• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lange hält OS X durch (vgl. mit Windows)

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kernel-Extensions zeigt ein Antivirus-Tool, weg damit:
com.pctools.iantivirus.kfs
/Library/LaunchDaemons/iantivirus?

Audio-Treiber auch runter:
vara.driver.VaraAudio
/Library/LaunchDaemons/varaaudio?

VirtualBox auch weg!

LaunchDaemons:
istat menus entfernen!
/Library/Application Support/iStat menus

Control Panels:
AppTrap.prefPane entfernen!
/Users/christophlanger/Library/PreferencePanes/AppTrap.prefPane

Programme:
/Applications/iAntiVirus entfernen!
/Library/iAntiVirus dito
/Applications/Wartung/MainMenu.app ebenso.

Sprachsteuerung etc. ausschalten.
VNC/Fernwartung ausschalten.

Außerdem solltest Du den Standardprogrammen (Terminal, TextEdit etc) keine anderen Orte geben, sonst hast Du irgendwann dort die alte Version liegen und die neue am richtigen Ort.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Die Ursache für den langsamen Rechner ist der Schrott oben.

Neustart, wenn Du all diesen Krempel entfernt hast.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kernel-Extensions zeigt ein Antivirus-Tool, weg damit:
com.pctools.iantivirus.kfs

Audio-Treiber auch runter:
vara.driver.VaraAudio

VirtualBox auch weg!

LaunchDaemons:
istat menus entfernen!
/Library/Application Support/iStat menus

Control Panels:
AppTrap.prefPane entfernen!

Programme:
/Applications/iAntiVirus entfernen!
/Library/iAntiVirus dito
/Applications/Wartung/MainMenu.app ebenso.

Sprachsteuerung etc. ausschalten.
VNC/Fernwartung ausschalten.

Außerdem solltest Du den Standardprogrammen (Terminal, TextEdit etc) keine anderen Orte geben, sonst hast Du irgendwann dort die alte Version liegen und die neue am richtigen Ort.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Die Ursache für den langsamen Rechner ist der Schrott oben.

Neustart, wenn Du all diesen Krempel entfernt hast.

Hach jetzt verstehe ich warum dein Avatar eine Mistgabel in der Hand hat. :-D
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hier mal meine 3 Dateien
danke schonmal !
 

Anhänge

  • non_apple_launchd.txt
    660 Bytes · Aufrufe: 139
  • non_apple_kexts.txt
    723 Bytes · Aufrufe: 105
  • ps.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 191

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast ein Antivirenprogramm auf einem Mac? Kein Wunder, dass der lahmt :p
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Wo finde ich dieses : vara.driver.VaraAudio ?
Sprachsteuerung etc. ausschalten.

VNC/Fernwartung ausschalten. Wo macht man das?

Außerdem solltest Du den Standardprogrammen (Terminal, TextEdit etc) keine anderen Orte geben, sonst hast Du irgendwann dort die alte Version liegen und die neue am richtigen Ort. Wo ist der richtig Ort?

Danke nochmals!!
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
ich denke sowas kann man einfach nicht verallgemeinern. ich bemerke nach fast genau einem jahr mac schon einbußen zu früher. so wie es auch unter windows ist und war. jemand wie ich, der viel software ausprobiert hat wohl eher damit zu kämpfen.

wenn ich hier allerdings von einigen den arbeitsplatz und desktop sehe, wundert mich es nicht, dass diese leute keine einbußen haben - sieht ja immer alles wie geleckt aus, wo ich mich frage, ob die den rechner/arbeitsplatz wirklich benutzen. :D :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
jemand wie ich, der viel software ausprobiert hat wohl eher damit zu kämpfen.
Ich probiere selber alles mögliche aus (habe sogar mehrere Firefox-Versionen parallel installiert und auch Beta-Versionen von vielen Programmen).
Ich hatte noch nie Geschwindigkeitsprobleme. Und bei über 400 Apps auf der internen Platte gehöre ich bestimmt zu den Power-Usern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab nur rund 300 Programme drauf :(
Wir beide sollten wohl mal wieder aufräumen.

In meinem Dienstprogramme-Order befindet sich sogar eine Spiegelei-App:

dienstprogramme1fea5.png


:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Wo finde ich dieses : vara.driver.VaraAudio ?
Sprachsteuerung etc. ausschalten.

VNC/Fernwartung ausschalten. Wo macht man das?

Außerdem solltest Du den Standardprogrammen (Terminal, TextEdit etc) keine anderen Orte geben, sonst hast Du irgendwann dort die alte Version liegen und die neue am richtigen Ort. Wo ist der richtig Ort? …

Etwas ähnlich benanntes wie "vara.driver.VaraAudi" liegt wohl in /Library/Extensions.

VNC/Fernwartung: System Preferences -> Sharing -> Remote Management

Terminal.app liegt in /Applications/Utilities, Textedit in /Applications. Du hast Unterverzeichnisse angelegt. Das kannst Du für Drittprogramme machen, aber mitgelieferte Programme werden sonst doppelt installiert ohne die alte Version zu löschen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wir beide sollten wohl mal wieder aufräumen.

In meinem Dienstprogramme-Order befindet sich sogar eine Spiegelei-App:


:)

Die Anzahl der installierten Programme ist völlig egal. Riskant sind nur Dinge, die Kernel-Erweiterungen oder Dämonen oder Input Manager installieren. Denn die beeinflussen das System und dessen Leistung. Normale Programme tun das auch nicht. Erkennbar daran, daß man sie per Drag & Drop installieren kann. Alles was mit Installer kommt, ist potentiell gefährlich, weil die nicht nur in /Applications etwas ablegen werden.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Könntest du bitte einmal meine txts durchgehen? Wäre nett, habe da keinerlei Ahnung von!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Anzahl der installierten Programme ist völlig egal. Riskant sind nur Dinge, die Kernel-Erweiterungen oder Dämonen oder Input Manager installieren. Denn die beeinflussen das System und dessen Leistung. Normale Programme tun das auch nicht. Erkennbar daran, daß man sie per Drag & Drop installieren kann. Alles was mit Installer kommt, ist potentiell gefährlich, weil die nicht nur in /Applications etwas ablegen werden.
I know ;)

War ja auch mehr als Demonstration gedacht, dass man X-beliebig viele Programme auf der Platte installieren (und ausprobieren) kann, ohne dass zwangsläufig die Performance den Bach herunter geht.

Ich werde aber trotzdem mal ein paar nicht dauernd genutzte Apps von meinem App-Ordner auf eine externe Platte legen. Sonst arbeite ich nämlich langsamer...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Flip4Mac und Perian unbedingt installiert lassen. Sonst wird das Abspielen von Videos leicht schwierig. :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hier mal meine 3 Dateien
danke schonmal !

LaunchDaemons:
- 1 xxx.qnation.PeerGuardian.kextload
Paranoia hat ihren Preis …

51 - com.DistortedVista.iStatMenusProcessServer
Der läuft und stört womöglich.

- 0 com.adobe.versioncueCS3
Wenn es ein muß.

- 0 com.18james.anacron
Nicht notwendig!
http://www.macmark.de/osx_auto-clean.php#leopard_automatic

Kernel-Extensions:
70 0 0xc92000 0x26000 0x25000 com.Logitech.Control Center.HID Driver (2.6.0) <68 39 21 12>

Probier es mal ohne dies. Nur wenn Du etwas an Funktion wirklich vermißt, dann nutzen.

74 0 0x676000 0x4000 0x3000 com.parallels.kext.ConnectUSB (2.5.0) <39 12 7 6 5 4>
97 0 0x9af000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.Pvsnet (2.2) <6 5 4 2>
111 0 0xcfa000 0x14000 0x13000 com.parallels.kext.hypervisor (2.2) <12 7 6 5 4 2>
112 0 0xcf0000 0xa000 0x9000 com.parallels.kext.vmmain (2.2) <12 7 6 5 4 2>
113 0 0x4c4a8000 0x3000 0x2000 com.parallels.kext.Pvsvnic (2.2) <42 5 4>

Bootcamp ist leistungsfähiger (schneller und kompatibler) als Parallels und erspart Dir diese 5 Kernel-Extensions, die das System nicht schneller machen.

114 0 0x7ad000 0x2000 0x1000 com.increw.kext.speedit (0.32) <12 5 4 2>
Laß so einen Tuning-Krempel raus. Die Kernel-Extension macht das System wahrscheinlich fehlerhafter und lahmer als alles, was sie Dir versprechen wieder auszugleichen

Prozesse:

/Library/Application Support/iStat menus/
Raus.

/Library/StartupItems/Parallels/
Raus. Nutze Bootcamp. Kostenlos, schneller, problemloser.

/Library/Google/Google Updater/Google Updater.app
Raus.

/Library/Printers/hp/Print Daemon.app/
Nutzt Du HP-Drucker? Wenn nicht, raus.

System Preferences -> Speech: Alles deaktivieren.

/Users/Julian/Library/Application Support/iStat menus
Raus.

/Library/Application Support/Logitech/LCCDaemon.app
Muß das sein?

/Users/Julian/Library/Caches/Cleanup At Startup/CrossOver CD Helper.app/Contents/MacOS/CrossOver CD Helper -psn_0_122910
Raus. Nutze Bootcamp, aber infizier Deinen Mac nicht mit solchen Sachen. Bootcamp ist sauber und läßt Dein OS X intakt.


/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/
Raus damit.
 
  • Like
Reaktionen: lowpixel

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Verlangsamen Perian und Flip4Mac das System?

Wenn Ja: wie deinstalliert man die beiden? :)

Sie machen es nicht schneller. Es ist Code, der immer mitläuft. Flip hat bei mir Probleme gemacht. Irgendwas war deswegen öfters abgeschmiert.
Ein maximal flottes System hat keine zusätzlichen Erweiterungen des Systems von Drittherstellern drin. Die Prioritäten mußt Du selbst setzen. Spielerei oder Speed.

Flip-Installer deinstalliert.
Perian - Kontrollfeld > Deinstall.
 
  • Like
Reaktionen: Cubic

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Danke!!

LaunchDaemons:
- 1 xxx.qnation.PeerGuardian.kextload
Paranoia hat ihren Preis …

51 - com.DistortedVista.iStatMenusProcessServer
Der läuft und stört womöglich.

- 0 com.adobe.versioncueCS3
Wenn es ein muß.

- 0 com.18james.anacron
Nicht notwendig!
http://www.macmark.de/osx_auto-clean.php#leopard_automatic

Kernel-Extensions:
70 0 0xc92000 0x26000 0x25000 com.Logitech.Control Center.HID Driver (2.6.0) <68 39 21 12>

Probier es mal ohne dies. Nur wenn Du etwas an Funktion wirklich vermißt, dann nutzen.

74 0 0x676000 0x4000 0x3000 com.parallels.kext.ConnectUSB (2.5.0) <39 12 7 6 5 4>
97 0 0x9af000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.Pvsnet (2.2) <6 5 4 2>
111 0 0xcfa000 0x14000 0x13000 com.parallels.kext.hypervisor (2.2) <12 7 6 5 4 2>
112 0 0xcf0000 0xa000 0x9000 com.parallels.kext.vmmain (2.2) <12 7 6 5 4 2>
113 0 0x4c4a8000 0x3000 0x2000 com.parallels.kext.Pvsvnic (2.2) <42 5 4>

Bootcamp ist leistungsfähiger (schneller und kompatibler) als Parallels und erspart Dir diese 5 Kernel-Extensions, die das System nicht schneller machen.

114 0 0x7ad000 0x2000 0x1000 com.increw.kext.speedit (0.32) <12 5 4 2>
Laß so einen Tuning-Krempel raus. Die Kernel-Extension macht das System wahrscheinlich fehlerhafter und lahmer als alles, was sie Dir versprechen wieder auszugleichen
--> was genau muss ich hier machen?


/Users/Julian/Library/Caches/Cleanup At Startup/CrossOver CD Helper.app/Contents/MacOS/CrossOver CD Helper -psn_0_122910
Raus. Nutze Bootcamp, aber infizier Deinen Mac nicht mit solchen Sachen. Bootcamp ist sauber und läßt Dein OS X intakt.
--> finde ich nicht
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Hab nur mein Tiger auf Leo geupdated - aber keine Neuinstallation. Werde ich auch nie machen. Das System wird nicht langsamer. Ist nun knapp über zwei Jahre installiert.

Von mir aus werden wir noch über Jahre lang glücklich sein ;)