machen (mache an einem Abend so ca. 300 von denen) und dann in Ruhe suchen, welche am besten passen.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich habe mich da mit der Cam mal ein bisschen gespielt und folgendes hinbekommen:
bilder84201.jpg

Ihr seht, dass ich da noch weit weg bin von meinem Ursprungsbild. Ich habe auch versucht direkt in da Licht zu fotografieren und dann die Kamera ein bisschen wegzurreissen. Aber ich habe diese schönen Lichtwellen einfach nicht hinbekommen. Seid ihr sicher, dass das nur mit der Kamera entstanden ist und nicht in der Nachbearbeitung? Die Belichtungszeit hatte ich bei etwa einer Sekunde wo am Schluss noch ein Blitz nachgeschossen wurde.

Kann man diesen verzerrten Raum (wie in meinem ersten Bild) eigentlich auch mit der Kamera machen?

PS: Die Fotos werden mit einer Canon 450d und einem Aufsteckblitz aufgenommen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich gehe davon aus, dass es 2 Bilder sind oder die Location ist so, dass hinter dem Fotografen solch bunte Lichter sind.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie gesagt: Die Lichteffekte sind mit Sicherheit ein zweites Foto, das die Discobeleuchtung des Ladens zeigt und das in Photoshop als zweite Ebene auf dem ersten Bild liegt und per „Ineinanderkopieren" oder „Multiplizieren" sozusgen „hineingerechnet“ wurde.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Langsam kommt ihr auf die richtige Spur: im weitwinkel fotografieren (deshalb wirkt der Arm so lang), Blitz mit syncronisation auf den _ersten_ verschlussvorhang und ca. 2sek belichten. das foto sieht dann ooc schon fast so aus, fehlt nur noch die Vignette.

EDIT: Verwackeln nicht vergessen;)