• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Wie Macbook Unibody (Late 2008) mit Lion zurücksetzen?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Tag zusammen,

ich verkaufe gerade mein Macbook Unibody (Late 2008) 13-Zoll. Vor zwei Wochen habe ich mir Lion aus dem Mac App Store draufgezogen. Was muss ich nun tun, um das MB für den künftigen Besitzer zurück zu setzen und gleichzeitig meine Daten sicher zu löschen?

Ach ja...ich habe auch noch eine Snow Lopard DVD!

Danke für alle Tipps!

ponch
 

Mitglied 83981

Gast
Abend!

Hierzu legst du die SL DVD in dein Macbook ein und startest das Gerät mit gedrückter ALT-Taste. Anschließend wählst du in dem erscheinenden Menü die DVD als Startmedium und gehst dann anstelle auf Installation oben bei "Tools" (oder ähnlich) auf das Festplattendienstprogramm.
Dort kannst du die Festplatte löschen, unter Optionen wählst du einfach 8 mal mit nullen überschrieben oder andere Standards.
Das dauert dann aber auch ne ganze Weile - dafür ist die Platte clean

Grüße!
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Außerdem wäre es ratsam, in iTunes unter dem Menüpunkt "Store->Diesen Computer deaktivieren..." den Computer von deinem iTunes Account zu entkoppeln. Man kann ja nur eine beschränkte Anzahl an Macs mit einem iTunes Account betreiben.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das Thema wurde hier schon sehr oft bespochen und es gibt auch im Wiki dazu einen Eintrag dazu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Was soll der Unsinn mit achtfach mit nullen überschreiben? Angst, daß ein Geheimdienst die Platte in einem Reinraumlabor auseinandernimmt oder einfach die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre nicht mitbekommen? Die Spuren sind heute so schmal, daß einfaches Nullen völlig ausreicht.
 

Mitglied 83981

Gast
Was soll der Unsinn mit achtfach mit nullen überschreiben? Angst, daß ein Geheimdienst die Platte in einem Reinraumlabor auseinandernimmt oder einfach die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre nicht mitbekommen? Die Spuren sind heute so schmal, daß einfaches Nullen völlig ausreicht.

Einfaches überschrieben kann immer noch zu massiven Rekonstruktionen führen. Wer ernsthaft gebraucht verkaufen will sollte hier kein Risiko eingehen.

Ein anderer Ton wäre übrigens wünschenswert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Dann liefere mal Beweise, daß "einfaches Überschreiben zu massiven Rekonstruktionen führen kann". Nicht irgendwas, was man mal gehört hat oder so. Das ist einfach Unsinn, wurde schon oft diskutiert und nie hat jemand Belege bringen können, daß diese Angabe aus einem früheren Jahrhundert noch stimmt.