• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lange hält ein MacBook Air?

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Vielleicht die Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bei den Teletubbies? :D
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das kann sein, ich schaue die nicht. Aber damit hätte sich ja Technikelse geoutet.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben. Selbst auf Langlebigkeit hochoptimierte Serverkomponenten, welche in ganz anderen Größenordnungen kosten, habe ich schon innerhalb weniger Stunden den Geist aufgegeben gesehen. Pech kann man immer haben.

Ganz generell würde ich aber davon ausgehen, dass Du lange an dem Gerät Freude haben wirst, und wenn man sich anschaut, dass es auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr viele, sehr alte Apple Geräte zu hohen Preisen gibt, kann man denke ich davon ausgehen, dass diese (in der Regel) auch langlebig sind.

Von der Apple Garantieverlängerung würde ich auch absehen, da auch meiner Ansicht nach eindeutig zu teuer.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich hab noch ein Air Early 2008 in "Vollausstattung"

War 2 Jahre täglich mit mir unterwegs, danach hatte es meine damalige Freundin (Das Mis**tück :D) ein Jahr lang in der Uni, nach der Trennung von der Guten lag es knapp ein Jahr rum, jetzt benutzt es meine Verlobte.

Der Akku hält immernoch etwa 2 Stunden, keine Aussetzer, läuft und läuft und läuft... wie der Käfer anno dazumal...
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Mein 3 Jahre altes MacBook White läuft ebenso prima, 1 mal Display gewechselt bekommen (auf Kulanz), sonst läuft es Super!! Garantieverlängerung lohnt sich eigentlich nie, sonst würden die Versicherungen nichts verdienen! Für den einzelnen kann sich die Versicherung bei "Glück" lohnen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FRorbert

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
4
Sagen kann dir das so wirklich keiner. Habe hier immer noch mein Macbook Air von Anfang 2008 im Einsatz (bis morgen dann bekomm ich das 2012er Air :)). Einzig großes Problem was ich hatte war die schwachstelle Scharniere. Da hab ich allerdings Glück gehabt und außerhalb der Garantie von Apple ein neues Display bekommen. Andernfalls wäre das schon 2010 der Todesstoß gewesen.
Später ist noch die Original HDD verreckt und wurde von mir durch eine SSD ersetzt. Aber ansonsten läuft das Air und das viele Stunden täglich da ich darüber enorm viel itunes zum Musik hören nutze.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Je nachdem wie du das Air behandelst, so lange hast du es auch. Da gibt es keine Pauschalangaben!

Wenn du zu deiner Frau oder Freundin lieb bist, dann bleibt sie doch auch länger bei dir, oder!? ;)

Herr, lass doch bitte Hirn vom Himmel regnen, aber triff, bitte!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich weiß gar nicht, warum man sich über diesen Thread so aufregen muss? Ich glaube nicht, dass der Threadersteller eine Angabe möchte, die die zu erwartende Laufzeit genau in Tagen:Minuten:Sekunden angibt. Es geht eher um Erfahrungsberichte, die Pi*Daumen eine Abschätzung ermöglichen, wie es sich mit der Lebenserwartung im beschriebenen Nutzungsszenario verhält. Quasi dem Bauchgefühl folgend. Das das daneben liegen kann, ist wohl jedem klar.
 
  • Like
Reaktionen: raven

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Habe noch ein MacBook von 2007 im Einsatz das ich von User Schnuffelschaf auf dem damaligen Marktplatz von Apfeltalk gekauft habe. Das läuft jeden Tag, fährt hin wieder Bahn und Auto. Ein MacBook Air, das aus Alu gefertigt ist, sollte demnach locker 10 Jahre leben.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn die Technik vorher den Geist aufgibt, dann hilft ein schickes Alugehäuse auch nichts mehr.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Schon lustig, die Diskussion hier, aber auch mitunter albern, mit ein paar "Einsprenkseln" Nonsens....aber zum Thema:

Die Nutzung des Gerätes beeinflusst die Haltbarkeit, das ist bei einem Mobilen- wie Desktopgerät der Fall. Wir das mobile Gerät ständig "mobil" - also dem Nutzungszweck gemäß - eingesetzt, altert es durch die Erschütterungen, Temperaturunterschiede, Staub etc. schneller, ebenso wie ein Desktoprechner, der ständig unter "Volllast" - z.B. Rendern oder auch - ja - Hardcoregames - läuft.

Im Falle des Themenstarters, der sein Air als Couchpotato - ist nicht abwertend gemeint, sondern eher augenzwinkernd - nutzt, wird die Belastung des Air durch "mobile" Einflüsse eher gering sein und damit auch die "Lebenserwartung" hoch. Gleichwohl würde ich zu einem ACPP raten, denn beim Air ist nahezu alles verlötet oder fest verbaut, so dass - wenn es doch einmal zu einem Schaden kommen sollte - die Reparatur kostenträchtig wird.

Und was die Nutzungsdauer angeht....ich habe noch ein Powerbook G4 aus 2003, das tadelos funktioniert, sogar der Akku ist noch bei 70%^^....es "kann" also sehr lange dauern, bis ein Apfel "faul" wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@Bargolas recht haste. Ein Alugehäuse hilft dann auch noch die Fremdeinwirkung abzudämpfen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Das wird dem TE leider wenig nutzen. Es kann auch früher einen Defekt bekommen. Verlässt er sich auf die Zahlen ohne ACP... hilft ihm die Statistik auch wenig.

BTW Interesse halber... woher hast Du die Zahlen... ?

Statistiken helfen immer, da wenn ihr dem TE zu etwas ratet, ist das EURE Meinung, wenn er jedoch zusätzlich eine Statistik hat, kann er abschätzen das z.B 90% der Geräte ohne Vorfälle 4-5 Jahre hält oder länger. Wenn er diese Zahl hat kann er danach Urteilen und muss sich nicht auf subjektive Meinungen von anderen Usern verlassen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann frag ich mich gerade, warum wir hier überhaupt schon 6 Seiten lang diskutieren? Einer postet eine Statistik und gut... oder hab ich das jetzt falsch verstanden Kampfzwerg91? o_O
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ne meiner Meinung nach ist es total unsinnig über die ganzen Einflussfaktoren zu Diskutieren... es würde reichen wenn man sagt,
"90% der Macbooks überleben bei normaler Benutzung zwischen 3 und 5 Jahren.
Natürlich ist das eine statistische Aussage und es gibt immer mal wieder Ausreißer ,daher würde ich empfehlen/nicht empfehlen eine Garantieverlängerung abzuschließen."
Dann vielleicht noch den Tipp das man bei einem Re-seller das ganze billiger bekommt, aber jetzt inzwischen 6 Seiten über Einflussfaktoren zu Diskutieren ist absoluter Over-Kill...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wir diskutieren sechs Seiten lang, weil es Spaß macht und man so an einem trüben Montag etwas zu tun hat ;)!

Abgekürzt: Weil wir es können.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Man müste dann die äusseren Umstände noch einbeziehen. Wie z.B
  • Tastatur fluten mit Kaffee
  • Tastatur fluten mit Cola
  • Tastatur fluten mit Orangensaft
  • Tastatur fluten mit Wasser
Habe ich was vergessen dann sei es mir verziehen. Aber das musste nun sein. Nach all den Flüssigkeitsschäden die man hier auf AT manchmal liest ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gar nicht mal so abwegig, meine Tastatur macht auch den Eindruck, als würde zwischen den Tasten eine Evolution im Miniformat stattfinden. Ich sollte mein MBP mal wieder abwischen...