• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] wie lassen sich Alias-Icon ändern

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hallo,

ich wollte auf einem Alias das Icon ändern und bin so vorgegangen wie ich es auch bei den sonstigen Ordnern ect. mache. Allerdings funktioniert es so nicht.
Muss ich da irgendwie speziell vorgehen?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ändern eines Alias-Icon funktioniert genau so wie bei jedem anderen Daten-Icon. Lediglich der gekrümmte Pfeil, der anzeigt dass es sich um ein Alias handelt, bleibt auch bei dem neu eingesetzten Icon erhalten.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du Schreibrechte auf das Verzeichnis, in dem sich der Alias befindet (auch Partitionstyp beachten [Stichwort NTFS])?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Funktionieren Alias überhaupt auf NTFS-Partitionen oder sind das da einfach Dateien ohne funktionierende Verlinkung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, um das erstmal klarzustellen: Handelt es sich um Aliasse oder um Hardlinks. Erstere sind im Prinzip eigenständige Dateien, die auf das Original verweisen und daher genau so wie andere Dateien behandelt werden können. Hardlinks sind dagegen reine Dateihinweise und haben daher immer das gleiche Datei-Icon wie das Original.

MACaerer
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Danke für eure Antworten.

Ich mache es sonst über das Infofenster und per Copy und Einfügen ich habe es mit Suffix .icns versucht das müsste ja funktionieren, macht es aber nicht. Dann hab ich noch per Drag&Drop versucht, geht auch nicht. Das Alias (mit Rechtsklick auch als solches erstellt) liegt bei mir auf dem Schreibtisch, da dachte ich mir ich müsse evtl. erst das Icon am Original im Finder ändern. Dort lässt sich das auch problemlos durchführen. Nur auf dem Alias geht es nicht.
Schreibrechte hab ich.

Hat vielleicht noch einer ´ne Idee?

LG